Genesis ... Und dann waren`s nur noch drei.
Fragile, im "Was hört ihr schräg, ääh, gerade:
Die Textzitate-Signaturen vom Teemeister verleiten mich gerade dazu!
... better think a while ... denn diese Platte hat auch viele Schwachpunkte
(für mich). Und die neuen Remaster sind alle, ohne Ausnahme, auf allen Platten
für mich einfach nur furchtbar entstellend und grauenhaft. Ich behalte die alten,
Definite Edition Remaster, in den japanischen Vinyl-Repliken. Das sind die besten!
Aber irgendwie gefällt mir immer diese winterlich-kalte, spartanische Stimmung.
Natürlich fehlt Steve Hackett. Aber was Rutherford da gleich bei "Down And Out"
spielt, hat was. Seine Solo bei "Burning Rope" ist sehr grazil, anmutig, und trotzdem
kraftvoll. Die Legende sagt, dass es von Tony komponiert wurde, der es ihm dann
Note für Note eingeprügelt hätte. Das hat abert auch, diese Melodielauf-Überlagerung
von Gitarre und Keyboards in der Mitte, Einleitung die Tasten, Auflösung durch die
Gitarre. Man muß sehr genau zuhören, wer da was eigentlich spielt. Ich mag "Deep In
The Motherlode", "Undertow", auch das oft geächtete "Snowbound" (das ist doch einfach
wunderschön, was und wie Phil da singt). Auch "Follow You Follo Me" und "Scenes From
A Nights Dream" und "Ballad Of Big" sind nicht wirklich schlecht. Das hat auch, diese
Straffung, Komprimierung, Effektivisierung des Sounds. Yes gingen ja im selben Jahr auch
den Weg der kurzen Lieder mit TORMATO; da allerdings mit deutlicher Überfrachtung.
Die Songs, die ich nicht mag und nie mochte, wären dann "The Lady Lies" (eine mehr
als nur ein wenig kitschige - ich könnte es auch noch anders benennen) -, Story; und
den Lang-Weiler "Say It's Allright, Joe". Ausgerechnet auf diese beiden schwören die
3 letzten Genesisten. Typisch. So geht's immer los, wenn man sein Niveau verliert ...
Der Anfang vom Ende? Ja. Eindeutig. Aber nicht ohne Reize.
Nennen wir es den morbiden Charme des degenerierenden, ehemaligen Niveaus.
Als würde eine Lunge von Tuberkeln zerfressen, wodurch eine süßliche Alkoholisierung
entsteht, die den Patienten "einlullt", als wollten die Tuberkel ihn trösten.
-----------------------------
... or I may never think again ...
[smilie=snowman.gif] [smilie=guitar.gif]