Aprilfrost hat geschrieben:Wie sind Deine Erfahrungen mit Bestellungen aus Übersee? Ich bin da immer etwas skeptisch, obwohl ich Direktbestellungen, also nicht über Ebay, bisher immer problemlos geliefert bekommen habe.
Bei "kleineren" sprich billigen Sachen mach ich mir wenig Gedanken - der paypal-Käuferschutz würde es schon richten und es wäre nicht viel Geld im Umlauf. Ich sag mal, das sind Käufe bis maximal 200 Euro Gesamtkosten (inkl. Versand).
Wenn es teurer wird, pflege ich erst mal intensiven Kontakt mit dem Anbieter. In der Regel ergibt sich eine ganz nette Kommunikation und der Deal läuft super. Wenn die Kommunikation (natürlich im Vorfeld vor einem Kaufabschluss) nicht klappt, gebe ich den Fall auf, d.h. ich kaufe dann gar nicht, auch wenn es ein fantastisch guter Preis wäre. Letzteres kommt aber im Jahr höchstens einmal vor (bezogen auf ausländische Anbieter). Übrigens greift hier auch der paypal-Käuferschutz (zumindest bei mir ist der unbegrenzt), aber u.U. ist halt für eine längere Zeit ein größerer Betrag erst mal weg und man hat keinen Gegenwert. Auch die Arbeit ist ärgerlich.
Bisher hatte ich persönlich keinen einzigen Fall mit ausländischen Verkäufer, wo ich den Käuferschutz bemühen musste! (Inländer habe ich pro Jahr etwa einen - bei ca. 300 Käufen insgesamt in der Vergangenheit, was inzwwischen auf 100 zurück gegangen sein dürfte: Man hat ja dann doch mal "das Wesentliche").
Nach meinem Gefühl sind im Ausland auch die privaten Anbieter extrem auf einen guten Ablauf des Handels bedacht. Da kommen auch dann keine Bewertungen, wie von deutschen Anbietern manchmal: "ok" oder die überschwengliche Variante "alles ok", sondern die schreiben dann wirklich "great buyer, pleasure to deal with" etc. was noch die verhaltenen Formulierungen sind. Das ist eine andere Mentalität: Den Geschäftspartner zufriedenstellen. Bei deutschen Privatanbietern fehlt dies doch markant.
Mit etwas Kommunikation macht ein internationaler Deal auch mehr Spaß - ganz offensichlich auch den Verkäufern. Da ist auch kein Unterschied zwischen Anbitern aus Nord- und Südamerika, aus Asien oder aus Australien. Ich hab auch schon drei Sachen aus Israel (zwei Gitarren und CD "Hound of Baskerville").
Die gewerblichen Anbieter im Ausland sind generell absolut freundlich und zuverlässig. Außer die, die schon von vorneherein die Möglichkeit Fragen zu stellen bei ebay ausgeschaltet haben - na, da mach ich dann schon eh nicht weiter.
Vor allem bei US-Anbietern machte ich die Erfahrung, dass man immer noch handeln kann. Aber bitte immer vor Abschluss des Kaufs!!! Am besten kurz vor Auktionsende, wenn sich sonst niemand fand. Die stellen dann meist den Artikel nochmal ein, damit der Deal über ebay läuft und abgesichert ist.
Da ich ja inzwischen weniger mache, helfe ich gerne bei konkreten Kaufabsichten oder Deals mit meinen Erfahrungen - einfach über pn an mich.