Der Teemeister hat geschrieben:Weiß jemand, was das für eine Gitarre ist?
Diese Fassung von Every Day ist die von der "Once Above A Time"-DVD, richtig?
Dann wäre es eine Fernandes electric, was auch immer für ein Model/Nummer.
Guckst du hier:
http://www.hackettsongs.com/instrument.html
Immer diese Irritationen im Unterbewusstsein. Ich lief gleich in den Keller ins "Gitarrenlager", wo meine weiße Fernandes Monterey Deluxe mit Sustainer schlummert. Leider nein.
Hackett hat publiziert
"Fernandes Les Paul Black
With Floyd Rose and sustainer.
Steve: "Currently my favourite electric used throughout my latest album Out of the Tunnel’s Mouth."
Fernandes Les Paul Gold
Very similar to the black model.
Steve: "This runs the black Burney a close second. Another great guitar.""
Über die Jahre gab es zwar einige Modifikationen, gerade was die Anordnung der Potis und Switches angeht, aber Fernandes hat eine sehr typische Kopfplatte, und auch die Schulter zum Hals hin bzw. die Ausnehmung sehen deutlich anders aus als bei einer Les Paul und auch als bei dem Exemplar in dem Video. Herr Hacket sprich auch vereinfacht von einer "Fernandes Les Paul", das Modell heißt aber Monterey und sieht mit Tremolo so aus
und hört sich ohne Tremolo so an (das ist mein Modell; man sieht gegenüber oben schon die andere Anordnung von Potis und Schaltern):
[youtube]OKLBMGcwtnA&playnext=1&list=PL42E873B980FAA76B[/youtube]
Steve spricht im Zusammenhang mit der von ihm titulierten "Fernandes Les Paul" auch von einer "Burney". Ob er damit "Burny" als Gitarrenmarke meint? Man weiß es nicht. Jedenfalls ist das in dem Video auch keine Burny (andere Kopfplatte und Beschriftung) und Burney findet sich nicht als Gitarrenhersteller.
Also, bei der Gitarre in dem Video
steht der Herstellername in Halsrichtung auf der Kopfplatte
ist die Kopusform weitgehend Gibson-artig
haben die Pickups keine Abdeckungen
sind "Krönchen"-Inlays im Griffbrett
sind die Potis wie bei Gibson angeordnet, ist das unterste Poti durch einen Mini-Switch ersetzt und ist zwischen diesem und dem vorderen Poti noch ein weiterer Mini-Switch installiert.
Da Hackett Erfahrung mit den Fernandes Gitarren und Sustainern hat, können die Mini-Switches durchaus zu einem Sustainer-System gehören, das man in jede beliebige Gitarre einbauen kann (unter Umständen eben mit etwas Bohrarbeit). Auf seiner Seite (unter dem gegebenen Link) listet er ja nur ein paar seiner (verwendeten) Gitarren auf. Sieht bei der fraglichen Gitarre jedenfalls nach einem geleimten Hals (set neck) und keinem geschraubten Hals aus (könnte natürlich auch ein durchgehender Hals - neckthrough) sein. Ich tippe auf irgend etwas vintagemäßiges mit Umbau. Auch das Floyd Rose (artige?) Tremolo gehört da sicher serienmäßig nicht hin. Wahrscheinlich ein Experiment. Na gut, will alle Nicht-Katzendarm-Liebhaber jetzt nicht weiter (unnötig) langweilen. So far THX for information.