SOON hat geschrieben:Geoff Downes? wie prickelnd finde ich das nur.
Allerdings muß man wohl sagen, dass es ganz normal ist wenn sich Musikerfreunde untereinander aushelfen.
Sicher ist auch Billy Sherwood nicht weit.
Na, ich finds nicht so prickelnd. Kann mich an nichts erinnern, womit mich Downes so richtig begeistert hat... Lass mich aber gerne positiv überraschen.
An das Gerücht, dass Oliver Wakeman gefeuert wurde, glaube ich keinen Augenblick. Downes war ja wirklich zu zwei Anlässen in der Nähe, u.a. um Musik als Gast auf dem neuen Wetton-Album, das von Sherwood produziert wird, einzuspielen. Insofern ist Sherwood wirklich in auch nicht weit...
Wahrscheinlich steckt auch ein wenig Marktstrategie dahinter - 7 YESMen, das ist ja schon fast eine UNION.
Vom neuen Album erwarte ich mir nun wirklich eine stilistische Hinwendung Richtung Drama. Nicht nur weil ein Titel aus den Drama-Sessions in der Dramabesetzung aufgenommen wird, auch weil Trevor Horn und Geoff Downes nun ziemlich mitmischen. Trevor produziert und singt - Lead- und Backingvocals, Geoff an den Keys, das werden sicher nicht nur füllende Hintergrundklänge. Da werden die beiden Neuen schon ein wenig in die zweite Reihe gedrängt - Chris, Alan und Steve würden das nicht mit sich machen lassen und werden sich wie bei Drama so richtig ausleben können. Ganz klar, wer hier die Richtung vorgibt.
Das zweite "YES-Album" von Anderson, Wakeman und Rabin ist immerhin vage von Rick angekündigt. Ich glaube aber nicht an ein Zustandekommen in diesem Jahr. Anderson selbst sagte sinngemäß: "Wir werden es in jedem Fall tun - wenn nicht in diesem, dann im nächsten Sommer". Die drei sind viel beschäftigt - für ähnlich aufwändiges gemeinsames Schreiben und Recording wie YES, die immerhin über ein Vierteljahr zusammen waren und nach der Rite of Spring Tour im April noch einmal zu Aufnahmen zusammenkommen werden, fehlt ihnen sicherlich Zeit, Muse und der rechte Stellenwert des Projektes.
Auch ein drittes Projekt vereint mehrere YESMusiker: John Wettons Werk "Raised in Captivity" scheint ziemlich im Kasten zu sein. Billy Sherwood hat das Album nicht nur produziert und den Großteil des Songs mitgeschrieben, er ist auch an diversen Intsrumenten zu hören. Und er hat - in typischer Billy-Manier - weitere YESMusiker in Gastrollen verpflichtet. Tony Kaye, Geoff Downes und Beinahe-YESKeyboarder und Violinist Eddie Jobson sind dabei. Des weiteren: Robert Fripp, Steve Hackett und Steve Morse. Klingt zumindest interessant!
In der YOSO-Besetzung (ohne Kimball) werden CIRCA: ein neues Album vorlegen - mit Kaye und Sherwood immerhin zwei YESMusiker auf einer CD. Hoffentlich kommt es wie angekündigt zu einer Promo-Tour im Herbst.
Angekündigt sind auch ein neues Wakemenalbum, eine CD von Steve Howe, das Squackett-Projekt, wofür nun anscheinend endlich ein Lable gefunden werden konnte - und für 2012, zum 30-jährigen Jubiläum, eine neue ASIA-Scheibe. Ist doch was, oder?
topographic hat geschrieben:Vom neuen Album erwarte ich mir nun wirklich eine stilistische Hinwendung Richtung Drama. Nicht nur weil ein Titel aus den Drama-Sessions in der Dramabesetzung aufgenommen wird, auch weil Trevor Horn und Geoff Downes nun ziemlich mitmischen. Trevor produziert und singt - Lead- und Backingvocals, Geoff an den Keys, das werden sicher nicht nur füllende Hintergrundklänge. Da werden die beiden Neuen schon ein wenig in die zweite Reihe gedrängt - Chris, Alan und Steve würden das nicht mit sich machen lassen und werden sich wie bei Drama so richtig ausleben können. Ganz klar, wer hier die Richtung vorgibt.
Ist bestimmt nicht die schlechteste Entwicklung, finde ich. Gerade Geoff war ja mit seinen Keys immer auf die modernsten Sounds spezielisiert. Ich hoffe trotzdem, dass auch Wakey jr. noch ein wenig Mitspracherecht bekommt, sonst wäre es ihm gegenüber sicher nicht fair. Und wenn sich Benoit und Trevor H. die Vocals ähnlich aufteilen wie Jon und Trevor R. auf den Yes-West-Alben, wird man sicher irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Die restlichen Neuigkeiten klingen auch interessant, da ist bestimmt für jeden etwas dabei.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Chris kündigte an, dass Trevor Horns Arbeit an dem Album - als Songschreiber wie als Produzent - deutlich hörbar sei und durchaus Einflüsse von Drama 90125 zu erwarten seien. Steve dagegen erzählte, dass es einen Longtrack im Stil der Tales oder CTTE auf dem Album gäbe - da ist doch für jeden was dabei!
topographic hat geschrieben:Chris kündigte an, dass Trevor Horns Arbeit an dem Album - als Songschreiber wie als Produzent - deutlich hörbar sei und durchaus Einflüsse von Drama 90125 zu erwarten seien. Steve dagegen erzählte, dass es einen Longtrack im Stil der Tales oder CTTE auf dem Album gäbe - da ist doch für jeden was dabei!
Differenzierte Songs sind für das neue Album wichtig, da bin ich gespannt.
@ Soundi - thx
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)