Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BBQ.Master hat geschrieben:
Das ist Keith Emerson live. Oh yeah. 8-)
Thx, da werde ich auch zuschlagen!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Sehr schöne Empfehlung BBQ. Nur den Seitenhieb auf Wakeman hättste Dir verkneifen können. Ich wüsste nicht, was das Können des Einen mit dem des Anderen zu tun hat.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:Sehr schöne Empfehlung BBQ. Nur den Seitenhieb auf Wakeman hättste Dir verkneifen können. Ich wüsste nicht, was das Können des Einen mit dem des Anderen zu tun hat.
Du musst den Text auch richtig lesen! Ich beziehe mich auf die verwendeten Sounds, nicht auf das Können. Wakeman neigt auch heutzutage noch dazu, käsige Sounds zu verwenden.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

BBQ.Master hat geschrieben: Wakeman neigt auch heutzutage noch dazu, käsige Sounds zu verwenden.
ich habe als den gleichen Eindruck wie du, zweifle dann jedoch an meiner Einschätzung da es sich bei Wakeman ja um einen absoluten Spitzenprofi mit vierzigjähriger Bühnenerfahrung handelt. :?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben: Wakeman neigt auch heutzutage noch dazu, käsige Sounds zu verwenden.
ich habe als den gleichen Eindruck wie du, zweifle dann jedoch an meiner Einschätzung da es sich bei Wakeman ja um einen absoluten Spitzenprofi mit vierzigjähriger Bühnenerfahrung handelt. :?
Na ja, das ist doch alles Geschmackssache. Hätten alle dieselben Sounds, wäre es mehr als öde. Außerdem hat sich Wakeman über die Jahrzehnte hinweg über einige verschiedene Sounds hin entwickelt und dabei stark die Möglichkeiten genutzt, die die sich fortentwickelnde Synth-Technik bot, während Emerson eher stehenblieb. Ich sehe das eine nicht schlechter als das andere - aber das ist auch wieder persönlicher Geschmack; nämlich meiner :D

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Emerson hat charakteristische Sounds. Wakeman hingegen dudelt mit ganz vielen Sounds rum, aber nur der MiniMoog-Sound bleibt haften, weil die anderen Sounds eben so käsig, gleichförmig und eher uninteressant sind. Allerdings hatte Emerson dieses Problem in den frühen 90ern auch.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Emerson hat charakteristische Sounds. Wakeman hingegen dudelt mit ganz vielen Sounds rum, aber nur der MiniMoog-Sound bleibt haften, weil die anderen Sounds eben so käsig, gleichförmig und eher uninteressant sind. Allerdings hatte Emerson dieses Problem in den frühen 90ern auch.
In den 70ern hatte Rick eben erst mal neben Hammond und Flügel den Minimoog und das Mellotron. Dan kamen immer wieder neue technische Möglichkeiten. Und so kam Rick über Flute-dynamische Sounds zu Ringmodulator-beeinflussten Sounds und weiter zu Brass-Dynamiken, und in letzter Zeit hat er viele gemorphte Sounds (z.B. Piano Anschlag angewandt auf Streicher, die sich in Bläser verwandeln). Aber wenn Du die Sounds als käsig bezeichnest, ist das wohl Dein Eindruck.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Nachtrag: Fällt das bei Mr. Master von der heißen Stange unter "käsiger Sound"?

[youtube]R7_l0h2-TuI[/youtube]

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Aprilfrost hat geschrieben:Sehr schöne Empfehlung BBQ. Nur den Seitenhieb auf Wakeman hättste Dir verkneifen können. Ich wüsste nicht, was das Können des Einen mit dem des Anderen zu tun hat.
Du musst den Text auch richtig lesen! Ich beziehe mich auf die verwendeten Sounds, nicht auf das Können. Wakeman neigt auch heutzutage noch dazu, käsige Sounds zu verwenden.
Trotzdem ist es völlig überflüssig, das Werk Emersons durch Herabwürdigung (wie anders sollte ich "käsiger Sound" sonst verstehen) Wakemans aufzuwerten. Zumal im Yes-Forum...

Was den Wakeman-Sound angeht, muss ich Dir objektiv Recht geben, hat aber mit Emerson nix zu tun.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:
Trotzdem ist es völlig überflüssig, das Werk Emersons durch Herabwürdigung (wie anders sollte ich "käsiger Sound" sonst verstehen) Wakemans aufzuwerten. Zumal im Yes-Forum...

Was den Wakeman-Sound angeht, muss ich Dir objektiv Recht geben, hat aber mit Emerson nix zu tun.
Das diente nur zu Vergleichszwecken - hat aber gleichzeitig auch bestätigt, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.

Bild

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben:Nachtrag: Fällt das bei Mr. Master von der heißen Stange unter "käsiger Sound"?

[youtube]R7_l0h2-TuI[/youtube]
Hier geht es ausnahmsweise mal. :roll:

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“