Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

DocFederfeld hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben: Ich glaube, zehn Schächtelchen ist die Höchstgrenze. Mehr macht das System nicht mit. Meine ich mal gelesen zu haben.
Stimmt, ich habe es soeben vesucht und der Computer hat mir die 11. Verschachtelung verweigert :ugeek:
Wieso ist das System hier eigentlich so doof und sagt mir nicht, dass ich schon der zweite bin, der das ausprobierte (ich meine jetzt inhaltlich :? :ugeek: , wob ei ich diesmal auch vor dem Absenden meines vorherigen Beitrages keine Mitteilung bekam, dass zwischenzeitlich Doc's Beitrag gepostet wurde :? :? :? )

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

@ all - das System ist nicht doof, es macht nur das was es soll, also höchstens so viele Zitate, wie es vom Admin voreingestellt/zugelassen wurden.
Die Obergrenze von 10 halte ich für sinnvoll, weil es sonst unübersichtlich wird. Manchmal hilft auch ein "@".

Back to Topic!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Max

Beitrag von Max »

Ich hoffe, dass Yes sich neu definieren können.

Mir passt die Idee, mit Benoit und Oliver das Album aufzunehmen, nicht sonderlich gut.
Und das nicht, weil Jon und Rick/Patrick/usw. mitspielen sollen, sondern weil die beiden keine vollwertigen Mitglieder sind bzw. es schwer, haben das zu werden: Benoit wurde ausgesucht, weil er die Stimmlage von Jon hat, Oliver, weil er der Sohn seines Vaters ist.

D.h., die beiden sind prädestiniert dazu, so zu klingen wie ihre Vorgänger/Vorbilder.
Wenn Benoit und Oliver wirklich etwas Neues in die Musik brächten und sich einbringen könnten, wäre das was ganz Anderes, dann würde es wieder spannende Musik geben können.
Doch auch der Rückgriff auf altes Material bedeutet nicht unbedingt auf Fortschritt.

Das ist eben das Gute an King Crimson: da war immer jemand Neues dabei, aber die Musik hat sich dabei auch jedes Mal verändert, jedoch immer dem gleichen Anspruch gerecht werden wollend: dem Kunstanspruch.

Kaufen werde ich mir das Werk aber trotzdem.

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Back to Topic!
Gern! :D

Wat soll man sagen? "Second Initial" finde ich im Original ja schon nicht so pralle, mal schauen, wie es nachher als Yessong klingt. Von Resteverwertungen halte ich eigentlich net so viel.
Wird "We Can Fly From Here" wirklich komplett neu aufgenommen, oder singt Benoit über die bereits vorhandene Studioaufnahme von 1980, die sich noch im Besitz von Trevor Horn befindet und es aufgrund kommunikativer Schwierigkeiten zwischen Horn und Atlantic/Rhino nicht auf die 2003er-Rhino-Edition von "Drama" schaffte?

Horn als Produzent kann, muss aber nicht unbedingt erfolgsversprechend sein, kann ich mir bei Yes auch nicht wirklich vorstellen, dass sie in den Hitparaden nochmal abräumen werden. Als Horn 2005 beispielsweise Lisa Stansfield zu einem Comeback verhelfen wollte, hat es leider auch nicht wirklich geklappt, wobei ihr Album "The Moment" sicherlich mehr Käufer fand als meinetwegen "The Ladder".
He's seen too much of life,
and there's no going back...

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

@ Max, einerseits denke ich genauso wie du aber anderseits führen solche Erwartungen auch zu der Frage: Ist das Kochrezept wichtiger als der Genuss der eigentlichen Mahlzeit?

Soll heißen: man kann auch aus alten Rezepten was leckeres zusammenrühren.

@Fragile, ich denke doch, dass die Songs überarbeitet werden und da kann schon nochmal was anderes dabei rauskommen.
Viele sagen ja auch: IT's the Singer not the Song.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Es muss nicht schlecht sein, alte Songs neu aufzunehmen. Daher sehe ich kein Problem bei diesen beiden Songs. "Second Initial" wird sicher zu einem Bandsong erweitert.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

BBQ.Master hat geschrieben:Es muss nicht schlecht sein, alte Songs neu aufzunehmen. Daher sehe ich kein Problem bei diesen beiden Songs. "Second Initial" wird sicher zu einem Bandsong erweitert.
Finde ich auch. Übrigens ist es nicht selten, dass Bands alte Ideen aufgreifen, auch wenn diese schon ein paar Dekaden alt sind. Das ist auch bei vielen anderen Bands so,
auch wenn es der Fan nicht immer erfährt. Aus alten Sessions/dem Yes-Fundus entstanden ja später ganz passable Songs wie z.B. "Can you imagine" oder "Mind Drive"
welche ja aus den Sessions mit Jimi Page stammen, also schon 15-20 Jahre alt waren.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Max

Beitrag von Max »

SOON hat geschrieben:@ Max, einerseits denke ich genauso wie du aber anderseits führen solche Erwartungen auch zu der Frage: Ist das Kochrezept wichtiger als der Genuss der eigentlichen Mahlzeit?
Wenn die Platte ein Genuss wird, ist das gut so. Dann ist sie auch gut.

Aber wenn man sich junge Musiker ins Boot holt, die nichts anderes als die alten Musiker machen, dann ist das wie ein mehrfacher Teeaufguss.

Will heißen: wenn man in einer bestimmten Bandbesetzung einen eigenen Stil entwickelt hat und den auch im Alter verfolgt, finde ich das gut. Wenn die Besetzung sich aber ändert und so ändert, dass die Musik nachher auch ähnlich klingen soll, ist die Chance hoch, dass sich da etwas Langweiliges anbahnt.

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

Brauche Hilfe ;-) !

Hier am Bahnhof gibt es die "Yes-Ausgabe" des "Classic Rock presents Prog"-Magazins immer noch nicht, nach wie vor nur die alte mit "The Wall". Keine Ahnung, ob sie die aktuelle Ausgabe überhaupt reinbekommen und wenn ja, wann. Ich habe schon Bedenken, dass ich sie verpasse :?.

Könnte mir jemand ein Exemplar davon sichern, gegen Kostenerstattung natürlich?

Das wäre super :D!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

MelloKey hat geschrieben:Könnte mir jemand ein Exemplar davon sichern

Ich bin grad am Bestellen in UK. Ich bestell dir ein Heft mit, okay?

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

topographic hat geschrieben:
MelloKey hat geschrieben:Könnte mir jemand ein Exemplar davon sichern
Ich bin grad am Bestellen in UK. Ich bestell dir ein Heft mit, okay?
Ja, gerne, vielen, vielen Dank :D!!
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“