Ich bin im Oldfield-Forum und im Finnland-Forum und im Värttinä-Forum angemeldet, poste aber nicht,
lese selten. Aus dem It-Forum habe ich mich bekanntermaßen definitiv verabschiedet; lese aber
gelegentlich noch mit, mit absteigendem Interesse, also zunehmend gelangweilt. Ansonsten gibt es
mich noch auf einigen Literaturforen, woselbst ich Gedichte und kurze Beiträge einstelle, aber meistens
nicht kommentieren lasse, und mich auch aus der Community heraushalte (bis auf wenige Ausnahmen).
Manchmal hätte ich Lust auf das Richard-Wagner-Forum, bin aber nicht so richtig bereit, mich auf
die dort herrschende Strenge einzulassen. Die interessante Frage ist stets: Wie lange halten mich
die Leute aus, ehe sie begreifen, dass ich einfach nur authentisch bin; und es gar nicht so hart und
bissig meine, wie es manchmal rüberkommen mag ....
Was mir zu denken gab, war ein Typ
in einem Literaturforum, der mir neulich in den Tee spuckte, mit dem Satz: "Wir leben zunehmend in
einer Gesellschaft der Authentischen, statt der Kultivierten". Nun halte ich mich für sehr kultiviert;
weiß aber, dass ich ein alter Querkopf bin. Auch, wenn es Leute gibt, die das nicht glauben würden:
Ich hinterfrage mich immer, und versuche stets, an mir, -bezüglich meines Umganges mit anderen,
- zu arbeiten. Denn wenn man anders rüberkommt, als man beabsichtigt, ist es einfach nur schade.