Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Also ich hätte mich davon nicht angesprochen gefühlt und hätte es wohl nur verwundert zur Kenntnis genommen.soundmunich hat geschrieben:
Es ging aber vielmehr um die Aufforderung durch den Künstler, spontan eine zumindest Art Zustimmung (im Englischen hätte ich commitment verwendet) abzugeben, und zwar erstens im "Herdendrang", zweitens bei den meisten Besuchern unbewusst, drittens unter Ausnutzung seiner Person und der besonderen Konzertsituation und viertens mit einer gewissen sugestiven Wirkung. Ich weiß nicht, ob Manipulation so viel besser ist als Beeinflussung; eine Möglichkeit zur sprachlichen Trennung zwischen der normalen Wechselwirkung zwischen jedem von uns und seiner Umwelt einerseits und der gezielten, gepushten Meinungsveränderung andererseits wäre es ja.
Dass Carlos ein vergeistigter Typ ist ist ja schon lange bekannt und von daher auch nicht verwunderlich.
Es ist ja fast beeindruckend, dass er sein Glaubensding schon seit Jahrzehnten durchzieht obwohl er seinen Guru längst zum Teufel gejagt hat.