"Fly from here" / Diskussionsthread

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Der Teemeister
Keymember

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2011

Beitrag von Der Teemeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oh man, sind die alt geworden ... grau an grau ...

Topic author
Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Der Teemeister hat geschrieben:Oh man, sind die alt geworden ... grau an grau ...
Wer issn der Mops in der Mitte? Die ganze Familie Wakeman zusammen in einem gemeinsamen Tarnanzug?

Na, die Tastenspielerfrage ist ja höchst chaotisch.

Unter dem Link in topo's Beitrag steht klar:

Keyboardist Geoff Downes, who originally joined the band for 1980's "Drama,", has also re-joined the band for the new album. Yes now consists of guitarist Steve Howe, bassist Chris Squire, drummer Alan White, keyboardist Downes, and lead singer Benoit David.

Dan ist in dem Artikel ein weiterer Link

http://www.bradenton.com/2011/03/10/302 ... album.html

unter dem es in einem Interview mit Chris heißt:

Squire also confirmed longtime Yes collaborator Trevor Horn produced the album. The players, Squire continued, would be the same one attendees will see on stage when the band performs Friday at Jannus Live in St. Petersburg:
Guitarist Steve Howe, drummer Alan White, keyboardist Oliver Wakeman, lead singer Benoit David and Squire.

Aber das wäre jetzt ja nur eine Konfusion. Deshalb erklärt Chris in genau demselben Interview dann weiter:

Except for one change.
At Horn’s insistence, “Fly from Here” will feature his former Buggles and Yes band-mate Geoffrey Downes on keyboards, as opposed to Wakeman, Squire said.

Aber er sagt nicht gemäß dem vorherigen Artikel "Yes now consists of ...", sondern beim Fliegeralbum/-lied spielt X statt Y.

Ich sag's Euch. Das größte Geheimnis wird erst noch gelüftet. Rick Wakeman ersetzt Benoit David als Sänger.

Der Teemeister
Keymember

Der Mops in der Mitte ist Trevor Horn, denke ich. Rechts neben
Squire steht Geoff Downes. Da dieser ja "We Can Fly From Here"
(den Song) schon 1980 gespielt hat, macht das ja Sinn, wenn
er es jetzt wieder tut. Ich denke, Oliver bleibt der Keyboarder
der Band, muß dann nur "Fly" für die nächste Tout lernen.
Das ergäbe Sinn, oder? Die Konfusion entsteht, weil jeder, der
von "Fly" redet, nicht sagt, ob er das Album, oder eben nur
den Song meint. Aber eigentlich ist mir das alles wurscht ...

Topic author
Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Der Teemeister hat geschrieben:Der Mops in der Mitte ist Trevor Horn, denke ich. Rechts neben
Squire steht Geoff Downes. Da dieser ja "We Can Fly From Here"
(den Song) schon 1980 gespielt hat, macht das ja Sinn, wenn
er es jetzt wieder tut. Ich denke, Oliver bleibt der Keyboarder
Das ergäbe Sinn, oder? Die Konfusion entsteht, weil jeder, der
von "Fly" redet, nicht sagt, ob er das Album, oder eben nur
den Song meint. Aber eigentlich ist mir das alles wurscht ...
Da machst Du Dir's aber einfach :mrgreen:

Nur weil Downes mal einen Song in den 80er spielte, ist er doch nicht der einzige oder optimale für diesen Song heute. Außerdem sagte Chris ja offensichtlich: "Yes now consists of guitarist Steve Howe, bassist Chris Squire, drummer Alan White, keyboardist Downes, and lead singer Benoit David." Das heißt, Yes besteht jetzt aus ..., Keyboarder Downes, ... Ne, ich glaube, dass dieses Gequatsche bei Yes manisch ist.

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

Der Teemeister hat geschrieben: Ich denke, Oliver bleibt der Keyboarder
Das ergäbe Sinn, oder?
Kaum. Warum sollten YES ein 20minütiges Stück mit Geoff einspielen, der darüberhinaus noch die meisten Keyboardpassagen auf dem neuen Album spielt, um dann live wieder mit Oliver aufzutreten? Wenn es um einen Schreibprozess ging, an dem Downes beteiligt war, hätte Oliver die Keys trotzdem spielen können. Da aber Horn, Howe und Squire das meiste geschrieben und komponiert haben, ist der ausführliche Rückgriff auf Downes nur logisch, wenn er auch bei der Band bleibt. Ein kleiner, werbewirksamer Gastaufritt sieht jedenfalls anders aus.

Foto und Artikel sind im übrigen professionell. Natürlich wissen YES, dass so ein Foto in Minuten um die Welt geht und entsprechende Fragen aufwirft. Der Artikel erschien auch in anderen Zeitungen / an anderen Onlineplätzen - das scheint doch eine gezielte Presseverlautbarung zu sein. Und wie Soundmunich schon hervorhob - kein Wort mehr von Oliver Wakeman. Downes ist der neue alte Keyboarder.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Ist das alles wirr... Und das Anderson-Wakeman-Rabin-Projekt ist abgesagt worden. Sie kapitulieren wohl vor der scheinbaren Hausmacht:

http://www.bondegezou.co.uk/wnyesm.htm#wakrab
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Ist das alles wirr... Und das Anderson-Wakeman-Rabin-Projekt ist abgesagt worden. Sie kapitulieren wohl vor der scheinbaren Hausmacht:

http://www.bondegezou.co.uk/wnyesm.htm#wakrab
Sieht ja fast so aus als wollte Chris eine größere Anzahl von angestammten Yes-Mannen zusammenstellen, um schon mal mit vieren (S-H-W-D) einer Dreierbande A-W-R die Stirn bieten zu können. Ich bleibe dabei, dass dieses Gequatsche bei Yes manisch ist.

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

topographic hat geschrieben:Hier das aktuelleste Bandfoto von YES. Oliver befindet sich ganz links (außerhalb des Bildes). Leider hat man auch vergessen, ihn im Artikel zu erwähnen
Ich weiß gerade gar nicht, was ich dazu sagen soll. Sollten sich die langwöchigen Gerüchte und Vermutungen nun tatsächlich bewahrheiten? Das Foto spricht eine sehr deutliche Sprache.

Es wird höchste Zeit, dass jemand aus der Band Tacheles redet.
topographic hat geschrieben:Hat Rick nicht noch eine Tochter, die dann beim nächsten Wechsel mal die YES-Tasten drücken könnte?
Da gibt´s doch noch den Adam...
topographic hat geschrieben:Halb ASIA und ganz Buggles an Bord. YES ahoi!
:roll: ...

Obwohl... ich bin ein großer Fan des "Drama"-Albums, und ich habe beide Alben der Buggles, die ich auch beide sehr gerne mag. Von daher gehen meine Emotionen gerade in zwei verschiedene Richtungen... pro Buggles und pro Oliver...
BBQ.Master hat geschrieben:Ist das alles wirr... Und das Anderson-Wakeman-Rabin-Projekt ist abgesagt worden. Sie kapitulieren wohl vor der scheinbaren Hausmacht.
Nein, nicht auch das noch!! Darauf hatte ich mich wirklich gefreut. Und alle drei hatten dem Projekt doch schon enthusiastisch entgegengesehen. Die können doch jetzt nicht "aufgeben" :(.

Ich bin so betroffen, dass ich überlege, ob ich die letzte Zeichnung, die ich in mein Blog gestellt habe, wieder rausnehmen soll... die dürfte ja nun wohl nicht mehr passen...

Bild

Der Teemeister
Keymember

Code: Alles auswählen

Kaum. Warum sollten YES ein 20minütiges Stück mit Geoff einspielen, der darüberhinaus noch die meisten Keyboardpassagen auf dem neuen Album spielt, um dann live wieder mit Oliver aufzutreten? Wenn es um einen Schreibprozess ging, an dem Downes beteiligt war, hätte Oliver die Keys trotzdem spielen können. Da aber Horn, Howe und Squire das meiste geschrieben und komponiert haben, ist der ausführliche Rückgriff auf Downes nur logisch, wenn er auch bei der Band bleibt. Ein kleiner, werbewirksamer Gastaufritt sieht jedenfalls anders aus.
Das Downes noch etwas anderes als den Song "Fly" spielt, ist nicht bewiesen, oder?
Und macht es mehr Sinn, das Downes nun all das back-material neu einstudieren
muß, was Oliver längst drauf hat? Mit Ausnahme der Stücke natürlich, die er
schon auf der Tour 1980 gespielt hat. Aber wie gesagt, es ist mir egal, da Yes
mit David für mich sowieso nicht mehr so interessant sind. Als Fan der DRAMA würde
ich mich aber auf Downes freuen. Schlimmer ist da schon, dass Rick Wakeman
und Trevor Rabin nun wieder nicht zu ihrer so ersehnten Zusammenarbeit kommen,
und wir um einen Hörgenuß, von dem ich mir viel versprechen würde.

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

OFF-TOPIC:
Hi Teemeister, ich freue mich, dass Du Dich hier offensichtlich wohl fühlst. Im IT-Forum wirst Du nun vermisst....
William Wright konnte ich noch nicht hierher locken. Ich glaube der würde auch "passen".

Topic author
Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

MelloKey hat geschrieben:
topographic hat geschrieben:Hat Rick nicht noch eine Tochter, die dann beim nächsten Wechsel mal die YES-Tasten drücken könnte?
Da gibt´s doch noch den Adam...
Ja, aber Adam wird mit Sicherheit nicht bei Yes spielen (und Jemma sicher auch nicht).
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“