Moog-Audio-Workshop
Moog-Audio-Workshop
Wie vor einigen Wochen angekündigt, hier ein Schmankerl (nicht nur?..) für die "Moogler" hier..
Auf Youtube habe ich einen von mir visulaisierten 5-teiligen Audio-Workshop á ca. 15 Min. von Anfang der 70er (ist in erster Linie ein Zeitdokument; aber nicht nur... ) zur grundlegenden Einarbeitung zum Minimoog Modell D eingestellt.
Eigentlich gehört dieser Beitrag ja in den Moog-Bereich.
Ich poste das aber vorsichtshalber erst einmal nur hier im nichtöffentlichen Bereich und bitte, die URLs nicht weiterzugeben. Auch bei YT habe ich die Clips bislang "nichtöffentlich" gestellt. (Zugriff exclusiv nur hier über das Forum!)
Grundlage ist eine insgesamt gut 1-stündige Audio-Cassette, die von mir (leider, wegen der YT-Vorgaben in 5 Teilen..) 1:1 digitalisiert und visualisiert worden ist.
So könnt ihr Euch das als Audio-Zeitdoku anhören ( ..) und gegebenenfalls auch heute noch als Übungsgrundlage zur Einarbeitung mit dem MM nutzen.
LG
Teil 1 (Einleitung und erste "Klangkonstruktionen") :
[youtube]KmT4YWPca4s[/youtube]
Teil 2:
[youtube]FO6QJVdZBc8[/youtube]
Teil 3:
[youtube]qcyeicBgl4I[/youtube]
Teil 4:
[youtube]TzIpgw3RmLc[/youtube]
Teil 5 mit Musikbeispielen:
[youtube]Hw7y1-MHgts[/youtube]
Auf Youtube habe ich einen von mir visulaisierten 5-teiligen Audio-Workshop á ca. 15 Min. von Anfang der 70er (ist in erster Linie ein Zeitdokument; aber nicht nur... ) zur grundlegenden Einarbeitung zum Minimoog Modell D eingestellt.
Eigentlich gehört dieser Beitrag ja in den Moog-Bereich.
Ich poste das aber vorsichtshalber erst einmal nur hier im nichtöffentlichen Bereich und bitte, die URLs nicht weiterzugeben. Auch bei YT habe ich die Clips bislang "nichtöffentlich" gestellt. (Zugriff exclusiv nur hier über das Forum!)
Grundlage ist eine insgesamt gut 1-stündige Audio-Cassette, die von mir (leider, wegen der YT-Vorgaben in 5 Teilen..) 1:1 digitalisiert und visualisiert worden ist.
So könnt ihr Euch das als Audio-Zeitdoku anhören ( ..) und gegebenenfalls auch heute noch als Übungsgrundlage zur Einarbeitung mit dem MM nutzen.
LG
Teil 1 (Einleitung und erste "Klangkonstruktionen") :
[youtube]KmT4YWPca4s[/youtube]
Teil 2:
[youtube]FO6QJVdZBc8[/youtube]
Teil 3:
[youtube]qcyeicBgl4I[/youtube]
Teil 4:
[youtube]TzIpgw3RmLc[/youtube]
Teil 5 mit Musikbeispielen:
[youtube]Hw7y1-MHgts[/youtube]
-
- Keymember
Re: Moog-Audio-Workshop
Die Musikbeispiele finde ich klasse.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
-
- Alumni-Admin
Ganz große Klasse, Jo!
Ich hab Null Ahnung von Moogs, aber höre sehr interessiert zu!!
Leb in meiner Welt
'Freue mich, dass es Dir zusagt.Royale hat geschrieben:Ganz große Klasse, Jo!
Na ja, ganz große Klasse ist diese Audio-Cassette von damals...
Ich weis nicht mehr, ob ich die gekauft hatte oder auf Anfrage zugeschickt bekam - auf jeden Fall war sie für mich, besonders in Bezug auf meinen Synth'-Eigenbau , eine Super-Hilfe. Auch heute vermittelt sie noch durchaus Grundlagenwissen, sozusagen "von der Pike auf".. Schmunzeln muss ich immer wieder bei diversen Erklärungen wie z. B. "..Regler Volume, das bedeutet Lautstärke" Das war damals (so um '73 - "klein-Jo Anfang 20"..) revolutionäre Musikelektronik.
'Gerne BBQ-M. Den ersten Teil finde ich auch recht öde, weil erst einmal alles "trocken" erklärt wird. Aber gegen Ende des 1. Teiles wird's dann doch durch das Erarbeiten der Klänge recht intersessant.BBQ.Master hat geschrieben:Die Musikbeispiele finde ich klasse.
Vielen Dank!
-
- Ehren-Admin
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times