Dürfen Bands ihr Publikum politisch & religiös beeinflussen?

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Re: Dürfen/Sollen Bands ihr Publikum auf Konzerten beeinflus

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:
Es ging aber vielmehr um die Aufforderung durch den Künstler, spontan eine zumindest Art Zustimmung (im Englischen hätte ich commitment verwendet) abzugeben, und zwar erstens im "Herdendrang", zweitens bei den meisten Besuchern unbewusst, drittens unter Ausnutzung seiner Person und der besonderen Konzertsituation und viertens mit einer gewissen sugestiven Wirkung. Ich weiß nicht, ob Manipulation so viel besser ist als Beeinflussung; eine Möglichkeit zur sprachlichen Trennung zwischen der normalen Wechselwirkung zwischen jedem von uns und seiner Umwelt einerseits und der gezielten, gepushten Meinungsveränderung andererseits wäre es ja.
Also ich hätte mich davon nicht angesprochen gefühlt und hätte es wohl nur verwundert zur Kenntnis genommen.
Dass Carlos ein vergeistigter Typ ist ist ja schon lange bekannt und von daher auch nicht verwunderlich.
Es ist ja fast beeindruckend, dass er sein Glaubensding schon seit Jahrzehnten durchzieht obwohl er seinen Guru längst zum Teufel gejagt hat. :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Re: Dürfen Bands ihr Publikum politisch & religiös beeinflus

Beitrag von Royale »

Danke für eure bisherigen Beiträge!

Ich hab den Threadtitel mal abgeändert, sodass es jetzt hoffentlich passender ist.

Weitermachen 8-)
Leb in meiner Welt

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Royale hat geschrieben:
Weitermachen 8-)
Ok!

Mal anders rum gefragt, was würde es bedeuten wenn Musiker nicht ihre Meinungen, Einstellungen, Überzeugungen bekunden dürften?
Das wäre ja dann Zensur!?
Von daher muß die Antwort auf "Dürfen Bands ihr Publikum politisch & religiös beeinflussen?" Ja (YES) lauten!

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
Royale hat geschrieben:
Weitermachen 8-)
Ok!

Mal anders rum gefragt, was würde es bedeuten wenn Musiker nicht ihre Meinungen, Einstellungen, Überzeugungen bekunden dürften?
Von daher muß die Antwort auf "Dürfen Bands ihr Publikum politisch & religiös beeinflussen?" Ja (YES) lauten!
Man muss meiner Meinung nach unterscheiden zwischen

"Meinungen, Einstellungen, Überzeugungen bekunden dürften", also freier Meinungsäußerung, deren Unterbindung die entsprechende Zensur wäre,

und

"Publikum politisch & religiös beeinflussen", wie es im Titel dieses Threads heißt und womit gemeint ist, dass quasi zur Meinungsübernahme gelinde gesagt "animiert" wird.

Freie Meinungsäußerung meiner Meinung nach klar ja (ist aber hier nicht das Thema), aber auf keinen Fall die Idol- oder Vorbild-Position ausnützen und beeinflussen!!!

Quiet

Beitrag von Quiet »

Ich verstehe die Frage nicht.Alles ist Politik auch Musik. Manche Menschen werden von einem bestimmten Musikstück beeinflußt, ander nicht.

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Quiet hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht.Alles ist Politik auch Musik. Manche Menschen werden von einem bestimmten Musikstück beeinflußt, ander nicht.
Nicht ob die Musik beeinflusst, sondern ob die Musiker politisch oder religiös beeinflussen sollten ist die Frage, wie etwa Santana, wenn er schon sektenhaft anmutende Beschwörungsformeln vom Publikum fordert.

Quiet

Beitrag von Quiet »

Quiet hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht.Alles ist Politik auch Musik. Manche Menschen werden von einem bestimmten Musikstück beeinflußt, ander nicht.
Nicht ob die Musik beeinflusst, sondern ob die Musiker politisch oder religiös beeinflussen sollten ist die Frage, wie etwa Santana, wenn er schon sektenhaft anmutende Beschwörungsformeln vom Publikum fordert.

Sie sollen es dürfen.

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Quiet hat geschrieben:

Sie sollen es dürfen.
Ich verstehe Deine Antwort nicht, glaube ich. Du bist der Meinung, dass Musiker (nicht ihre Musik) beim Konzert die Hörer beeinflussen sollen/können? :?

Quiet

Beitrag von Quiet »

Roland hat geschrieben:
Quiet hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: Nicht ob die Musik beeinflusst, sondern ob die Musiker politisch oder religiös beeinflussen sollten ist die Frage, wie etwa Santana, wenn er schon sektenhaft anmutende Beschwörungsformeln vom Publikum fordert.

Sie sollen es dürfen.
Ich verstehe Deine Antwort nicht, glaube ich. Du bist der Meinung, dass Musiker (nicht ihre Musik) beim Konzert die Hörer beeinflussen sollen/können? :?

Man kann doch niemandem verbieten sich Politisch zu betätigen auch den Musikern nicht.

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Quiet hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Quiet hat geschrieben:

Sie sollen es dürfen.

Man kann doch niemandem verbieten sich Politisch zu betätigen auch den Musikern nicht.
Nein verbieten nicht, aber findest Du es gut, wenn sie das Publikum gezielt beeinflussen?

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

SOON hat geschrieben:
Royale hat geschrieben:
Weitermachen 8-)
Ok!

Man muss meiner Meinung nach unterscheiden zwischen

"Meinungen, Einstellungen, Überzeugungen bekunden dürften", also freier Meinungsäußerung, deren Unterbindung die entsprechende Zensur wäre,

und

"Publikum politisch & religiös beeinflussen", wie es im Titel dieses Threads heißt und womit gemeint ist, dass quasi zur Meinungsübernahme gelinde gesagt "animiert" wird.

Freie Meinungsäußerung meiner Meinung nach klar ja (ist aber hier nicht das Thema), aber auf keinen Fall die Idol- oder Vorbild-Position ausnützen und beeinflussen!!!
Allerdings könnte es auch eine Hypothese deinerseits sein, dass es Carlos hier auf die Meinungsübernahme des Publikums abgezielt hat.
Vielleicht ist die Sache nur etwas unglücklich rübergekommen.

Wie auch immer, selbst wenn Idole ihre Position ausnutzen und -ich wähle mal ein drastischeres Beispiel- öffentlich Drogenkonsum propagieren.
Wie sollte man es verhindern, rein rechtlich müssten da schon richtige Hämmer wie rechtsextremes Gedankengut kommen um es zu unterbinden.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“