Das hab ich mir gegönnt

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BBQ.Master hat geschrieben:Klaus Schulze - Big In Japan
Wenn man dem Herrn Musiker so zuguckt, hat seine Art Musik zu machen ja mit den analogen Instrumenten fast gar nichts mehr zu gemeinsam. Tasten drücken, Knöpfe drehen, Regler schieben... Dass dabei so wundervolle Klänge entstehen, ist für mich immer noch ein Mysterium.

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Klaus Schulze - Big In Japan
Wenn man dem Herrn Musiker so zuguckt, hat seine Art Musik zu machen ja mit den analogen Instrumenten fast gar nichts mehr zu gemeinsam. Tasten drücken, Knöpfe drehen, Regler schieben... Dass dabei so wundervolle Klänge entstehen, ist für mich immer noch ein Mysterium.
Tasten drücken: kann als Ein-/Aus-Zustandsänderung durchaus als analog bezeichnet werden
Knöpfe drehen: wenn das Potentiometer, das damit bedient wird, analog ist, ist das die Reinform der analogen Zustandsänderung
Regler schieben: wenn das Potentiometer, das damit bedient wird, analog ist, ist das die Reinform der analogen Zustandsänderung

Nur, wenn man "Tasten drücken" als Schalten zwischen zwei Zuständen aus einer binären Auswahl versteht, kann man diese Bedienung auch als "nichtanalog" ansehen. "Knöpfe drehen" und "Regler schieben" ist dann eine nichtanaloge Steuerung, wenn damit keine Potentiometer bedient, sondern diskrete Zustände eingestellt werden.

Typisch ist aber für die nichtanaloge, wie insbesondere digitale Bedienung, Werte über Menüs und/oder Eingabefelder einzustellen - wenn man nur diskrete Werte hat, braucht man keine analoge Drehung/Verschiebung, die dabei zudem noch ungenau sind und einer Positionskontrolle bedürfen (was man bei virtuell-analogen Synthesizern wegen des "Bediengefühls" in Kauf nimmt).

Und, was Schulze als "Klangerzeuger" verwendet ist ganz ganz überwiegend digital - anders als Jarre bei seinen letzten und der aktuellen Tour(en). Nur sieht das "Return-Taste-Drücken" auf der Bühne noch bescheuerter aus wie "Knöpfe-Drehen" :? . Vor allem aber könnte sich Schulze genausogut mit einer Flasche Bier an den Bühnenrand setzen und einfach nur zusehen, weil bei seiner Musik alles gesteuert ist. Dass er da noch rumdreht ist nur die Rechtfertigung für die Eintrittspreise - anders als in der Anfangszeit der elektronischen Musik, als z.B. Filtersweeps grundsätzlich nur händisch zu bewerkstelligen waren.

Also, ob analog oder digital, die Aktion auf der Bühne ist reine Show, die für die Musik nicht nötig wäre. Trotzdem finde auch ich die Musik beeindruckend.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Letztendlich sind die Töne, die man hört, aber auch nur von ihm so gezielt arrangiert worden, also ist es schon sein Werk - und das zählt!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Letztendlich sind die Töne, die man hört, aber auch nur von ihm so gezielt arrangiert worden, also ist es schon sein Werk - und das zählt!
Ich habe auch die musikalische Leistung nicht aberkannt oder aberkennen wollen. Ob man nun die Finger bis zum Exzess trainiert, was auch kein Ausdruck von Musikalität ist, sondern eben eine mechanische Fähigkeit, oder ob man den Kopf dazu benutzt, für die mechanischen Fähigkeiten der Finger eine Elektronik zu substituieren, macht keinen Unterschied in der Qualität der Musik. Virtuose Fingerfertigkeit war auch noch nie das Ziel von Schulze; ihm ging es immer um die Klänge und deren Wechselwirkungen, und das gelang ihm durchgängig.

Anmerkung zu Schulzes Equipment: Nachdem der Endorservertrag mit Alesis aus oder weg ist, kehrte Schulze ganz problemlos zu seinen damals als "verkauft" deklarierten Memorymoogs zurück. Man hört's. Danke :D

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:Ob man nun die Finger bis zum Exzess trainiert, was auch kein Ausdruck von Musikalität ist, sondern eben eine mechanische Fähigkeit, oder ob man den Kopf dazu benutzt, für die mechanischen Fähigkeiten der Finger eine Elektronik zu substituieren, macht keinen Unterschied in der Qualität der Musik.
Virtuose Fingerfertigkeit war auch noch nie das Ziel von Schulze; ihm ging es immer um die Klänge und deren Wechselwirkungen, und das gelang ihm durchgängig.
Auch ich will Schulzes musikalische Fähigkeit nicht schmälern oder gar in Frage stellen. Ganz sicher ist er ein guter Musiker, der sich vielleicht ein bisschen oft wiederholt - aber das hat selbst der große J. S. Bach getan.
Nun hat Soundi aber Äpfel und Birnen vermischt. Er beschreibt oben das Trainieren der Finger als mechanische Fähigkeit und wechselt dann im selben Atemzug zu virtuoser Fingerfertigkeit. Das sind in der Tat zweierlei Paar Schuhe. Technisches Knowhow kann sich jeder mit etwas oder viel Geduld erwerben. Er wird deswegen aber noch kein Virtuose werden. Das bist Du oder bist es nicht. Es ist Dir sozusagen in die Wiege gelegt wie brilliante Rechenfähigkeit oder die Fähigkeit 8 Sprachen perfekt zu beherrschen.
Ist Klaus Schulze nun ein Virtuose auf seinem Instrument? Das kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Mir genügt es, dass er so tolle Alben wie Moondawn, X und Mirage hingelegt hat.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Noch was:

Bild

Black Sabbath - Black Sabbath

Bild

Black Sabbath - Paranoid
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Bild

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Ich habe heute auch nocheinmal zugegriffen:

Etwas Jazz ...

BildBild

... und "Go Live" von Jónsi - ich hatte ihn im Mai dieses Jahres live gesehen - ein bemerkenswertes Konzert mit toller visueller Umsetzung. Einen kurzen Trailer kann man auf der Webseite von Jónsi abrufen: http://jonsi.com/

Bild

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Für mich ist heute schon Weihnachten. :P

Bild

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Glückwunsch zu dem Selbstgeschenk. Meine Homebrew 4, mit der ich die Legacy nicht vergleichen will, ist jetzt auch da. (Ich glaub, ich hab sie noch nicht mal bezahlt.)

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Roland hat geschrieben:Für mich ist heute schon Weihnachten. :P

Bild
Ach, Soundi um Deine Frage zu beantworten: Nein, nix T-Shirt, Aufkleber, signierte Bildpostkarte und sonstiges Zeugs für Fans. Einfach die zwei DVD's. ;)

Ich habe die DVD's noch nicht komplett durchgesehen, aber der Grobüberblick den ich mir durch "Skippen" verschafft habe, entlockte mir ein zufriedenes Lächeln.

Damit wird meine Eloy Sammlung abgerundet...und leider geht wohl diese Kapitel damit zu Ende. Bild
Aber ich will nicht meckern: Ohne den "Druck" der Fans wäre nicht mal mehr "Visionary" erschienen. Und so gesehen ist das ein glücklicherer Abschluß wie bei "meinen" Genesis.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“