Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Sachliche Frage an Frosti: Sagt ihr Lübecker wirklich Kekse zum Weihnachtsgebäck?Das hab ich mir gegönnt
-
Topic author - Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
Re: Das hab ich mir gegönnt
Ich glaube, ja. Das Wort Plätzchen taucht eigentlich in meinem aktiven Wortschatz nicht auf. Obwohl ich das Wort natürlich kenne.Roland hat geschrieben:Sachliche Frage an Frosti: Sagt ihr Lübecker wirklich Kekse zum Weihnachtsgebäck?
-
- Keymember
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
Für mich ist das so (und zwar in Mainz, als auch in meiner Geburtsstadt Baden-Baden):Aprilfrost hat geschrieben:Ich glaube, ja. Das Wort Plätzchen taucht eigentlich in meinem aktiven Wortschatz nicht auf. Obwohl ich das Wort natürlich kenne.Roland hat geschrieben:Sachliche Frage an Frosti: Sagt ihr Lübecker wirklich Kekse zum Weihnachtsgebäck?
Kekse werden in der Fabrik hergestellt, bunt verpackt und im Supermarkt verkauft.
Plätzchen backen um die Weihnachtszeit Mütter, eventuell mit Hilfe der Töchter, im eigenen Ofen. Sie werden in Blechdosen gelagert und schmecken nur begrenzte Zeit gut (an Ostern kann man eventuelle Reste getrost entsorgen).
Ausnahmeweise darf auch der Bäcker Plätzchen backen und in durchsichtigen Tüten portioniert auf der Ladentheke feil bieten.
In meiner Heimat nennt man das Weihnachtsgebäck auch Kekse. Und da ich aus dem hochdeutsch sprechenden Raum stamme, ist dies die einzig korrekte Bezeichnung.
-
- Website-Betreiber
- Has thanked: 453 times
- Been thanked: 484 times
Weihnachtsgebäck! Kekse! Plätzchen! Alles Falsch! Weihnachtsgutzel heißt das! :ugeek:
Und immer schön sachlich bleiben! [smilie=wink.gif]
Und immer schön sachlich bleiben! [smilie=wink.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
-
- Keymember
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
Wieder falsch! Ein Gutzel ist ein Bonbon.SOON hat geschrieben:Weihnachtsgebäck! Kekse! Plätzchen! Alles Falsch! Weihnachtsgutzel heißt das! :ugeek:
(PS: wie bringen wir es Leuten aus dem Ausland bei, wenn wir uns selbst nicht einig sind.
Jessas, jessas, des hoaßt "Guatal". Das ist doch klar, oder? Das bayrische Wort für ein "Gut-chen", also eine Süßigkeit.Roland hat geschrieben:Wieder falsch! Ein Gutzel ist ein Bonbon.SOON hat geschrieben:Weihnachtsgebäck! Kekse! Plätzchen! Alles Falsch! Weihnachtsgutzel heißt das! :ugeek:
(PS: wie bringen wir es Leuten aus dem Ausland bei, wenn wir uns selbst nicht einig sind.
-
- Website-Betreiber
[smilie=sign1_naenae.gif] W-e-i-h-n-a-c-h-t-s-g-u-t-z-e-l
Das muss ich jetzt außerhalb der Ausdrucksdiskussion loswerden:
Mein Weihnachtsgeschenk von mir für mich ( ) ist nun wider Erwarten doch noch rechtzeitig angekommen:
Jetzt gibt's die Hausmusik (Keys, 2 x Gitarre und 1 x Bass) nicht mit so 'nem ollen Roland Juno D, sondern mit dem grandiosen HAMMOND 102100 ANALOG SYNTHESIZER
[smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif]
Mein Weihnachtsgeschenk von mir für mich ( ) ist nun wider Erwarten doch noch rechtzeitig angekommen:
Jetzt gibt's die Hausmusik (Keys, 2 x Gitarre und 1 x Bass) nicht mit so 'nem ollen Roland Juno D, sondern mit dem grandiosen HAMMOND 102100 ANALOG SYNTHESIZER
[smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A so a Quatsch: des san natüalich die "Weihnachtsplatzal"SOON hat geschrieben:[smilie=sign1_naenae.gif] W-e-i-h-n-a-c-h-t-s-g-u-t-z-e-l
Und basta! [smilie=neener.gif]
-
- Website-Betreiber
MOoGLER!!!!! mit Hammond fremd gehen und auch noch frisch verheiratet!!!!! [smilie=sign1_pueh.gif]soundmunich hat geschrieben:Das muss ich jetzt außerhalb der Ausdrucksdiskussion loswerden: