JJG hat geschrieben:Vorab muss ich mal mit einem Vorurteil aufräumen, welches auch hier im Forum verbreitet wurde.
Der Song "Fly from here" (Version 1980) ist kein Stück, welches es nicht auf "Drama" geschafft hat.
Die Fans, denen das neue Album schon jetzt (vor Veröffentlichung) nicht gefällt, nehmen das gerne als
Argument, was aber wirklich falsch ist. Deshalb einfach mal die Entstehungsgeschichte von Drama
lesen, dann wirds deutlich. Und - wieso sollten sie damals das Stück als ungeeignet für das Album
halten, es dann aber während der Tour spielen, das macht keinen Sinn.
Ich weiß nicht, welche Entstehungsgeschichte Du meinst -
gib doch bitte 'ne Quelle an.
Bei Wikipedia heißt es z.B.:
The two demo songs "We Can Fly From Here" and "Go Through This" did not end up on the album, although the band did play both of them on the subsequent tour. Live recordings of these songs were released on The Word is Live.
Und die deutsche Wikipedia-Seite enthält folgendes Staement:
Horn versuchte daraufhin, ihnen einen Song namens „We Can Fly from Here“ zu verkaufen. Squire war interessiert, und da Steve Howe und Alan White kurzfristig nicht zur Verfügung standen, wurde schnell eine Session mit Squire, Horn, Downes und Bill Bruford organisiert, während deren man „We Can Fly from Here“ probte. Später wurde es auch von der „Drama“-Besetzung gespielt,
fand jedoch nicht den Weg auf das Album (es wurde auf der Tour regelmäßig live gespielt). Eine Studioaufnahme des Songs war für eine Veröffentlichung die Rhino-Edition von „Drama“ vorgesehen, aber aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Trevor Horn, in dessen Besitz sie sich befindet, und Warner/Rhino kam es nicht dazu.
"We Can Fly From Here" war ein Demo-Song, der es nicht auf das Album geschafft hat. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Dass der Song dann auf der Tour gespielt wurde, erhebt ihn nicht zum Favoriten.
Die angebliche vorgesehene Rhino-Veröffentlichung fiel wegen angeblichen Kommunikationsschwierigkeiten aus. Was sagt das über die Qualität von "We Can Fly From Here" aus? Aber Horn wollte den Song and Yes verkaufen und hatte das Band (von den Proben?) in seinem Besitz. Jetzt hat er es ja endlich geschafft, noch Kohle aus dem Stück zu machen. Das sind doch Fakten!
LIVE: In der Besetzung sollten möglichst keine alten Songs gespielt werden und sollte die Herkunft der Buggles gepuscht werden. Außer den Songs, die auf dem Album landeten, gab es da halt nicht viel Anderes. U.a. mit "We Can Fly From Here" wurde aufgefüllt. Auch bei einem Live-Konzert braucht man Steigerungen, d.h. auch schwächere Stücke. Außerdem kann ein Stück live besser funktionieren als im Studio, und das kann man nur live ausprobieren.
Jedenfalls kam "We Can Fly From Here" auch nicht auf das nächste Album und es gab auch keine Single davon.
Und auch "The Word is Live" musste voll werden, und man musste den potenziellen Käufern Futter geben, das sie noch nicht kannten. Alles nur Marketing. Man veröffentlicht ja auch irgend wann Schnipsel aus Proben und von anderem unveröffentlichtem Material - der Hardcore-Fan ist gierig nach allem, nach Komplettheit. Das ist kein Qualitätskriterium.
Ich weiß wirklich nicht, was Du sagen willst? Man nahm die besten Songs für's Album. Oder meinst Du, man hat den besten Song extra nicht auf's Album gepackt? Was würde das für einen Sinn machen? Welche Songs aus einer Auswahl auf ein Album kommen IST EIN QUALITÄTSKRITERIUM!
Und jetzt deklariere ich das alles als meine Meinung!