Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da hat SM einen weisen, nachdenklichen und zugleich anregenden Beitrag geschrieben. Es geht also nicht nur darum, einfach nur "gut" zu sein oder ein eigenes Profil zu haben. Die Musik, die gespielt wird, ist gleichzeitig die Musik, die gehört wird. Klingt banal. Aber diese "Bridge", von der SM sprach, ist eine Notwendigkeit, ohne die zwar Töne, aber keine Meisterwerke rüberkommen.
Nehmen wir z. B. Tales o.t.o.: nicht gerade meine Lieblingsplatte von Yes, aber man merkt eindeutig, dass sich die Yesmen was dabei gedacht haben. Und das war bestimmt nicht so etwas wie "Wie kommen wir in die Hitparade?" oder "Damit lässt sich eine Menge Geld verdienen." oder gar: "Was ist denn jetzt gerade angesagt?". Wie SM so schön formulierte: Es geht um das "damals" und das "heute".

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Na, wenigstens einer versteht mich hier [smilie=hugg.gif]

.

.

.

.

.

.

Na guuuut, Ihr versteht mich alle [smilie=grouphug.gif]

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Was ist z.B. mit Porcupine Trees "Fear Of A Blank Planet" und der Aussage dieses Albums?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
Na guuuut, Ihr versteht mich alle [smilie=grouphug.gif]
Ja-Nee, verstehe ich nicht.
Ließt man Kommentare von SM ein paar Seiten weiter vorne (z.B. den Dialog mit Eric über YES und Charts) hört sich das ganz anders an als heute.
Auch wenn man inhaltlich jeweils zustimmen kann. (Es ist ja auch richtig regelmässig seine Unterwäsche zu wechseln! :mrgreen: )
Obwohl!, YES haben über 30 Mio. Pladden verkauft, war das nur Zufall oder hat man doch ein gerütteltes Maß Kalkül in die musikalische Waagschale geworfen.
Auch sehe ich Progrock -thematisch- eher als Fluchtmittel in Fantasywelten, wie z.B. dem Herzen des Sonnenaufgangs :lol: , und nicht zur Verarbeitung von Alltagsthemen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Na guuuut, Ihr versteht mich alle [smilie=grouphug.gif]
Ja-Nee, verstehe ich nicht.
Ließt man Kommentare von SM ein paar Seiten weiter vorne (z.B. den Dialog mit Eric über YES und Charts) hört sich das ganz anders an als heute.
Auch wenn man inhaltlich jeweils zustimmen kann. (Es ist ja auch richtig regelmässig seine Unterwäsche zu wechseln! :mrgreen: )
Obwohl!, YES haben über 30 Mio. Pladden verkauft, war das nur Zufall oder hat man doch ein gerütteltes Maß Kalkül in die musikalische Waagschale geworfen.
Auch sehe ich Progrock -thematisch- eher als Fluchtmittel in Fantasywelten, wie z.B. dem Herzen des Sonnenaufgangs :lol: , und nicht zur Verarbeitung von Alltagsthemen.
Danke, dass ich mich weiter entwickeln darf :D

Dass Yes gut Platten verkauften liegt ja nicht daran, dass sie schauten was die Leute hören wollen oder was angesagt ist, sondern dass das was sie spielten Inhalte und Aussagen hatte und authentisch war. Sie gaben die Strömung vor und liefen ihr nicht hinterher. Da sehe ich inzwischen das Problem von Yes und vielen anderen.

Zu BBQ's Beispiel "Porcupine Trees "Fear Of A Blank Planet"" komme ich noch. Muss erst mal wieder reinhören.

Auf jeden Fall muss man mal schauen, was so in den 60ern (vor allem zum Ende hin), dann in den 70ern, danach in den 80ern so passierte. Da passte ProgRock zu vielen Aspekten (lese gerade "Music's All That Matters" - A History of Prog Music; darin werden viele Entwicklungen sozial, wirtschaftlich, technisch für sich und in Kombination betrachtet und jeweils die Relation zum ProgRock, dessen Position und Entwicklung erarbeitet; spitzenmäßig interessant). Und ProgRock und das Umfeld beeinflussten sich gegenseitig. Daraus resultierte eine Trieb-Energie (nicht das, was einige geistig fixierte Lustmolche wieder denken :o ). Ich meinen einen Antrieb, den man auch der Musik wieder anmerkt. Einen solchen Antrieb vermisse ich aktuell im Großen und Ganzen.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Porcupine Tree - Fear of a Blank Planet

Titelsong:

Der Titel "Fear of a Blank Planet" ist zeitgemäß, wie auch das Thema an und für sich. Der getriebene Beat kommt auch bei den jüngeren an (nach Anfrage bei meinen Jungs). Es sind moderne crispe Sounds "untergezogen". Disharmonien bringen Spannung.

[youtube]efsm6aJPybg[/youtube]

"My Ashes" hat etwas von modernen Pink Floyd.

Etwas spärisch kommt "Anesthetize" daher, ganz passend zur Bedeutung des Titels in der heutigen Zeit.

Gefällig baladenhaft ist "Sentimental", nennt man glaube ich chill out Musik.

"Way Out of Here", sehr diffizil, eindringlich.

Fast etwas psychedelisch mutet "Sleep Together" an. Weiß nicht, ob das heute so ist :? .

Sowas ist energiereich und transportiert zeitgemäße Aussagen. Auf Anhieb ist mir die Musik zu düster, aber ich frage mich, ist unsere Zeit so düster? Jedenfalls passt diese Musik zu meinen vorstehenden Thesen. Nur gezündet hat keiner der Songs so richtig. Muss das ein Song? Wie empfand ich damals yessongs? Na ja, es war halt auf meiner Welle. Sollte ich mal meine aktuelle "Welle" überdenken. Ich wage mich mal ran :geek:

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

SOON hat geschrieben:
topographic hat geschrieben:das neue "Classic Rock Presents...Prog"
Offensichtlich das Oktober-Heft.
Aha, dann gibt's zweierlei Ausgaben ich habe eine mit Led Zeppelin vorne drauf.
Led Zeppelin zieren das Cover des "Classic Rock" - September-Heftes.
Dann gibt es noch das Magazin "Classic Rock Presents Prog" , dessen Oktober-Ausgabe (erschien Mitte September) ein YES-Special enthält. Diese CRPR-Ausgaben sind regelmäßig schnell vergriffen, es gibt im Gegensatz zu CR keine alten Ausgaben nachzukaufen - auch das "aktuelle" Heft mit dem "Wall"-Cover ist schon nicht mehr erhältlich.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: Offensichtlich das Oktober-Heft.
Dann gibt es noch das Magazin "Classic Rock Presents Prog" , dessen Oktober-Ausgabe (erschien Mitte September) ein YES-Special enthält. Diese CRPR-Ausgaben sind regelmäßig schnell vergriffen, es gibt im Gegensatz zu CR keine alten Ausgaben nachzukaufen - auch das "aktuelle" Heft mit dem "Wall"-Cover ist schon nicht mehr erhältlich.
Ich hab "Classic Rock Presents Prog" seit der September-Ausgabe abonniert. Na, dann muss die Oktober-Ausgabe ja bald kommen.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: Offensichtlich das Oktober-Heft.
Jetzt wird's noch kompliziert denn es gibt auch eine deutsche Zeitschrift namens Classic Rock.
In dieser Ausgabe ist eine ganz tolle Story über Rick Wakeman, eine Randnotiz und eine Rezi von Yoso und eine Rezi über eine Neuauflage des The YES Album.
Auch hier ist Led Zeppelin auf dem Cover.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Aha, dann gibt's zweierlei Ausgaben ich habe eine mit Led Zeppelin vorne drauf.
Jetzt wird's noch kompliziert denn es gibt auch eine deutsche Zeitschrift namens Classic Rock.
In dieser Ausgabe ist eine ganz tolle Story über Rick Wakeman, eine Randnotiz und eine Rezi von Yoso und eine Rezi über eine Neuauflage des The YES Album.
Könntest Du gelegentlich die Wakeman-Story posten oder mir mit normalem email als Anhang schicken (war doch klar oder).

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

SOON hat geschrieben:
topographic hat geschrieben: Led Zeppelin zieren das Cover des "Classic Rock" - September-Heftes.
Könntest Du gelegentlich die Wakeman-Story posten oder mir mit normalem email als Anhang schicken (war doch klar oder).
Logo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“