Das hab ich mir gegönnt

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Im wesentlichen machen Mystery Breitwand-Epen
Meinst Du Breitband?
SOON hat geschrieben:herscharren von Neoproggern seit gut 20 Jahren auch machen.
Symphonische Keyboard-Kaskaden, sirupdicke leblos wirkende Gitarrenwälle, komplex gestaltet Songstrukturen, zwischendurch balladeske Momente, ewiglange Soli usw.
Man braucht als Beispiele nicht mal einzelne Gruppen anführen da kann man große Teile ganzer Labelkataloge der letzten 20 Jahre herunterhören. Roadrunner, SPV, Inside Out, Musea, Giant usw.
Ja, spielen dann aber nicht alle nennenswerten ProgRockMusiker nach 1000-fach bekannten Strickmustern? Deine "Maschenregeln" (Symphonische Keyboard-Kaskaden, sirupdicke leblos wirkende Gitarrenwälle, komplex gestaltet Songstrukturen, zwischendurch balladeske Momente, ewiglange Soli usw.) sind so allgemein, dass da ja niemand auskommt.
SOON hat geschrieben:Wie auch immer, Mystery muß inzwischen auch zu den führenden Gruppen dieses Genres gezählt werden.
Ist das Einhalten der Strickmuster jetzt in Deinen Augen gut oder schlecht?

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Mal wieder was aus dem Hause Tolkien:

Bild

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Im wesentlichen machen Mystery Breitwand-Epen
Meinst Du Breitband?
wand!, Breitwand! Ein durchaus geläufiger Begriff im Musikjargon synonym für großes Kino, überdimentioniert, übertrieben, lager than life, dick aufgetragen, aufbauschen.

SOON hat geschrieben:herscharren von Neoproggern seit gut 20 Jahren auch machen.
Symphonische Keyboard-Kaskaden, sirupdicke leblos wirkende Gitarrenwälle, komplex gestaltet Songstrukturen, zwischendurch balladeske Momente, ewiglange Soli usw.
Man braucht als Beispiele nicht mal einzelne Gruppen anführen da kann man große Teile ganzer Labelkataloge der letzten 20 Jahre herunterhören. Roadrunner, SPV, Inside Out, Musea, Giant usw.
Ja, spielen dann aber nicht alle nennenswerten ProgRockMusiker nach 1000-fach bekannten Strickmustern? Deine "Maschenregeln" (Symphonische Keyboard-Kaskaden, sirupdicke leblos wirkende Gitarrenwälle, komplex gestaltet Songstrukturen, zwischendurch balladeske Momente, ewiglange Soli usw.) sind so allgemein, dass da ja niemand auskommt.
Strickmuster werden ja nach Vorlagen hergestellt.
Entsprechend bauen viele Bands ihre Songs nach immer gleichen Schablonen.
Schöpferische, kreative, innovative Bands (YES) sind davon ausgeschlossen!
Es ist klar, dass die Grenzen der Möglichkeiten längst erreicht sind aber mir stellt sich die Frage ob man ein Aufguss nach dem anderen davon braucht.
Gerade durch das Schubladen-Denken, der mangelnden Risikobereitschaft und der leichten Zuordnung in Genre von neuen Veröffentlichungen droht Stagnation und Verödung der Musiklandschaft.
Die Folge (imho) : niemand kauft mehr den ganzen Plunder!

SOON hat geschrieben:Wie auch immer, Mystery muß inzwischen auch zu den führenden Gruppen dieses Genres gezählt werden.
Ist das Einhalten der Strickmuster jetzt in Deinen Augen gut oder schlecht?
Ich mag Neo Garage, ich mag Neo Psychedelia, ich mag Paisley Underground, ich mag Britpop und ich mag Neo Prog.
Ich mag das aber nicht tonnenweise, sondern suche mir die schönsten Exemplare davon aus.
Mystery gefällt mir weil der Sänger gut ist und sich die Songs einprägen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Passend zur Jahreszeit (naja, vielleicht nicht ganz), trudelte heute das von mir bestellte Album ein:

Bild

Eric

Beitrag von Eric »

Zur Vorbereitung auf das U2 Konzert nächte Woche in Hannover:

BildBild

Und vorbestellt (CD-DVD-Version):
Bild

Dazu vor ein paar Tagen erworben:
Bild
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Endlich habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Einer meiner All-Time-Favourites, hatte ich bisher nur in Vinyl mit dem üppigen Knister-Faktor:

Bild
Auf der CD ist die Brille ebenso wie auf der LP verspiegelt. Diesen Aufwand hätte ich der Firma gar nicht zugetraut.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Nachdem unser Haupt-Fernseher im Wohnzimmer ja unter Hitzewallungen leidet und dann die Bildwiedergabe abschaltet, wurde schon seit geraumer Zeit ein neuer geplant.

Heute war es soweit: 19 % Rabatt bei Media Markt, und zwar unter dem Deckmäntelchen "keine Mehrwertsteuer". Letzteres ist deshalb interessant, weil wir noch eine Bose 5.1 Anlage dazu wollten und Bose seinen Händlern Preisbindung auferlegt (nun hat Media Markt aber offiziell keinen Rabatt gewährt, sondern die Mehrwertsteuer nicht verlangt, d.h. die Bose-Preisvorgabe eingehalten).

Also gab's heute:
Samsung 46 " LCD TV LE 46 C 750 R2W (3D) zum Angebotspreis von 1599,- € nun 1295,19 €

BOSE Livestile T20 weiß zum Listenpreis von 2499,- Euro nun 2023,38 €

und

Samsung B-DC 6900 EDC Blueray Player (3D) zum Normalpreis von 349,-€ für nun 282,69 € (hier ist lustig, dass dieses Modell wegen dem Nachlass, den es aber nur für Geräte ab einem Preis von 300,-€ gab, billiger als das "kleinere" Modell ohne 3D Funktion war, das beim Normalpreis von 299,- € b lieb)

Damit gespart: 845,74 € :mrgreen:

Dafür habe ich es endlich geschafft, alten Trödel und ein paar Keyboards zu verkaufen: Einnahmen 3350,- € für Keyboards und über 250 € für Trödelkram. Dann laufen noch Auktionen, die jetzt zusammen schon über 600,- € bringen (zu erwarten sind etwa 1220,- €). Jedenfalls bis jetzt eingenommen 4200,- €. Ausgegeben knapp mehr als 3600,- €. Damit minimal zusätzlich 600,- € (die sich wahrscheinlich noch verdoppeln) in der Urlaubskasse :mrgreen: und 'ne super Audio/Video-Anlage im Wohnzimmer 8-)

Nach dem Urlaub gehen wir bei ebay in die zweite Runde. :D Und das Geld geb ich dann dem Finanzamt :(

Eric

Beitrag von Eric »

soundmunich hat geschrieben:... und zwar unter dem Deckmäntelchen "keine Mehrwertsteuer". Letzteres ist deshalb interessant, weil wir noch eine Bose 5.1 Anlage dazu wollten und Bose seinen Händlern Preisbindung auferlegt (nun hat Media Markt aber offiziell keinen Rabatt gewährt, sondern die Mehrwertsteuer nicht verlangt, d.h. die Bose-Preisvorgabe eingehalten).
Was für ein herzerfrischender Unsinn! :lol: Die Metro Group hat sicherlich große wirtschaftliche Macht, doch selbst sie kann nicht das deutsche Umsatzsteuergesetz außer Kraft setzen. Mediamarkt kann den Preis in Höhe der Mehrwertsteuer senken, aber auch der verminderte Betrag enthält selbstverständlich 19% Umsatzsteuer (die sind auch auf der Rechnung ausgewiesen), welche natürlich auch abgeführt werden muss. Wie Mediamarkt seine Rabattaktionen nennt, ist völlig wurscht, aber offiziell ist das nunmal ein ganz normaler Rabatt und sofern die von Bose auferlegte Preisbindung keine entsprechende Öffnungsklausel enthält (z.B. für zeitlich begrenzte Aktionen, die das gesamte Sortiment betreffen), hat Media Markt eben dagegen verstoßen ;) .
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Eric hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:... und zwar unter dem Deckmäntelchen "keine Mehrwertsteuer". Letzteres ist deshalb interessant, weil wir noch eine Bose 5.1 Anlage dazu wollten und Bose seinen Händlern Preisbindung auferlegt (nun hat Media Markt aber offiziell keinen Rabatt gewährt, sondern die Mehrwertsteuer nicht verlangt, d.h. die Bose-Preisvorgabe eingehalten).
Was für ein herzerfrischender Unsinn! :lol: Die Metro Group hat sicherlich große wirtschaftliche Macht, doch selbst sie kann nicht das deutsche Umsatzsteuergesetz außer Kraft setzen. Mediamarkt kann den Preis in Höhe der Mehrwertsteuer senken, aber auch der verminderte Betrag enthält selbstverständlich 19% Umsatzsteuer (die sind auch auf der Rechnung ausgewiesen), welche natürlich auch abgeführt werden muss. Wie Mediamarkt seine Rabattaktionen nennt, ist völlig wurscht, aber offiziell ist das nunmal ein ganz normaler Rabatt und sofern die von Bose auferlegte Preisbindung keine entsprechende Öffnungsklausel enthält (z.B. für zeitlich begrenzte Aktionen, die das gesamte Sortiment betreffen), hat Media Markt eben dagegen verstoßen ;) .
Ich sehe das genau so (bin ja selbständig und weiß über das Thema Umsatzsteuer schon Bescheid). Meine Rechnungen enthalten auch ganz klar eine Umsatzsteuerausweisung auf den reduzierten Betrag. Zudem wurde der Rabatt folgendermaßen berechnet:

ausgewiesener Preis mal 0,81 ist gleich zu zahlender Preis (z.B. bei 1000,- € wären das logischerweise 810,- €)

Wäre die Umsatzsteuer weggefallen hätte die Rwechnung lauten müssen:

ausgewiesener Preis geteilt durch 1,19 ist gleich zu zahlender (Netto-) Preis (z.B. bei 1000,- € wären das dann 840,34 €)

Das heißt, dass wir noch besser gefahren sind, wie wenn der Media Markt tatsächlich sein "Netto"-Angebot zu Grunde gelegt hätte.

Also gab es, wie Du richtig schreibst und wie auch fiskalisch nicht anders möglich, schlichtweg 19 % Rabatt, und der Schlaumeier, der sich das ausgedacht hat, ist "ein Bisserl" auf dem Holzweg. Nun ist die Frage, wie BOSE die Preisbindungseinhaltung überprüft. Und, so wahnsinnig viele BOSE-Geräte sind an den drei Aktionstagen sicher auch nicht über die Theke gegangen. Wenn BOSE es spitz kriegt, wird wohl eine vertraglich geregelte Folge zwischen Verwarnung, Strafzahlung und nicht-mehr-Belieferung eintreten. Ja, wenn ...

Was aber für mich das einzig Interessante ist: Ich hab gehörig gespart :D

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

SOON hat geschrieben: Strickmuster werden ja nach Vorlagen hergestellt.
Entsprechend bauen viele Bands ihre Songs nach immer gleichen Schablonen.
Schöpferische, kreative, innovative Bands (YES) sind davon ausgeschlossen!
Oha. "Schöpferisch, kreativ und innovativ"? Das waren sie zuletzt in den 70ern, allenfalls noch bis 1983 (in Pop-Maßstäben). Wären sie nicht an ihren Egos oder den Plattenfirmen gescheitert, würde meine Aussage anders lauten.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Man muss das Album nicht unbedingt mögen, aber ich finde, auf Magnification haben Yes schon neue Wege beschritten. Ich denke da z. B. an "In the Presence of", aber auch an die anderen Titel.
[youtube]irX-fGrT9PI[/youtube] [youtube]0M97irrs-7w&feature=related[/youtube]
Antworten

Zurück zu „Off Topic“