Das hab ich mir gegönnt

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sachliche Frage an Frosti: Sagt ihr Lübecker wirklich Kekse zum Weihnachtsgebäck?

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Roland hat geschrieben:Sachliche Frage an Frosti: Sagt ihr Lübecker wirklich Kekse zum Weihnachtsgebäck?
Ich glaube, ja. Das Wort Plätzchen taucht eigentlich in meinem aktiven Wortschatz nicht auf. Obwohl ich das Wort natürlich kenne.

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Aprilfrost hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Sachliche Frage an Frosti: Sagt ihr Lübecker wirklich Kekse zum Weihnachtsgebäck?
Ich glaube, ja. Das Wort Plätzchen taucht eigentlich in meinem aktiven Wortschatz nicht auf. Obwohl ich das Wort natürlich kenne.
Für mich ist das so (und zwar in Mainz, als auch in meiner Geburtsstadt Baden-Baden):
Kekse werden in der Fabrik hergestellt, bunt verpackt und im Supermarkt verkauft.
Plätzchen backen um die Weihnachtszeit Mütter, eventuell mit Hilfe der Töchter, im eigenen Ofen. Sie werden in Blechdosen gelagert und schmecken nur begrenzte Zeit gut (an Ostern kann man eventuelle Reste getrost entsorgen).
Ausnahmeweise darf auch der Bäcker Plätzchen backen und in durchsichtigen Tüten portioniert auf der Ladentheke feil bieten.

MX 2

Beitrag von MX 2 »

In meiner Heimat nennt man das Weihnachtsgebäck auch Kekse. Und da ich aus dem hochdeutsch sprechenden Raum stamme, ist dies die einzig korrekte Bezeichnung.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Weihnachtsgebäck! Kekse! Plätzchen! Alles Falsch! Weihnachtsgutzel heißt das! :ugeek:

Und immer schön sachlich bleiben! [smilie=wink.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:Weihnachtsgebäck! Kekse! Plätzchen! Alles Falsch! Weihnachtsgutzel heißt das! :ugeek:
Wieder falsch! Ein Gutzel ist ein Bonbon. :mrgreen:

(PS: wie bringen wir es Leuten aus dem Ausland bei, wenn wir uns selbst nicht einig sind. :o

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Roland hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Weihnachtsgebäck! Kekse! Plätzchen! Alles Falsch! Weihnachtsgutzel heißt das! :ugeek:
Wieder falsch! Ein Gutzel ist ein Bonbon. :mrgreen:

(PS: wie bringen wir es Leuten aus dem Ausland bei, wenn wir uns selbst nicht einig sind. :o
Jessas, jessas, des hoaßt "Guatal". Das ist doch klar, oder? Das bayrische Wort für ein "Gut-chen", also eine Süßigkeit.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

[smilie=sign1_naenae.gif] W-e-i-h-n-a-c-h-t-s-g-u-t-z-e-l :!: :!: :!:

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Das muss ich jetzt außerhalb der Ausdrucksdiskussion loswerden:

Mein Weihnachtsgeschenk von mir für mich ( :mrgreen: ) ist nun wider Erwarten doch noch rechtzeitig angekommen:
!B7HVbfQ!Wk~$(KGrHqF,!hUEyrpjJQP,BMzW(LcRYw~~_3.jpg
Jetzt gibt's die Hausmusik (Keys, 2 x Gitarre und 1 x Bass) nicht mit so 'nem ollen Roland Juno D, sondern mit dem grandiosen HAMMOND 102100 ANALOG SYNTHESIZER
[smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:[smilie=sign1_naenae.gif] W-e-i-h-n-a-c-h-t-s-g-u-t-z-e-l :!: :!: :!:
A so a Quatsch: des san natüalich die "Weihnachtsplatzal"

Und basta! [smilie=neener.gif]

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:Das muss ich jetzt außerhalb der Ausdrucksdiskussion loswerden:

Mein Weihnachtsgeschenk von mir für mich ( :mrgreen: ) ist nun wider Erwarten doch noch rechtzeitig angekommen:
!B7HVbfQ!Wk~$(KGrHqF,!hUEyrpjJQP,BMzW(LcRYw~~_3.jpg
Jetzt gibt's die Hausmusik (Keys, 2 x Gitarre und 1 x Bass) nicht mit so 'nem ollen Roland Juno D, sondern mit dem grandiosen HAMMOND 102100 ANALOG SYNTHESIZER
[smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif]
MOoGLER!!!!! mit Hammond fremd gehen und auch noch frisch verheiratet!!!!! :shock: [smilie=sign1_pueh.gif]
Antworten

Zurück zu „Off Topic“