Peter Gabriel
Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
-
Topic author - Keymember
Peter Gabriel
Hiermit eröffne ich den Thread über meinen absoluten Lieblingsmusiker.
Er ist einfach der Beste, daran können auch Neil und Bruce nichts ändern.
Letzte Nacht habe ich sogar schon von seinem neuen Coverprojekt "Scratch My Back" geträumt!
Er ist einfach der Beste, daran können auch Neil und Bruce nichts ändern.
Letzte Nacht habe ich sogar schon von seinem neuen Coverprojekt "Scratch My Back" geträumt!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
-
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
Re: Peter Gabriel
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Du bist aber auch harnäckig. Angesprochen darf sich jeder User mit kritischen Ohren fühlen. Und da SMB nicht mal an Deiner fundierten Musikanalyse gescheitert ist, meine ich auch Dich.BBQ.Master hat geschrieben: Ach, komm, lass es raus, wer soll das denn hier sein?
-
- Keymember
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
1000 Dank! Habe es "repariert"Aprilfrost hat geschrieben:Ganz einfach, mein Lieber: YouTube-Video aufrufen, die URL kopieren, aber nur, was hinterm Gleichheitszeichen steht. Über dem Eingabefenster hier >>youtube<< anklicken und die kopierte Rumpf-URL reinbeamen. Fertich!Roland hat geschrieben:Kann mir einer sagen, wie man ein YouTube Video einbindet? Ich habe es versucht (weiter oben), in dem ich im Edit-Mode den Link markiert habe und dann [youtube] angeklickt habe. Das funktionierte dann aber nicht.
... keine Ursache
-
Topic author - Keymember
Oh, das ehrt mich.Aprilfrost hat geschrieben:Du bist aber auch harnäckig. Angesprochen darf sich jeder User mit kritischen Ohren fühlen. Und da SMB nicht mal an Deiner fundierten Musikanalyse gescheitert ist, meine ich auch Dich.BBQ.Master hat geschrieben: Ach, komm, lass es raus, wer soll das denn hier sein?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
-
- Keymember
Ich verlagere 'mal die Diskussion aus dem "Was mir gefällt"-Thread:
Den musikalischen Zenith hat Peter Gabriel für mich schon mit den Alben III und IV erreicht (obwohl ich die "Up" immer noch großartig finde), aber live habe ich ihn tatsächlich nie wieder so überragend erlebt wie 1987 - und das will etwas heissen, denn alle Gabrielkonzerte, die ich bisher erlebt habe, waren unvergesslich.SOON hat geschrieben:Ich könnte mich ja heute noch in den Arsch beißen, dass ich das 87er Konzert sausen ließ.DocFederfeld hat geschrieben:..... fünftes Gabriel-Konzert nach 1987, 1993, 2003 und 2007.
Nach PoV zu urteilen war er da im Zenith seines Schaffens.
-
- Keymaster
1987 dachte ich auch, dass Gabriels Leistung nicht mehr zu toppen sei. 1993 war dann aber noch mal eine musikalische Offenbvarung für mich. Nein, musikalisch eigentlich nicht, aber dramaturgisch. Was sich da auf den beiden, durch einen Laufsteg verbundenen Bühnen abspielte, ist für mich auch nach 2003 immer noch das Nonplusultra.
-
- Keymember
Ich fand, daß die "Secret World"- und die "Growing Up"-Touren zu viel Ablenkung von der Musik geboten haben - die Lichtshow 1987 war ja unglaublich reduziert und effektvoll - man denke nur an den Beginn mit "San Jacinto", als Gabriel mit einem Spiegel das Licht in die Menge weiterleitete - Wahnsinn
Deshalb fand ich dann die Auftritte 2007 auch nochmal so toll - nicht nur wegen der Setliste und allen möglichen Klassikern der Prä-So-Phase, sondern auch, weil man sich wieder auf die Musik konzentrieren konnte.
"Lay Your Hands On Me" in Mainz 2007 ist immer noch einer der unglaublichsten Momente, den ich je auf einem Konzert erlebt habe - es war ja Open Air - über der Zitadelle braute sich eine gewaltige Regenfront auf, es fielen ein paar Tropfen und dann hörte es wieder auf ... fast als hätte die Band den Regen mit der Musik beherrscht. Und man hatte das Gefühl, daß wirklich jeder im Publikum von der Stimme hypnotisiert war. Magisch.
Bei YouTube habe ich einen Ausschnitt aus Hannover gefunden:
[youtube]IRf3YyyM40w[/youtube]
Der Wolkenbruch ging dann tatsächlich erst nach der letzten Zugabe, also etwa 20 Minutern später los
Deshalb fand ich dann die Auftritte 2007 auch nochmal so toll - nicht nur wegen der Setliste und allen möglichen Klassikern der Prä-So-Phase, sondern auch, weil man sich wieder auf die Musik konzentrieren konnte.
"Lay Your Hands On Me" in Mainz 2007 ist immer noch einer der unglaublichsten Momente, den ich je auf einem Konzert erlebt habe - es war ja Open Air - über der Zitadelle braute sich eine gewaltige Regenfront auf, es fielen ein paar Tropfen und dann hörte es wieder auf ... fast als hätte die Band den Regen mit der Musik beherrscht. Und man hatte das Gefühl, daß wirklich jeder im Publikum von der Stimme hypnotisiert war. Magisch.
Der Wolkenbruch ging dann tatsächlich erst nach der letzten Zugabe, also etwa 20 Minutern später los
-
- Keymember
Ach Du warst auf der Zitadelle? Ich hätte Dich auf Deinem Heimweg gerne zu `nem Pfungstädter eingeladen (oder `nen Orangensaft wenn Du fahren mußt)...Schade, verpaßt.DocFederfeld hat geschrieben:Ich fand, daß die "Secret World"- und die "Growing Up"-Touren zu viel Ablenkung von der Musik geboten haben - die Lichtshow 1987 war ja unglaublich reduziert und effektvoll - man denke nur an den Beginn mit "San Jacinto", als Gabriel mit einem Spiegel das Licht in die Menge weiterleitete - Wahnsinn
...und jetzt höre ich mir die Mainzer Soundboard Aufnahme mal wieder an.
-
Topic author - Keymember
Hey, das heißt Resonanzboden-Aufnahme!Roland hat geschrieben: ...und jetzt höre ich mir die Mainzer Soundboard Aufnahme mal wieder an.
Ja, in der Tat, Peter Gabriels Eröffnungskonzert in Gelsenkirchen 2007 war das beste, was ich bisher erleben durfte. So emotional, so einzigartig - und was für eine unheimliche Atmosphäre in dem Dauerregen damals herrschte (u.a. weil der deutsche PG-Fanclub anwesend war)...
(OK, ich stand ganz vorne unter der Überdachung. )
-
- Keymaster
Düstere Aufnahme, finde ich. Das kam 1987 zumindest ein bisschen optimistischer rüber.
(Oder trügt die Erinnerung?) Aber trotzdem toll. Einen Moment glaubte ich, der alte Herr würde sich noch einmal in die Menschenfluten schmeissen.
(Oder trügt die Erinnerung?) Aber trotzdem toll. Einen Moment glaubte ich, der alte Herr würde sich noch einmal in die Menschenfluten schmeissen.
-
- Keymember
Die CD`s wurden als "Soundboard-Aufnahmen" angepriesen.BBQ.Master hat geschrieben: Hey, das heißt Resonanzboden-Aufnahme!
Sommer 2007: in etwa zeitgleich ist die Peter Gabriel Tour UND die Genesis Tour abgesoffen. Und saukalt war es auch. Da hatte ich mir extra ein T-Shirt gebastelt (mein Avatar ist quasi Blick auf meine Brust) und dann mußte ich eine Jacke anziehen, um nicht zu erfrieren....BBQ.Master hat geschrieben: Ja, in der Tat, Peter Gabriels Eröffnungskonzert in Gelsenkirchen 2007 war das beste, was ich bisher erleben durfte. So emotional, so einzigartig - und was für eine unheimliche Atmosphäre in dem Dauerregen damals herrschte (u.a. weil der deutsche PG-Fanclub anwesend war)...
(OK, ich stand ganz vorne unter der Überdachung. )