Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben: Bild
Bist'e durch? Wie iss'es?
Ja, ich bin längst durch damit. Es ist leicht zu verdauen und trotzdem sehr informativ. Man erfährt hunderte von kleinen Dingen, die dem normalen Hörer sonst nicht unterkommen.
Ein Beispiel aus dem Buch: Für den Titel "The Show must go on" von "The Wall" wollte Waters den typischen Beach Boys-Sound. Also versuchte er, die Beach Boys themselves für diesen Track zu gewinnen. Die lehnten aber ab, weil sie meinten, dass der Song "nicht zu ihrem sorgfältig gepflegten gesunden (aber falschen) Image passte und [sie] lieber auf ihre eigene Tour gingen." (Zitat Ende) Dass dann am Ende doch noch ein Beach Boy für die Aufnahme verantwortlich zeigte, wird in dem Buch genügend erklärt.
Übrigens werden auch die Solo-Alben der Floyds mit Hintergrund-Informationen gewürdigt.
Ich kann das Buch empfehlen und werde mir in Kürze das Pendant für Genesis besorgen.

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Roger Waters hat bestätigt, daß David Gilmour bei einer THE WALL-Show mitmachen wird :P - ich fürchte nur, daß das nicht ausgerechnet Manheim ist :|

EDIT 13:00: Hier noch der genaue Wortlaut:
So here's what happened. Last year, 'The Hoping Foundation' a charity that supports Palestinian refugee kids, (http://www.hopingfoundation.org) put on a fund raiser at Ronnie Scott's Club in London, the idea of which was to raise money by auctioning karaoke performances by various celebrities. David was there as a supporter and was moved to perform an impromptu rendition of George Gershwin's 'Summertime?' which he performed aided and abetted by supermodel Kate Moss.

In the wake of that evening, someone, I think it was David himself, came up with this 'Wouldn't it be funny', idea. What if he (David that is) were to sing the old Teddy Bears song 'To Know Him Is To Love Him' with me (Roger that is), what with us having been so famously at each other's throats for years and years. Get it!!!! Anyway he E-mailed me with this suggestion and I loved it, so then it was just a question of juggling dates and deciding to do 'Wish You Were Here' and 'Comfortably Numb' to round out our little set. Or so I thought, until he sent me a number of very musical and eloquent demos of how we could do the song in two-part harmony. I listened with a sinking heart, knowing that David, with his superior vocal skills, could sing either part standing on his head, whilst I would have to search for a different key and then struggle through hours and hours of routining a performance that lay way outside my vocal comfort zone. To my eternal shame I bottled out and told Dave I would happily do 'Wish You Were Here' and 'C. Numb', but that 'To Know him is to Love him' was beyond me.

Some weeks passed with David cajoling me from time to time, telling me how easy it would be, but I clung resolutely to my fear of failure until one day he made one final entreaty. I quote "If you do 'To Know Him Is To Love Him' for The Hoping Foundation Gig, I'll come and do 'C. Numb' on one of your Wall shows". Well! You could have knocked me down with a feather. How fucking cool! I was blown away. How could I refuse such an offer. I couldn't, there was no way. Generosity trumped fear. And so explaining that I would probably be shite, but if he didn't mind I didn't, I agreed and the rest is history. We did it, and it was fucking great. End of story. Or possibly beginning.

Roger

PS. Just heard from David, he will decide in due course which gig he wants to do, it will be a surprise!
Es spricht natürlich einiges dafür, daß Gilmour in London auf die Bühne kommt (11./12./14./15./17. Mai O2-Arena) - das ist sicher auch ein geeigneter Ort für den Mitschnitt einer DVD - aber nur auf Verdacht Karten für die fünf Shows kaufen - das könnte glatt zu Eheproblemen führen :lol:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Hier mal ein "Comfortably Numb"-Cover von den Yes-Herren Sherwood, Squire und White, wobei Chris die Gilmour-Gesangsparts übernimmt und Billy die von Waters:

[youtube]m_zJR-OzZE8[/youtube]

Ich find's nicht schlecht.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:Hier mal ein "Comfortably Numb"-Cover von den Yes-Herren Sherwood, Squire und White

Ich find's nicht schlecht.
Na ja, mein Geschmack ist es nicht. Nicht nur, dass ich einfach auch die Stimmen des Originals im Ohr habe, sondern meiner Meinung nach wurde beim Original eben genau die optimale Kombination aus gesanglichen Möglichkeiten und Komposition geschaffen, und jegliches Abweichen geht dann eben vom Optimum weg.

BBQ.Master
Keymember

Re: David Gilmour

Beitrag von BBQ.Master »

[youtube]den8ofw1qFg[/youtube]

David Gilmour wird an dem neuen Album "Metallic Spheres" von The Orb, einem britischen Electro-Duo, beteiligt sein. Es soll am 5.10. erscheinen.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Ist ja echt interessant. Danke für die Info. Werd da mal dranbleiben.

Und, solche Nah-Aufnahmen von Gilmour's Gitarrenspiel(technik) sind auch sehr selten. In anderen Filmen wird oft die Kameraeinstellung gewechselt und/oder geht es um eine 1000 Mal gehörte Stelle. Hier in dem youtube Video ist das einfach drauf los spielen beeindruckend. Man kann sich auch vorstellen, welche Effektgeräte (zumindest von der Effektart) dahinter stecken.

DocFederfeld
Keymember

Noch 1 Tag, 3 Stunden und 51 Minuten ...

Bild

... bis zum Beginn des ersten Konzerts der The Wall-Tour in Toronto. Die ersten berichte der Generalproben sind euphorisch. Ich bin sehr gespannt auf kommendes Jahr,wenn die Tour Europa erreicht.

[smilie=yeahthat.gif]

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Hier kann man Metallic Spheres von The Orb featuring David Gilmour komplett anhören.
Zwei Songs je über 20 Minuten.
http://www.simfy.de/#/artists/768075-Th ... ic-Spheres

Wie nennt man das: Cosmic Space Music vielleicht. Gefällt mir jedenfalls sehr gut.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:Hier kann man Metallic Spheres von The Orb featuring David Gilmour komplett anhören.
Zwei Songs je über 20 Minuten.
http://www.simfy.de/#/artists/768075-Th ... ic-Spheres

Wie nennt man das: Cosmic Space Music vielleicht. Gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Ui, die ist ja so neu, daß sie erst in 3 Tage in dan Handel kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Exemplar in meinen Regalen landen wird. Bild

DocFederfeld
Keymember

Es gab ja in den vergangenen Wochen schon einige erstaunliche Videomitschnitte der Tour auf den einschlägigen Torrentseiten, aber seit heute gibt es bei Yeeshkul ein schon fast professionelles DVD-Boot der "The Wall"-Tour zu bestaunen (Multicam Zusammenschnitt aus Chicago und New York).

Ich habe mehrere DVDs runtergeladen, aber bisher immer nur sekundenweise reingeschaut, denn eigentlich will ich mir ja die Überraschung bis nächstes Jahr erhalten - aber es ist wirklich beeindruckend, was da die Jungs von Harvested geleistet haben :shock:

Link: http://yeeshkul.com/forum/showthread.php?p=138609

Bild

Falls jemand nicht selbst downloaden will - es gibt auch immer noch die Möglichkeit, DVDs zu verschicken ;)

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Ich hatte gerade nen kurzen Chat mit Frosti und er meldete sich mal kuz zum Saxophon spielen ab. Bild

Da gab es in meinem Gehirn folgende Kette ---> Saxophon ---> Dick Parry ---> Pink Floyd ---> Shine On You Crazy Diamond.
Und da mich Sturm und Regen "ans Haus fesseln", stülpte ich meinen besten Kopfhörer über Bild, legte die remasterte "Wish You Were Here" in meinen besten CD-Player. Ich öffnete eine Flasche meines besten Bieres Bild und genieße nun eine der besten Platten die ich kennen (seit langem mal wieder, ich habe immer so viel Neues zum Hören).

Und das wollte ich im Besten aller Foren mitteilen... ;)
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“