Eigene Musik

Eure Projekte, Musik, Kunst, etc.

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Re: Eigene Musik

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[smilie=clap.gif]

Ich warte ... Bild

Topic author
BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

So sieht das also aus. ;)

Kannst du schon einen VÖ-Termin nennen, Hans?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans

Beitrag von hans »

Einen exakten VÖ-Termin kann ich noch nicht nennen. Im Moment entsteht das Artwork, ich hoffe, dass das nächste Woche über die Bühne geht und ich dann alles an Musea Records schicken kann. Wenn das klappt, muss eben die erste Auflage noch gepresst werden, das hat das letzte Mal bei Musea ca. 10 Tage gedauert. Danach nehmen sie es sofort in ihren Webshop: http://www.musearecords.com/boutique/anglais/

Bis es dann bei Amazon, jpc, empire u.ä. zu haben ist, werden sicher noch ein paar Wochen vergehen. Kurz und gut: sollte ALLES gut laufen, gibts das Teil ab Ende April als erstes mal über den Musea-Shop.

hans

Beitrag von hans »

Ich habe einen kleinen Ankündigungs-Clip gestrickt, völlig amateurhaft zusammengestümpert, aber ein bisschen was von der Stimmung rüberbringend, die beim Aufnehmen der "Basic Tracks" letzten Sommer herrschte.

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

hans hat geschrieben:völlig amateurhaft zusammengestümpert
Das nennt man wohl fishing for compliments :lol:

Ist doch sehr gelungen!

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

DocFederfeld hat geschrieben:Ist doch sehr gelungen!
Finde ich auch - Du brauchst die Messlatte nicht sooooooooooo hoch legen ;)

hans

Beitrag von hans »

Das Front-Cover wird so aussehen:

Bild

Der Rest des Artworks passt sich diesem Konzept an und es sind noch weitere Bilder von Herbert dabei. Alles ist wie immer Geschmackssache, der eine mag's so, der andere anders, ich persönlich finde, dass das "Kompetenz-Team" (har-har), bestehend aus Matthias Klaiber (Design), meinem Bruder Gerhard (Schrift) und Herbert Wanderer (Bilder), sich diesmal optimal ergänzt. Timanfaya und Tales... sind alles in allem sicher opulenter, das eine mit 12seitigem Booklet, das andere als aufwändig gestaltete LP. Das Backdrop-Artwork ist aber für meinen Geschmack insgesamt das stimmigste und am besten zur Musik passende, das eins meiner Alben optisch präsentiert.

Überaus zufrieden,
hans

Topic author
BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Ich finde, es sieht sehr gut aus! Der Kontrast ist klasse.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Für sich gesehen ist das Cover sehr schön und interessant. Ich kriege allerdings die Kurve zu "Hintergrund" nicht - kann ja aber auch die große Frage sein, die über dem ganzen steht: Was ist der Hintergrund?

Vom Bild, von Deiner Arbeit, von einer Geschichte ...?

Ist doch spannend.

hans

Beitrag von hans »

Eigentlich soll man die Hörer ja selbst interpretieren lassen, aber da ich es weiter oben eh schon verraten hatte, zitiere ich nochmal aus diesem Posting:

"Oldfield hat mit "On Horseback" ein naives Lied über die Flucht vor der urbanen Umtriebigkeit (und damals sicher auch vor der Musikindustrie und vor seinen Depressionen) geschrieben, sowas wollte ich auch auf dem Album haben. Die Idee habe ich Roland geschickt und er hat ein sehr schönes Stück geschrieben über einen Revolutionär, der der Kämpfe überdrüssig geworden ist und sich sein Glück auf einer Farm auf dem Land sucht. Außer dem exzellenten Songwriting mag ich vor allem Rolands Gesang auf dem Stück. In den Lyrics heißt es u.a., die Landschaft sei "the backdrop for my ideas". Damit traf er ganz genau des Pudels Kern, denn viele Ideen reiften eben irgendwo beim Einkorn, einem Hügel mit Rundblick und einer verfallenen Kirche bei Schwäbisch Hall, bei den Fahrten durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald, den Spaziergängen am Kocher etc. Diese Landschaft war die Kulisse für die Musik des Albums, the backdrop for my ideas also. Volltreffer, Herr Senator."

;)

hans

Beitrag von hans »

Ein wenig leer und melancholisch sitze ich vor meinem Rechner, schaue mir das Artwork des Albums an und höre dazu die Musik. Heute gingen die Master-CD und die Artwork-CD auf die Reise nach Metz zu Musea Records. Das heißt also, dass mein durchweg zuverlässiges, idealistisches und gänzlich unzickiges Team mal wieder eine Bank war und ich alles im Zeitplan fertig koordiniert und abgeschickt bekam. Ohne meine drei Musiker, mein dreiköpfiges Grafik-Team und meinen Lieblings-Mastering-Profi stünde ich mit nichts als ein bisschen Hobby-Musik da, die ich auf Soundcloud oder Myspace zum Reinhören anbieten könnte. Dank dieser Jungs ist ein reell klingendes Album mit schönem Artwork draus geworden, ansprechend genug, dass ein kleines Label es als CD in vielen Ländern auf diesem Globus veröffentlichen will.

Danke also an alle, die mitgemacht haben, aber auch an alle, die reingehört und mitgelesen und Anregungen gegeben haben, jeder Kommentar ist irgendwie nützlich und verwertbar und die positive Resonanz während der Entstehung des Albums gab mir auch immer wieder die Sicherheit, nicht gänzlich auf dem Holzweg zu sein. ;)

Jetzt ist Musea dran. Wie schnell das Teil jetzt gefertigt und zum Kauf angeboten wird, hängt von denen ab. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ein erleichtertes *UFF* von
hans
Antworten

Zurück zu „Kreatives“