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Thx, da werde ich auch zuschlagen!BBQ.Master hat geschrieben:
Das ist Keith Emerson live. Oh yeah.
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Das ist Keith Emerson live. Oh yeah.
Du musst den Text auch richtig lesen! Ich beziehe mich auf die verwendeten Sounds, nicht auf das Können. Wakeman neigt auch heutzutage noch dazu, käsige Sounds zu verwenden.Aprilfrost hat geschrieben:Sehr schöne Empfehlung BBQ. Nur den Seitenhieb auf Wakeman hättste Dir verkneifen können. Ich wüsste nicht, was das Können des Einen mit dem des Anderen zu tun hat.
ich habe als den gleichen Eindruck wie du, zweifle dann jedoch an meiner Einschätzung da es sich bei Wakeman ja um einen absoluten Spitzenprofi mit vierzigjähriger Bühnenerfahrung handelt.BBQ.Master hat geschrieben: Wakeman neigt auch heutzutage noch dazu, käsige Sounds zu verwenden.
Na ja, das ist doch alles Geschmackssache. Hätten alle dieselben Sounds, wäre es mehr als öde. Außerdem hat sich Wakeman über die Jahrzehnte hinweg über einige verschiedene Sounds hin entwickelt und dabei stark die Möglichkeiten genutzt, die die sich fortentwickelnde Synth-Technik bot, während Emerson eher stehenblieb. Ich sehe das eine nicht schlechter als das andere - aber das ist auch wieder persönlicher Geschmack; nämlich meinerSOON hat geschrieben:ich habe als den gleichen Eindruck wie du, zweifle dann jedoch an meiner Einschätzung da es sich bei Wakeman ja um einen absoluten Spitzenprofi mit vierzigjähriger Bühnenerfahrung handelt.BBQ.Master hat geschrieben: Wakeman neigt auch heutzutage noch dazu, käsige Sounds zu verwenden.
In den 70ern hatte Rick eben erst mal neben Hammond und Flügel den Minimoog und das Mellotron. Dan kamen immer wieder neue technische Möglichkeiten. Und so kam Rick über Flute-dynamische Sounds zu Ringmodulator-beeinflussten Sounds und weiter zu Brass-Dynamiken, und in letzter Zeit hat er viele gemorphte Sounds (z.B. Piano Anschlag angewandt auf Streicher, die sich in Bläser verwandeln). Aber wenn Du die Sounds als käsig bezeichnest, ist das wohl Dein Eindruck.BBQ.Master hat geschrieben:Emerson hat charakteristische Sounds. Wakeman hingegen dudelt mit ganz vielen Sounds rum, aber nur der MiniMoog-Sound bleibt haften, weil die anderen Sounds eben so käsig, gleichförmig und eher uninteressant sind. Allerdings hatte Emerson dieses Problem in den frühen 90ern auch.
Trotzdem ist es völlig überflüssig, das Werk Emersons durch Herabwürdigung (wie anders sollte ich "käsiger Sound" sonst verstehen) Wakemans aufzuwerten. Zumal im Yes-Forum...BBQ.Master hat geschrieben:Du musst den Text auch richtig lesen! Ich beziehe mich auf die verwendeten Sounds, nicht auf das Können. Wakeman neigt auch heutzutage noch dazu, käsige Sounds zu verwenden.Aprilfrost hat geschrieben:Sehr schöne Empfehlung BBQ. Nur den Seitenhieb auf Wakeman hättste Dir verkneifen können. Ich wüsste nicht, was das Können des Einen mit dem des Anderen zu tun hat.
Das diente nur zu Vergleichszwecken - hat aber gleichzeitig auch bestätigt, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.Aprilfrost hat geschrieben:Trotzdem ist es völlig überflüssig, das Werk Emersons durch Herabwürdigung (wie anders sollte ich "käsiger Sound" sonst verstehen) Wakemans aufzuwerten. Zumal im Yes-Forum...BBQ.Master hat geschrieben:Du musst den Text auch richtig lesen! Ich beziehe mich auf die verwendeten Sounds, nicht auf das Können. Wakeman neigt auch heutzutage noch dazu, käsige Sounds zu verwenden.Aprilfrost hat geschrieben:Sehr schöne Empfehlung BBQ. Nur den Seitenhieb auf Wakeman hättste Dir verkneifen können. Ich wüsste nicht, was das Können des Einen mit dem des Anderen zu tun hat.
Was den Wakeman-Sound angeht, muss ich Dir objektiv Recht geben, hat aber mit Emerson nix zu tun.
Hier geht es ausnahmsweise mal.soundmunich hat geschrieben:Nachtrag: Fällt das bei Mr. Master von der heißen Stange unter "käsiger Sound"?
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