Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:sieh an, sieh an, Trevor Horn is back! die alten Connections funktionieren also noch.
Da bin ich aber echt gespannt was da rauskommt.
JJG hat geschrieben:Trevor Horn wäre als Produzent auch nicht meine erste Wahl gewesen
Er ist ja ein weltweit anerkannter Produzent.
Ich glaube weder, dass es daran liegt, dass die alten Verbindungen noch funktionieren, noch daran, dass es eine echte Wahl war, sondern dass sonst einfach niemand anderer dafür zu haben war :? By the way: Was produziert Trevor denn sonst so (zum Thema IST weltweit anerkannt; ???)
Nun, in den letzten Monaten hatte er folgende Klienten:

2010 Rod Stewart Once In A Blue Moon — The Lost Album Rhino Producer
2010 Jeff Beck Emotion & Commotion Rhino Producer
2009 Robbie Williams You Know Me (single) EMI Producer
2009 Ou Est Le Swimming Pool Dance The Way I Feel (single) Stiff Records Producer
2009 Frankie Goes To Hollywood Frankie Say Greatest (album) ZTT/Universal Producer, Executive Producer
2009 Robbie Williams Reality Killed The Video Star (album) EMI Producer
2009 Aviv Geffen Aviv Geffen (album) Mars Records/ Rough Trade Producer
2009 Robbie Williams Bodies (single) EMI Producer
2009 Kid Harpoon Once (album) XL Producer
2009 Escala Escala (album) Sony Producer
2009 Kid Harpoon Stealing Cars (single) XL Producer

Das geht alles in musikalisch unterschiedliche Richtungen, Superstars, Altstars, Stars in Spe, ungewöhnliches, popiges, wohl auch Flops.
Sicherlich wird Horn YES nicht mangels Aufgaben produzieren.
Der Mann hat genug um die Ohren! :lol:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

topographic hat geschrieben:Alte Kamellen statt frischem Wind? Nach Steves Ankündigung, dass möglicherweise sein alter Tiel "Second Initial" zum YESSong weiterentwickelt wird, kommt nun Chris daher und vermeldet die Absicht, "We can fly from here" endlich als Studioversion auf dem neuen Album zu haben - ein Song, der es nicht mal aufs mittelmäßige "Drama" geschafft hat. Dass Trevor Horn das Album produzieren wird - soll man sich darüber freuen? Nach tollem neuem Prog hört sich das mal nicht an.
Okay, immer schön optimistisch bleiben..
Eine Quellenangabe wäre mal gut!!! :evil:
JJG hat geschrieben:Trevor Horn wäre als Produzent auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber immerhin hat er ja auch 90125 produziert.
Besser als "selbstproduziert" wie Tormato allemal.
Mir gefällt die Produktion von "Tormato" allerdings viel besser als die von "Going for The One" (da geht meiner Meinung nach irgendwie alles im Hall unter).

Horn halte ich für eine gute Wahl. Jeff Becks "Emotion & Commotion" ist exzellent produziert, allerdings war dort auch Steve Lipson beteiligt.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

BBQ.Master hat geschrieben:
topographic hat geschrieben:Alte Kamellen statt frischem Wind? Nach Steves Ankündigung, dass möglicherweise sein alter Tiel "Second Initial" zum YESSong weiterentwickelt wird, kommt nun Chris daher und vermeldet die Absicht, "We can fly from here" endlich als Studioversion auf dem neuen Album zu haben - ein Song, der es nicht mal aufs mittelmäßige "Drama" geschafft hat. Dass Trevor Horn das Album produzieren wird - soll man sich darüber freuen? Nach tollem neuem Prog hört sich das mal nicht an.
Okay, immer schön optimistisch bleiben..
Eine Quellenangabe wäre mal gut!!! :evil:
Vertrau mir, ich weiß, was ich schreibe :twisted: .

Nein, sorry, du hast ja recht. :oops:
Ich hab meine Infos von "Kollegen" bei den PE.
Du kannst aber auch wahlweise das neue "Classic Rock Presents...Prog" - Heft oder bei den YESFans http://www.yesfans.com/showthread.php?t=62964, http://www.yesfans.com/showthread.php?t=62891 oder bei Henry nachlesen. ;)

Vielleicht ist aber alles doch ein schlechter Scherz. :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:das neue "Classic Rock Presents...Prog"
Offensichtlich das Oktober-Heft. Wieso hast Du das schon???

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Na, wie's aussieht hat Yes damit ja die Chance etwas "Robbie Williams"-Flair abzukriegen. Alle anderen sind meiner Meinung nach kein Beleg für den "weltweit anerkannten Produzenten". Also ich verspreche mir vom aktuell angekündigten Produzenten keine Impulse, die für sich einen Beitrag zur Qualität der Stücke leisten könnten. Sorry :!:

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Aha, dann gibt's zweierlei Ausgaben ich habe eine mit Led Zeppelin vorne drauf.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:@ Soundi:

Zu den Trevor Horn- Produktionskunden hat Fragile Infos in einem Thread gesammelt:

http://yes.siteboard.eu/f64t292-liste-d ... stler.html
Ja, die Liste gibt aber nichts über die erfolge an und es sind durchwegs nicht mit Yes vergleichbare Künstler.
JJG hat geschrieben:@ Soundi:

Warum ist Yes bei den Konzertveranstaltern durch und bei wem wurde Klinken geputzt?
und @ MelloKey

Natürlich ist der Erfolg einer Tour für einen Veranstalter essenziell wichtig. In München war das Konzert bei weitem nicht ausverkauft (um es freundlich zu formulieren). Ja, die die da waren, gingen gut mit. Aber es war klar zu sehen, dass sozusagen 20 Leute vorne an der Bühne die Begeisterung trugen. Und das war kein Einzelfall. Der Veranstalter hat Geld verloren, also wird er sicher keine Wiederhoung wollen. Und die anderen Veranstalter wissen um die Umstände und sehen das genau so. Also wird es zunehmen schwer für Yes, einen veranstalter zu finden, wenn das inzwischen überhaupt geht. Natürlich können Sie das auch in Eigenregie - womöglich ist das die einzige Alternative für Deutschland in der nächsten Zukunft.

Schon für die letzte Tour schlugen sich die Veranstalter nicht darum, Yes zu "bekommen". Es war mehr oder weniger etwas Eigeninteresse von demjenigen, der die Tour schließlich übernahm, und die Hoffnung, dass zumindest die Kosten schon wiedere reinkommen werden.

Es gibt Künstler, die werden von den Veranstaltern angefragt, und es gibt Künstler, die müssen selbst auf die Suche nach Veranstaltern gehen - Yes gehört in Deutschland aktuell zu den zweiteren.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
Aha, dann gibt's zweierlei Ausgaben ich habe eine mit Led Zeppelin vorne drauf.
Ja, und ich habe immer noch erst das Septemberheft (mit Roger Waters vor schwarzem Hintergrund auf dem Titel) und ein Oktoberheft habe ich noch nicht.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:Na, wie's aussieht hat Yes damit ja die Chance etwas "Robbie Williams"-Flair abzukriegen. Alle anderen sind meiner Meinung nach kein Beleg für den "weltweit anerkannten Produzenten". Also ich verspreche mir vom aktuell angekündigten Produzenten keine Impulse, die für sich einen Beitrag zur Qualität der Stücke leisten könnten. Sorry :!:
keine Ahnung! aber an was machst du das fest. Immerhin ist nun fast die Dramabesetzung zusammen die bei vielen YESFans einen guten Ruf hatte.
Vor einigen Wochen hast du hier, die Wichtigkeit in den Charts gespielt zu werden betont.
Auch wenn ich die Möglichkeit für YES irgendwo in die Top 30 zu kommen bei weniger als 1% sehe denke ich, dass Horn der naheliegenste Produzent wäre der das schaffen könnte.
Ob uns das dann gefallen würde steht nochmals auf einem anderen Blatt.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Na, wie's aussieht hat Yes damit ja die Chance etwas "Robbie Williams"-Flair abzukriegen. Alle anderen sind meiner Meinung nach kein Beleg für den "weltweit anerkannten Produzenten". Also ich verspreche mir vom aktuell angekündigten Produzenten keine Impulse, die für sich einen Beitrag zur Qualität der Stücke leisten könnten. Sorry :!:
keine Ahnung! aber an was machst du das fest. Immerhin ist nun fast die Dramabesetzung zusammen die bei vielen YESFans einen guten Ruf hatte.
Vor einigen Wochen hast du hier, die Wichtigkeit in den Charts gespielt zu werden betont.
Auch wenn ich die Möglichkeit für YES irgendwo in die Top 30 zu kommen bei weniger als 1% sehe denke ich, dass Horn der naheliegenste Produzent wäre der das schaffen könnte.
Ob uns das dann gefallen würde steht nochmals auf einem anderen Blatt.
Ich will nur sagen, dass Horn kein Garant für ein erfolgreiches (wie immer das auch definiert werden soll) Album ist, genau so wenig wie die Drama-Besetzung. Die Truppe braucht erst mal gute Musik.

Wie kam man eigentlich früher zu guter Musik? Und früher war offensichtlich die Musik gefällig, sonst säßen wir nicht hier. Man hatte was zu sagen und man steckte seine musikalischen Skills hinein. Und heute? Ich glaube, dass das "etwas zu sagen haben" vorsichtig ausgedrückt in den Hintergrund gerückt ist. Irgend wie kommt es mir so vor, wie Yes bei einer Casting-Show. Kann das gut gehen?

Meiner Meinung nach müsste erst mal ein Inhalt, eine Aussage her. Nichts Blasses, sondern ein Thema, hinter dem und zu dem man steht. Yes ist keine Protest-Song-Grupper, aber auch die Themen von ProgRock sind aus der Zeit und aus den Historien und sozialen Umständen der Zeit entstanden. Ich glaube, dass da der Hund begraben liegt. Mir fehlt irgend wie die Authentizität. Auch der heutige Zeitgeist böte Material für Songs. Aber man besinnt sich nicht darauf. Die "Alten" sind satt und nicht am Puls der Zeit, und die "Jungen" (NeoProg, ArtRock und wie sie alle heißen) kümmern sich mehr um Stil als um Themen für das Liedmaterial. Am Puls der Zeit sind Gruppen wie Foo Fighters, Linking Park, etc. Die behandeln unsere Zeit. Und die Künstler "von früher" befassen sich leider nicht mal mehr mit dem "damals", geschweige denn mit dem "heute". Die Initialzündung fehlt. Prog ist keine inhaltslose Kunstform. Prog hätte auch jetzt sein Basis, aber nicht im sich ständig selbst Kopieren. Es gäbe so Vieles, worauf die Künstler schauen könnten. Natürlich erst mal ihr Leben, aber auch Alles, was um uns herum passiert. Prog war da viel feinfühliger als Protest. Ich vermisse das und meine eigentlichen Neuzeit-Progger sind solche, die gar nicht in diese Sparte einsortiert werden. Meine Jungs haben das glaube ich auch schneller verstanden als ich.

Was die neue Yes-Scheibe anbelangt, so bin ich erst mal froh über diesen Thread hier. Er regt mich ständig zum Nachdenken an. So bin ich für mich inzwischen der Meinung, dass ich mir von Yes eine "Bridge" erhoffe zwischen damals und heute, zwischen Skills und Zeitgeist, zwischen Sound und Aussage. Ja, ich bin älter geworden und habe im Vergleich zu vor 30 bis 40 Jahren viel Musik gehört, aber auch viel erlebt. Da steigen die Ansprüche, und ich bin mir sicher, Leute wie die Yes'ser könnten diese Ansprüche erfüllen. Hängt nur davon ab, wie leicht sie es sich machen, mit dem neuen Material.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Da hat SM einen weisen, nachdenklichen und zugleich anregenden Beitrag geschrieben. Es geht also nicht nur darum, einfach nur "gut" zu sein oder ein eigenes Profil zu haben. Die Musik, die gespielt wird, ist gleichzeitig die Musik, die gehört wird. Klingt banal. Aber diese "Bridge", von der SM sprach, ist eine Notwendigkeit, ohne die zwar Töne, aber keine Meisterwerke rüberkommen.
Nehmen wir z. B. Tales o.t.o.: nicht gerade meine Lieblingsplatte von Yes, aber man merkt eindeutig, dass sich die Yesmen was dabei gedacht haben. Und das war bestimmt nicht so etwas wie "Wie kommen wir in die Hitparade?" oder "Damit lässt sich eine Menge Geld verdienen." oder gar: "Was ist denn jetzt gerade angesagt?". Wie SM so schön formulierte: Es geht um das "damals" und das "heute".
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“