Neu im Bücherregal

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe dieses Buch am Dienstag zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich habe die letzen drei Abende damit verbracht es zu lesen und bin nun durch damit...und kann es nicht fassen, was dieses Mädchen/junge Frau ausgehalten hat. Die letzen Seiten in denen sie ihre Selbstbefreiung und das Wiedersehen mit Ihren Liebsten beschreibt, haben mich zutiefst gerührt.

Bild

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

Ich lese gerade dieses Buch, das ich zu Weihnachten bekommen habe:

Bild

Eine sehr persönliche Biografie über meinen Lieblingsschauspieler Jack Lemmon, geschrieben von seinem Sohn Chris. Das Buch gefällt mir sehr gut. Chris Lemmon erzählt von lustigen als auch ernsten Erlebnissen mit seinem Vater; er teilt seine Erfahrungen als Sohn eines der besten und auch beliebtesten Schauspielers der Filmgeschichte, "America´s Beloved Everyman". Man erfährt, was für ein wunderbarer Mensch und großartiger Vater Jack Lemmon war, man kann über lustige Anekdoten schmunzeln, fühlt sich aber auch betroffen zu lesen, dass Chris Lemmon seinen schwerkranken Vater bis zum Schluss begleitet hat. Das Buch ist humorig, unterhaltsam und anrührend zugleich. Für mich als Fan von Jack Lemmon eine gelungene Lektüre.

Um es mit Jacks Worten zu sagen, die er vor jedem Drehbeginn verlauten ließ: "It´s Magic Time!"

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Mal wieder etwas Alltagspsychologie, aber nett zu lesen und gar nicht so blöd wie es von außen aussieht:

Bild

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

So, jetzt muss ich mal meine Neuzugänge von Weihnachten und Geburtstag posten:

Bild

Von dem Floyd-Buch von Mason habe ich die Paperback-Ausgabe [Taschenbuch] noch neu und eingeschweißt (kurz vorher selbst gekkauft/tja, wenn man nicht warten kann :roll: ).
Inside Out. Mein persönliches Porträt von Pink Floyd [Illustriert] [Broschiert]
Bild
Kostet aktuell 26,99 Euro und würde ich für 25 Euro inklusive Versand abgeben - bei Interesse bitte pn.

Bild

Bild

Bild

Na, da wird mir der Lesestoff so schnell nicht ausgehen :D

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Bild

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Dank eines Hinweises in diesem Forum habe ich mir dieses Buch kommen lassen.

Bild

Mir war gar nicht klar, dass es noch ganz frisch aus 2010 ist. Reichhaltig bebildert mit Berichten über die ganz Großen des Prog (Yes, Genesis, King Crimson, ELP und viele andere) sowie über die deutsche Rockszene, italienische Bands und Beispiele für bestimmte Genres: für Folk Prog z. B. Renaissance (u.a.), für Neo Prog Penragon (u.a.), die Canterbury Scene und last but not least die Rückkehr der alten Helden nach der Jahrtausendwende. Das wird bestimmt ein Genuss, es zu lesen.

Als Roman kam

Bild

Ein Krimi aus dem alten Wien um 1915, bereits der vierte von Tallis. Und für die Arbeit

Bild

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Roland hat geschrieben:Bild
Keine Reaktion von Euch. Scheinbar kennt keiner WikiLeaks. Ich hatte das bis vor kurzem auch nicht richtig wahrgenommen, bis auf einmal Daniel Domscheit-Berg durch die Presse ging. Er hat bis zum 31.1.2009 bei EDS gearbeitet, dann verließ er die Firma, was nicht weiter verwunderlich war, da wir gerade an Hewlett-Packard verkauft wurden und unsere Arbeitsplätze auf dem Spiel standen (ich hatte im alten Forum berichtet).
Daniel war ein direkter Arbeitskollege von mir, ein bischen durchgeknallt, aber hochintelligent und ein scharfsinniger Netzwerker.

Nun ist er weltbekannt, sein Buch wird derzeit in 17 Sprachen übersetzt....es fühlt sich komisch für mich an.

Für Interssierte: http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Domscheit-Berg

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Bild
Gerade habe ich in diesem Buch gelesen. Es ist dort natürlich viel über Yes drin. Was mir völlig entgangen war: der Titel des Buches ist eine Zeile aus dem Song "Roundabout". Dort heißt es:
"In and around the lake
mountains come out of the sky and they stand there
one mile over we’ll be there and we’ll see you
ten true summers we’ll be there and laughing too
twenty four before my love you’ll see I’ll be there with you"

Der Autor macht aus seiner Vorliebe für Yes keinen Hehl. Er konnte sogar Bill Bruford für das Vorwort gewinnen.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:Was mir völlig entgangen war: der Titel des Buches ist eine Zeile aus dem Song "Roundabout".
Das ist mir sofort aufgefallen, daher habe ich mir schon gedacht, dass Yes dort sicher sehr oft erwähnt werden.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Eric

Beitrag von Eric »

BBQ.Master hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Was mir völlig entgangen war: der Titel des Buches ist eine Zeile aus dem Song "Roundabout".
Das ist mir sofort aufgefallen, daher habe ich mir schon gedacht, dass Yes dort sicher sehr oft erwähnt werden.
Dass das eine Textzeile war, wusste ich gar nicht. Ich hatte an das berühmte Roger Dean Cover gedacht.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Roland hat geschrieben:Keine Reaktion von Euch. Scheinbar kennt keiner WikiLeaks.
Für wie doof oder weltabgewandt hälst Du uns eigentlich :evil: :lol:
Roland hat geschrieben:Ich hatte das bis vor kurzem auch nicht richtig wahrgenommen, bis auf einmal Daniel Domscheit-Berg durch die Presse ging. Er hat bis zum 31.1.2009 bei EDS gearbeitet, dann verließ er die Firma, was nicht weiter verwunderlich war, da wir gerade an Hewlett-Packard verkauft wurden und unsere Arbeitsplätze auf dem Spiel standen (ich hatte im alten Forum berichtet).
Daniel war ein direkter Arbeitskollege von mir, ein bischen durchgeknallt, aber hochintelligent und ein scharfsinniger Netzwerker.

Nun ist er weltbekannt, sein Buch wird derzeit in 17 Sprachen übersetzt....es fühlt sich komisch für mich an.
Das ist ja wirklich interessant, daß Du den Mann kennst. In der FAZ war ein Artikel über ihn. Julian Assange und seine Jünger gehen derzeit mit äußerster Härte gegen ihn vor - juristisch und natürlich auch mit allen Mitteln, die das Internet sonst so an Stalkingmöglichkeiten bietet. Mir kommt WikiLeaks immer mehr wie eine Sekte vor. Einen wirklichen Vorteil für die Demokratie kann ich jedenfalls (noch?) nicht erkennen.

Ich habe vor ein paar Tagen dieses Buch über Syd Barrett zuende gelesen.

Bild

Mein Urteil ist etwas zwiespältig - einerseits gelingt es dem Autor, einige übertriebene Mythen zu beseitigen. Andererseits geht er fast überhaupt nicht auf Barretts Krankheit ein. Sätze wie "auf Videos, die man im Internet anschauen kann (er meint natürlich v.a. YouTube) wirkt Barrett überhaupt nicht verrückt" sind nicht sehr hilfreich. Man hat das Gefühl, daß Chapman überhaupt keine Ahnung davon hat, wie verschieden eine Schizophrenie im Einzelfall sich bei einem Menschen auswirken kann. Wenn man das Buch liest, ohne andere Hintergrundkenntnisse, bekommt man den Eindruck, daß Barrett aus der Band gemobbt wurde, obwohl er völlig normal war und nur kein Interesse am kommerziellen Erfolg hatte. Kurz darauf hat er dann keine Songs mehr schreiben können und den Rest seines Lebens völlig zurückgezogen in Cambridge verbracht.

Daß er sich aufgrund der Schizophrenie so verändert hat, wird praktisch ausgeblendet. Und letztlich wird auch kaum erwähnt, daß die bösen, bösen und kommerziellen Pink Floyd Barrett lebenslang finanziell unterstützt haben - in dem sie seine beiden Soloalben produziert haben und natürlich, in dem sie immer wieder seine Songs veröffentlicht haben, um ihm Tantiemen zu sichern. Barrett ist als Millionär gestorben, obwohl seine Karriere kaum ein Jahr andauerte und er praktisch 40 Jahre lang nur zuhause rumsaß und nichts getan hat.
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“