Hier noch eine witzige kleine Anekdote, die ich vor kurzem erst gelesen habe:
Und zwar spielten Yes am 11. November 1977 mit ihrem Oslo-Gig ihr allererstes Konzert in Norwegen (wenn man von dem Oslo-Konzert 1970, wo sie nur Vorgruppe für Edgar Broughton und die Small Faces waren, absieht). Vorgruppe war auch hier wie bei fast allen Konzerten der 77er Welttournee Donovan. Einen Tag nach diesem Konzert war dann in der Aftenposten (die führende norwegische Tageszeitung, zumindest von der Auflagenstärke vergleichbar mit der Bild, vom Inhalt her bin ich mir nicht sicher

) eine Kritik, in der es der Schreiber zunächst überhaupt nicht verstehen konnte, warum denn ein so bekannter Künstler wie Donovan die Vorgruppe für eine relativ unbekannte Band namens Yes macht (seine Musik war damals deutlich mehr Mainstream als Songs wie "Turn Of The Century"). Diese Frage konnte er sich dann nach besagtem Konzert selbst beantworten, denn spätestens ab "I've Seen All Good People" war klar, wem die Bühne an jenem Abend gehörte.
Leider habe ich diesen Artikel nie gelesen, sondern nur davon gehört. Und selbst, wenn ich ihn hier reinstellen könnte, wüsste ich nicht, welcher der Forumsuser des Norwegischen mächtig wäre (ich jedenfalls nicht).