Phil Collins
Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
-
Topic author - Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
-
- Website-Betreiber
- Has thanked: 453 times
- Been thanked: 484 times
Re: Phil Collins
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Das war Ian Wallace der für ein paar Tage Bruford, in den 60ern, vertreten hatte.soundmunich hat geschrieben:Ich weiß jetzt gar nicht, ob dazwischen ein anderer Drummer spielte, oder ob das erste Mal nur so kurz war und sich Bill für einen terminlich nahen Gig beknien ließ, halt doch wieder weiter zu machen, weil die Alternativen an Drummern für Yes nicht so dolle waren (eventuell spielte aber auch jemand anderer ein paar Auftritte an den Drumms - steht sicher in einem der Yes-Historie Bücher).
In einem Genesis Buch (ich glaube von Doug Fielder) sagte Collins im Jahre 1972 aus, dass YES seine Lieblingsband wäre.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
-
- Website-Betreiber
hab mich gerade wieder etwas mit Phil Collins versöhnt.
Nachdem ich ihm nach Both Sides nichts mehr abgewinnen konnte hat er mich mit Goin Back wieder.
Geboten wird nichts spektakuläres aber genau das ist sein Erfolgsrezept.
Mit billigen Turnschlappen ins Studio gelatscht, ein paar Lieblingslieder geträllert und fertig ist die Good-Time-Music.
Seine beste ist wohl Face Value aber ich finde Hello,... und But seriusly genau so gut.
No Jacket Required leitet etwas unter diesen typischen Eigthies-Sounds aber mittlerweile gefallen mir sogar diese wieder.
Nachdem ich ihm nach Both Sides nichts mehr abgewinnen konnte hat er mich mit Goin Back wieder.
Geboten wird nichts spektakuläres aber genau das ist sein Erfolgsrezept.
Mit billigen Turnschlappen ins Studio gelatscht, ein paar Lieblingslieder geträllert und fertig ist die Good-Time-Music.
Seine beste ist wohl Face Value aber ich finde Hello,... und But seriusly genau so gut.
No Jacket Required leitet etwas unter diesen typischen Eigthies-Sounds aber mittlerweile gefallen mir sogar diese wieder.
Hier zum Thema "Collins als Drummer bei Yes" noch ein kleiner Auszug aus der Collins-Biographie von Jürgen Seibold (ca. von 1998), von Collins persönlich:
Phil spielte während seiner Zeit bei Hickory auch schon Songs der Yes-Vorgängerband The Warriors.
Übrigens ist Phil heute Abend im Fernsehen zu sehen und zwar als musikalischer Gast bei "Schlag den Raab", Pro7, 20:15 Uhr.
Höchstwahrscheinlich hat er noch am selben Abend den damaligen Genesis-Manager Tony Stratton-Smith, mit dem er schon zu Flaming Youth-Zeiten gut befreundet war, getroffen, der ihm eben erzählt hat, dass Genesis einen Drummer suchen. So hat Phil sich dann auf das Vorspiel für Genesis konzentriert und sich halt nicht mehr bei Anderson gemeldet."Dreimal die Woche ging ich in den Marquee-Club. Ich sah Yes dort auftreten - und fast wäre ich der Schlagzeuger geworden: Bill Bruford wollte wieder zurück aufs College. Ich ging hinter die Bühne und fragte Jon Anderson, ob ich sein Nachfolger werden könnte. Er sagte: 'Ruf mich am Dienstag an.' Das habe ich nicht gemacht. Stell dir vor - ich könnte heute Drummer von Yes sein!"
Phil spielte während seiner Zeit bei Hickory auch schon Songs der Yes-Vorgängerband The Warriors.
Übrigens ist Phil heute Abend im Fernsehen zu sehen und zwar als musikalischer Gast bei "Schlag den Raab", Pro7, 20:15 Uhr.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
and there's no going back...
-
- Keymember
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
...dabei hat er doch gerade in einem Interview verkündet, daß er keinen Bock mehr darauf hat in Shows aufzutreten...Fragile hat geschrieben:Hier zum Thema "Collins als Drummer bei Yes" noch ein kleiner Auszug aus der Collins-Biographie von Jürgen Seibold (ca. von 1998), von Collins persönlich:
Höchstwahrscheinlich hat er noch am selben Abend den damaligen Genesis-Manager Tony Stratton-Smith, mit dem er schon zu Flaming Youth-Zeiten gut befreundet war, getroffen, der ihm eben erzählt hat, dass Genesis einen Drummer suchen. So hat Phil sich dann auf das Vorspiel für Genesis konzentriert und sich halt nicht mehr bei Anderson gemeldet."Dreimal die Woche ging ich in den Marquee-Club. Ich sah Yes dort auftreten - und fast wäre ich der Schlagzeuger geworden: Bill Bruford wollte wieder zurück aufs College. Ich ging hinter die Bühne und fragte Jon Anderson, ob ich sein Nachfolger werden könnte. Er sagte: 'Ruf mich am Dienstag an.' Das habe ich nicht gemacht. Stell dir vor - ich könnte heute Drummer von Yes sein!"
Können Sie sich ein Leben ohne das Musikgeschäft nicht vorstellen?
Doch, dieses Leben habe ich längst. Mir machen all die blöden TV-Shows keinen Spass mehr, ich ziehe nur noch meine Kinder gross.
-
- Website-Betreiber
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Jon Anderson bei einer Atlantic Records Party Mike und Tony dazu geraten haben soll Phil Collins als neuen Genesis Sänger zu nehmen.
Kann das jemand bestätigen ob das stimmt?
-
- Keymember
Mir wäre das neu, ich kenne nur die Version, daß Phil aus der Not heraus die Gesangsparts zu "Trick..." aufgenommen hat und man dann selbst darüber überrascht war, wie er das geschwungen hat.SOON hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Jon Anderson bei einer Atlantic Records Party Mike und Tony dazu geraten haben soll Phil Collins als neuen Genesis Sänger zu nehmen.
Am meisten frage ich mich, was Tony und Mike 1975/1976 auf einer Party von Atlantic gemacht haben.
Ich glaub, ich hab das auch schonmal wo gelesen. Keine Ahnung, ob das auf ner Atlantic Party war. Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen hab. Im Gallo steht es jedenfalls nicht, hab ich heute nochmal nachgeschautSOON hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Jon Anderson bei einer Atlantic Records Party Mike und Tony dazu geraten haben soll Phil Collins als neuen Genesis Sänger zu nehmen.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
-
- Keymember
...im Buch von Bowler/Dray und Chapter and Verses auch nicht...Eric hat geschrieben:Ich glaub, ich hab das auch schonmal wo gelesen. Keine Ahnung, ob das auf ner Atlantic Party war. Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen hab. Im Gallo steht es jedenfalls nicht, hab ich heute nochmal nachgeschautSOON hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Jon Anderson bei einer Atlantic Records Party Mike und Tony dazu geraten haben soll Phil Collins als neuen Genesis Sänger zu nehmen.
Ich meine das auch irgendwo kürzlich gelesen zu haben, evtl. in einem Interview mit Collins oder Hackett...
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
-
- Website-Betreiber
Ich glaube es war in Eclipsed, bin mir aber auch nicht sicher.Roland hat geschrieben:...im Buch von Bowler/Dray und Chapter and Verses auch nicht...Eric hat geschrieben:Ich glaub, ich hab das auch schonmal wo gelesen. Keine Ahnung, ob das auf ner Atlantic Party war. Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen hab. Im Gallo steht es jedenfalls nicht, hab ich heute nochmal nachgeschautSOON hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Jon Anderson bei einer Atlantic Records Party Mike und Tony dazu geraten haben soll Phil Collins als neuen Genesis Sänger zu nehmen.
@Roli, Genesis waren in den USA ebenfalls bei Atlantic Records.
-
- Keymember
Ja, ich weiß, aber daß sie extra für ne Party dort hinfliegen, hätte ich nicht gedacht.SOON hat geschrieben:Ich glaube es war in Eclipsed, bin mir aber auch nicht sicher.Roland hat geschrieben:...im Buch von Bowler/Dray und Chapter and Verses auch nicht...Eric hat geschrieben:
Ich glaub, ich hab das auch schonmal wo gelesen. Keine Ahnung, ob das auf ner Atlantic Party war. Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen hab. Im Gallo steht es jedenfalls nicht, hab ich heute nochmal nachgeschaut
@Roli, Genesis waren in den USA ebenfalls bei Atlantic Records.