Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ich hoffe vieles, aber ich befürchte, es wird sehr Howe-Squire-lastig, und insofern erwarte ich mir nicht zu viel. Oliver und Benoit werden wohl nicht zu viel Ideen beizutragen haben. Ich würde mich gerne irrenNeues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?
-
- Keymember
Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?
Es wäre sicher schön, wie bei "Drama" mehr Power im Sound zu hören, mitunter könnten David und Wakeman jr. aber dafür sorgen, dass die Musik noch klassischer klingt als mit Anderson und Wakeman sr.
Soundexperimente waren nie eine Stärke von Yes, vielleicht könnte sowas aber zur Modernisierung des Yes-Sounds beitragen. Bei Emersons Solo-Album hat es schließlich auch funktioniert.
Soundexperimente waren nie eine Stärke von Yes, vielleicht könnte sowas aber zur Modernisierung des Yes-Sounds beitragen. Bei Emersons Solo-Album hat es schließlich auch funktioniert.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
-
- Website-Betreiber
- Has thanked: 453 times
- Been thanked: 484 times
Bei YES wusste man ja eigentlich nie was einen erwartet was wohl an den vielen Besetzungswechseln liegt.
Als 1989 ABWH angekündigt wurde konnte ich mir, nach Big Generator, überhaupt nicht vorstellen wie das Classic Lineup klingen würde.
Eigentlich sind YES ja mindestens 10 verschiedene Bands, weil ich eigentlich nur Fan der Phase 1970 - 1977 bin liegt mir die aktuelle Formation weniger am Herzen.
Ich denke der Band fehlt es an einem herausragenden Songschreiber wie Jon Anderson.
Sicher können Howe, Squire & White das auch aber eben nur so wie es jeder Profimusiker kann der schon ein paar Produktionen mitgemacht hat.
Die Stärken der Band liegen sicher in Arrangement und Ensemblespiel darüberhinaus erwarte ich eher eine gitarrenlastige Platte mit einigen raffinierten Soloparts.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie Songs in der Machart von Yours is no disgrace hinbekommen.
Für ein Longsong fehlt meines Erachtens ein geeigneter Keyboarder.
Owakey agierte live ja sehr zurückhaltend was sich im Studio wahrscheinlich fortsetzt.
Laut Yesnews finden die Aufnahmen ja in LA statt was auf einen fülligen, wenig transparenten Radiosound schliessen lässt.
Schaun mer mal, bin jedenfalls gespannt.
Als 1989 ABWH angekündigt wurde konnte ich mir, nach Big Generator, überhaupt nicht vorstellen wie das Classic Lineup klingen würde.
Eigentlich sind YES ja mindestens 10 verschiedene Bands, weil ich eigentlich nur Fan der Phase 1970 - 1977 bin liegt mir die aktuelle Formation weniger am Herzen.
Ich denke der Band fehlt es an einem herausragenden Songschreiber wie Jon Anderson.
Sicher können Howe, Squire & White das auch aber eben nur so wie es jeder Profimusiker kann der schon ein paar Produktionen mitgemacht hat.
Die Stärken der Band liegen sicher in Arrangement und Ensemblespiel darüberhinaus erwarte ich eher eine gitarrenlastige Platte mit einigen raffinierten Soloparts.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie Songs in der Machart von Yours is no disgrace hinbekommen.
Für ein Longsong fehlt meines Erachtens ein geeigneter Keyboarder.
Owakey agierte live ja sehr zurückhaltend was sich im Studio wahrscheinlich fortsetzt.
Laut Yesnews finden die Aufnahmen ja in LA statt was auf einen fülligen, wenig transparenten Radiosound schliessen lässt.
Schaun mer mal, bin jedenfalls gespannt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
-
Topic author - Ehren-Admin
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times
Ein neues Yes-Album kann immer so eine Art Wundertüte sein.
Steve ist für das neue Album auch sehr an den Keyboard-Sounds interessiert.
In einem Interview bedauerte er, dass Oliver keine Hammond hat. Die Band hat sicherlich
schon konkrete Vorstellungen und auf die Songs kann man gespannt sein.
Wenn die Aufnahmen in L.A. stattfinden, wird es wohl ein amerikanischer Produzent sein.
Ähnlich wie Soon hab ich mit der aktuellen Besetzung was in Richtung "The Yes Album" erwartet.
Schade finde ich die Ankündigung, dass das Album erst in 2011 kommen soll. Ich habe nie
ein gutes Gefühl, wenn was nach hinten verschoben wird. [smilie=guitar.gif]
Steve ist für das neue Album auch sehr an den Keyboard-Sounds interessiert.
In einem Interview bedauerte er, dass Oliver keine Hammond hat. Die Band hat sicherlich
Wenn die Aufnahmen in L.A. stattfinden, wird es wohl ein amerikanischer Produzent sein.
Ähnlich wie Soon hab ich mit der aktuellen Besetzung was in Richtung "The Yes Album" erwartet.
Schade finde ich die Ankündigung, dass das Album erst in 2011 kommen soll. Ich habe nie
ein gutes Gefühl, wenn was nach hinten verschoben wird. [smilie=guitar.gif]
-
- Keymember
Dass Wakeman jr. sich eine Hammond zulegt, wird doch wohl möglich sein (und wenn er sich eine von seinem Vater leiht)???JJG hat geschrieben: Steve ist für das neue Album auch sehr an den Keyboard-Sounds interessiert.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
Na, selbst Rick spielt nur noch eine gesampelte "Hammond" - ob Steve da den Unterschied hören würde??? Ich denke mal, dass solche Aussagen entweder blah blah [smilie=blahblah.gif] sind, oder dass sie Ausdruck anderer Unzufriedenheit sind "In einem Interview bedauerte er (, dass) Oliver"BBQ.Master hat geschrieben:Dass Wakeman jr. sich eine Hammond zulegt, wird doch wohl möglich sein (und wenn er sich eine von seinem Vater leiht)???JJG hat geschrieben: Steve ist für das neue Album auch sehr an den Keyboard-Sounds interessiert.
-
Topic author - Ehren-Admin
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times
Gut dann zitiere ich mal einen kleinen Ausschnitt: Quelle: Interview "Gitarre und Bass, AUSGABE Juni 2010"soundmunich hat geschrieben:Woher?JJG hat geschrieben:In einem Interview
Frage: Worin besteht für dich die offensichtlichste Verbindung zwischen den Originalaufnahmen und den versionen, die ihr auf Tour spielt?
Ist für die Zuhörer der Sound wichtiger als die originalen Noten?
... Manche Dinge sind nun einmal nicht möglich: Oliver beispielsweise spielt keine originale Hammond-Orgel, sondern die Orgel-Sounds, die er mag,
obwohl er eigentlich eine Hammond besitzen sollte. Natürlich sind die Variationsmöglichkeiten stets sehr hilfreich, aber die Originalinstrumente sind
eigentlich immer noch die beste Lösung. Doch man muss die Bedingungen einer Tour berücksichtigen ....
Ja, Herr HoweJJG hat geschrieben: ... Manche Dinge sind nun einmal nicht möglich: Oliver beispielsweise spielt keine originale Hammond-Orgel, sondern die Orgel-Sounds, die er mag,
obwohl er eigentlich eine Hammond besitzen sollte. Natürlich sind die Variationsmöglichkeiten stets sehr hilfreich, aber die Originalinstrumente sind
eigentlich immer noch die beste Lösung. Doch man muss die Bedingungen einer Tour berücksichtigen ....
Das ist die Freiheit des Künstlers. Die Sounds, die er mag. Oliver hört da eben andere Sounds als Steve. Trotzdem bräuchte Oliver keine Hammond auf die Bühne zu stellen, um die Sounds der "Originalinstrumente" zur Verfügung zu haben. Rick hat sich auch alles gesampelt, was er haben, aber nicht mitschleppen will. Man könnte also einfach die damaligen Originalsounds sampeln. Man könnte aber auch die damalige Originalaufnahme abspielen . Weiterentwicklung soll schon sein dürfen. Herr Howe erscheint mir nicht nur mit dieser Aussage ein Bisschen als ein ewig gestriger.
Na, wenn darauf ein besonderes Augenmerk gerichtet werden soll, wäre das für Oliver doch DIE Gelegenheit, mal zu brillieren und ein paar tolle Soli rauszuhauen .JJG hat geschrieben:Steve ist für das neue Album auch sehr an den Keyboard-Sounds interessiert.[smilie=guitar.gif]
Ja, das ist schade, aber solange diese verschiedenen Ansichten und Vorstellungen dem neuen Album keine Steine in den Weg legen, sollte man dem nicht zuviel Bedeutung beimessen.soundmunich hat geschrieben:Weiterentwicklung soll schon sein dürfen. Herr Howe erscheint mir nicht nur mit dieser Aussage ein Bisschen als ein ewig gestriger.
Was das Erscheinungsdatum des neuen Albums betrifft: Ich weiß nicht, ob das ein Grund zur Besorgnis ist. Schließlich heißt es ja: "Gut Ding will Weile haben" .
Sollen sich Yes nur all die Zeit nehmen, die sie brauchen, um ein richtig gutes Album zu produzieren .
Ich glaube, dass Steve da etwas hin und her gerissen ist. Einerseits kann er sich gegen den im Vergleich zu Rick unerfahreneren und in der Band "schwächer" positionierten Oliver leichter mit seinen Wünschen durchsetzen, andererseits steht aber damit auch nicht die Kreativität und Erfahrung von Rick zur Verfügung. Wir sind ja alle gespannt, was dabei rauskommt.JJG hat geschrieben:Steve ist für das neue Album auch sehr an den Keyboard-Sounds interessiert.[smilie=guitar.gif]