Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Der Teemeister
Keymember

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von Der Teemeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das der Song es nicht auf Drama schaffte, ist erst mal eine Tatsaxhe.
Das er zurückgehalten wurde, weil er zu gut wäre - ist alles andere als
wahrscheinlich. Die Gründe dafür liegen eher in der begrenzten
Spielzeit des Vinyls; diesen Longtrack auf DRAMA unterzubringen
hätte bedeutet, auf 2-3 andere Songs verzichten zu müssen.
Soundmunichs Überlegung, dass das Nichtzuendeproduzieren des
Songs quasi ein Werturteil darstellt, hat schon was. So ist es doch
im allgemeinen. Wir müssen dies hier aber damit relativieren, dass
die Band das Album in atemberaubender Geschwindigkeit produzierte,
Trevor Horn sogar die Hochzeitsnacht + Flitterwochen dafür opferte.
Man vollendete sicher nur die Ideen, von denen man wollte, dass sie
auch sicher auf dem Album landen. "Fly" wäre ganz bestimmt für das
nächste Yes-Album vorgesehen gewesen.

Ich denke, dass "Fly" sozusagen als eine Art neu beschworenes
Bindeglied zwischen Squire/White/Howe einerseits, und dem
Wunschproduzenten Horn fungierte; nach der Art: "Hör mal, alter
Kumpel; produziere doch bitte unsere nächste Platte. Wir könnten
ja deinen Wahnsinn-Song "Fly" als erstes machen, da wären wir
gleich wieder drin in der Atmosphäre von damals". Tantiemen für
Horn? Lock-Anreiz? Selbst wenn - der Mann hat, laut Chris Welch,
noch 10.000 Dollar für die nur teilweise Auszahlung nach der DRAMA-
Tour zu bekommen. Vielleicht hat man das nun so geregelt?

Sicher ist so ein Rückgriff in die Historie auch immer ein Zeichen
mangelnder aktueller Kreativität. Vergessen wir nicht: Der Haupt-
Kreative Jon fehlt, und schon mit ihm hing die Kreativität oft etwas
durch. Welche Rolle Benoit spielen darf, wissen wir noch nicht.
Also ist es legitim, und vielleicht auch sehr klug, sich auf die sichere
Seite übersprudelnder Kreativität der Vergangenheit zu begeben.
Und das Ergebnis? All jene, denen DRAMA sehr gut gefiel, sind nun
wirklich voller Vorfreude. Man hat eine Spannung/Erwartungshaltung
geschickt aufgebaut. Die "No Jon? - No Yes!-Fraktion wird das Album
sowieso runtermachen, auch wenn sie es heimlich hören und stark finden.
All diese Überlegungen sind müßig. "Fly" ist drauf, die Schnipsel
klingen sehr gut; ich bin sowieso ein DRAMA-Fan, und sehr gespannt.

--------------------------------------
... into a sky so clear ...
[smilie=snowman.gif] [smilie=guitar.gif]

hans

Beitrag von hans »

Also wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist nur Part 1 des Songs zur Drama-Zeit entstanden und diente als Grundlage des jetztigen Songs. Zum Zwanzigminüter wurde das erst 2010. Vor kurzem las ich auf Yesworld außerdem, dass es damals irgendwelche Zeitprobleme gab, die ausschlaggebend waren, dass man das Stück nicht mehr aufgenommen bekam. Leider finde ich den Link nun um's Verrecken nicht mehr.

Das, was im Ankündigungsvideo auf Youtube zu hören ist, klingt schonmal nicht übel. Ich bin ganz guter Dinge, dass die Herrschaften da ein gediegenes Album zusammengehäkelt haben. :)

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

hans hat geschrieben:Vor kurzem las ich auf Yesworld außerdem, dass es damals irgendwelche Zeitprobleme gab, die ausschlaggebend waren, dass man das Stück nicht mehr aufgenommen bekam. Leider finde ich den Link nun um's Verrecken nicht mehr.
Dass auf Yesworld überhaupt Informationen zu Fakten stehen, wäre mir neu.

Gestern schrieb ich um 20 nach 7 Uhr abends:
Und die deutsche Wikipedia-Seite enthält folgendes Staement:
Horn versuchte daraufhin, ihnen einen Song namens „We Can Fly from Here“ zu verkaufen. Squire war interessiert, und da Steve Howe und Alan White kurzfristig nicht zur Verfügung standen, wurde schnell eine Session mit Squire, Horn, Downes und Bill Bruford organisiert, während deren man „We Can Fly from Here“ probte. Später wurde es auch von der „Drama“-Besetzung gespielt, fand jedoch nicht den Weg auf das Album (es wurde auf der Tour regelmäßig live gespielt). Eine Studioaufnahme des Songs war für eine Veröffentlichung die Rhino-Edition von „Drama“ vorgesehen, aber aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Trevor Horn, in dessen Besitz sie sich befindet, und Warner/Rhino kam es nicht dazu.
Dies ist die einzige mir bekannte Quelle (wo immer der Verfasser auch diese Info her hat?), die eine Begründung angibt, warum „We Can Fly from Here“ nicht damals als Studioveröffentlichung herauskam. Diese Darstellung sagt implizit auch, dass es - wenn der Sachverhalt so war - mehr als ein Demo war.
hans hat geschrieben:Also wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist nur Part 1 des Songs zur Drama-Zeit entstanden und diente als Grundlage des jetztigen Songs. Zum Zwanzigminüter wurde das erst 2010.
Dem ist wohl zuzustimmen. Ich befasse mich ja mit der Frage, weshalb man "das alte Ding" mit auf die neue Scheibe nahm, respektive nehmen musste (und es nun mit leicht geändertem Titel im Long-Track versteckt)? Nur dazu habe ich meine Meinung geäußert!

Grundlage? Man nahm doch nicht nur das Melodiethema und/oder die Harmonien, sondern den ganzen Song mit neuen Sounds. Dann ist es nach der Overtüre
2."Fly From Here - Pt I - We Can Fly" (6:01)
und
6."Fly From Here - Pt V - We Can Fly (reprise)" (1:49)
Und das macht 1/6 der Gesamtspieldauer aus. Meine Meinung ist, dass man u.a. nicht mehr brauchbare neue Ideen hatte und die Scheibe voll kriegen musste. Weiter spielt vielleicht eine Rolle, dass man Oliver nicht auf die Tantiemenliste kriegen wollte (also Material von ihm vermeiden wollte), und dass man - warum auch immer - Trevor schon auf der Tantiemenliste haben wollte (um ihn als Producer zu gewinnen und/oder um "eine alte Rechnung zu begleichen" und ihn für den Song im Nachhinein zu entlohnen).

yesfan02

Beitrag von yesfan02 »

Hab mal im yesfans-Forum geschaut - es scheint so, daß der Löwenanteil der Credits bei Horn/Downes liegt. Ich dachte bzw. hoffte, daß sich HSW wesentlich mehr in den Schreibprozeß der neuen Lieder einbringen! Aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß die drei ohne Jon Anderson nix richtig kreatives auf die Reihe bekommen?!? :| Aber viell. ist es ja leider doch so... :?

side A:
1. "Fly From Here - Overture" [Horn/Downes] (1:54)
2. "Fly From Here Pt I - We Can Fly" [Horn/Downes/Squire] (6:01)
3. "Fly From Here Pt II - Sad Night at the Airfield" [Horn/Downes] (6:42)
4. "Fly From Here Pt III - Madman at the Screens" [Horn/Downes] (5:17)
5. "Fly From Here Pt IV - Bumpy Ride" [Howe] (2:15)
6. "Fly From Here Pt V - We Can Fly Reprise" [Horn/Downes/Squire] (1:49)

side B:
7. "The Man You Always Wanted Me to Be" [Squire/Johnson/Sessler] (5:18)
8. "Life on a Film Set" [Horn/Downes] (5:12)
9. "Hour of Need" [Howe] (3:08)
10. "Solitaire" [Howe] (3:30)
11. "Into the Storm" [Squire/Wakeman/Howe/Horn/David/White] (6:54)

and according to henry's site

Chris Squire: bass, vocals, lead vocals on (7)
Steve Howe: guitars, vocals
Alan White: drums
Benoît David: lead vocals
Geoff Downes: keyboards
Trevor Horn: producer, additional backing vocals, additional keyboards
Oliver Wakeman: additional keyboards

Ganz nebenbei - meine Güte sieht Alan aber aufgedunsen aus... :shock:

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

yesfan02 hat geschrieben:Hab mal im yesfans-Forum geschaut - es scheint so, daß der Löwenanteil der Credits bei Horn/Downes liegt. Ich dachte bzw. hoffte, daß sich HSW wesentlich mehr in den Schreibprozeß der neuen Lieder einbringen! Aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß die drei ohne Jon Anderson nix richtig kreatives auf die Reihe bekommen?!? :| Aber viell. ist es ja leider doch so... :?

side A:
1. "Fly From Here - Overture" [Horn/Downes] (1:54)
2. "Fly From Here Pt I - We Can Fly" [Horn/Downes/Squire] (6:01)
3. "Fly From Here Pt II - Sad Night at the Airfield" [Horn/Downes] (6:42)
4. "Fly From Here Pt III - Madman at the Screens" [Horn/Downes] (5:17)
5. "Fly From Here Pt IV - Bumpy Ride" [Howe] (2:15)
6. "Fly From Here Pt V - We Can Fly Reprise" [Horn/Downes/Squire] (1:49)

side B:
7. "The Man You Always Wanted Me to Be" [Squire/Johnson/Sessler] (5:18)
8. "Life on a Film Set" [Horn/Downes] (5:12)
9. "Hour of Need" [Howe] (3:08)
10. "Solitaire" [Howe] (3:30)
11. "Into the Storm" [Squire/Wakeman/Howe/Horn/David/White] (6:54)

and according to henry's site

Chris Squire: bass, vocals, lead vocals on (7)
Steve Howe: guitars, vocals
Alan White: drums
Benoît David: lead vocals
Geoff Downes: keyboards
Trevor Horn: producer, additional backing vocals, additional keyboards
Oliver Wakeman: additional keyboards

Ganz nebenbei - meine Güte sieht Alan aber aufgedunsen aus... :shock:
Ahhhhhhhhhhhhhhh, es kommt also ein neues
Yuggles Album!
Gut mehr als eine Seite Buggles featuring Yes :mrgreen:

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Unser Soundmunich will gerne eine Beweisumkehr, weil er (und alle anderen Gerüchteverbreiter) keine Quelle hat, die belegen kann,
dass das Stück "We can fly frome here" für "nicht für Wert befunden" wurde. Damit wird dann die eigene vorgefertigte Meinung untermauert.
Wo ist denn auch nur eine Quelle, die das belegen kann? Wie schon geschrieben, einfach mal die "Drama" - History lesen, dann wirds klar.

Und dem Album FFH haftet natürlich noch der "Buggles-Makel" an, das kann natürlich kein Yes-Album werden. :? Dabei hat man es noch nicht mal gehört.
Was bleibt also übrig: Gerüchte und Vorurteile und das in permanenten Wiederholungen. Letztlich finde ich das schade, weil ich ein Album danach bewerte
wie es wirklich ist und keine Vorschusslorbeeren oder Makel für bestimmt Musiker vergebe. Damit ist das Thema durch, nein fast, "Go through this" ist
auch ein starkes Stück und wäre passend für Drama gewesen, wenn man nur ...
Jedenfalls hat man damals beide Stücke auf der Tour gespielt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

hans

Beitrag von hans »

Es gibt immer nur die YES-Band, die sich gerade zusammenfindet, das kennen wir doch aus der Vergangenheit. Manchmal liefert ein Lineup, von dem man gar nicht so viel erwartet hätte, erstaunlich Gutes ab, manchmal ist es umgekehrt... ich denke da an meine damalige milde Enttäuschung über ABWH, denen ich eigentlich ein Monster-Album zugetraut hatte.

Ich für meinen Teil -und da sind wir wieder beim Thread-Titel- erwarte hier kein Close to the Edge oder ähnliches. Yes haben den Zenit überschritten. Wer aber an der Band hängt, darf sich freuen, das erste Studioalbum seit 10 Jahren kaufen zu können mit der Drama-Besetzung plus Benoit, mit Roger Dean - Artwork und einem Zwanzigminüter, für den ein bisher nie aufgenommener Song der Drama-Phase benutzt wurde. Mir reicht das völlig, um mich drauf zu freuen, ich finde die Besetzung gut und die kleinen Sound-Ausschnitte aus dem Promo-Clip gefallen mir.

Es wird sicher kein Album, das hier mit meinen Lieblingsalben von Yes konkurrieren kann, aber ein Lebenszeichen meiner Lieblings-Band, mal wieder ein paar knuffige Instrumental-Passagen mit Steve, Chris und Alan, eine kompetente Produktion von Trevor Horn und ein bisschen autobiographische Nostalgie: ein neues Yes-Studio-Album. So oft und in so vielen völlig unterschiedlichen Lebenslagen gab es das hier schon und so lange musste ich nun darauf verzichten.

Meint zuversichtlich und durchaus vorfreudig
hans

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Ich stimme JJG und hans in großen Teilen zu.

Aber mit FFH ein neues CTTE zu erwarten halte ich für Blödsinn. Wie soll CTTE, ein Meisterwerk und Pionieralbum des Prog-Rock, überhaupt wiederholt werden? Den bloßen Sound zu wiederholen wäre nichts und "Retro-Prog" zu spielen würde Yes nur unglaubwürdig machen. Aber etwas Neues zu probieren, diesmal eben ohne Anderson und Wakeman, klingt schon eher nach der Band, die wir (auch du, Doc!!! :lol: ) so lieben.

Ich halte es für Quatsch, den Titelsong als schlecht zu bezeichnen, nur, weil das Stück nicht auf "Drama" erschienen ist. (Sowas kann ja nur von unserem Almsepp kommen. :twisted: ) Eventuell passte das Stück nicht ins Albumkonzept? Oder es sollte ein Teil des "Drama"-Nachfolgers werden (welcher FFH möglicherweise sein könnte).

Jedenfalls kommt FFH genau zur rechten Zeit - jetzt, wo Progressive Rock vor allem in England wieder im Kommen ist.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Jedenfalls kommt FFH genau zur rechten Zeit - jetzt, wo Progressive Rock vor allem in England wieder im Kommen ist.
Ja, und warum machen sie dann jetzt Pop-Songs?

(Ich bin hier offensichtlich der Einzige, der die Diskussionen anheizt und am Laufen hält :( hähähähähääääääääääääää :mrgreen: Ihr könnt ja gegenseitig mit Euren Vorschuss-Begeisterungen wetteifern 8-) )

Kyo

Beitrag von Kyo »

Um mal wieder zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Ich erwarte das beste Yes-Album seit Drama. :D

Durch die Reunion der Drama-Band (samt neuem Sänger) bin ich mehr an dem neuen Yes-Album interessiert denn je (ich hab die Jungs ja erst in den 90ern entdeckt, ich Jungspund...).
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

hans hat geschrieben:Wer aber an der Band hängt, darf sich freuen, das erste Studioalbum seit 10 Jahren kaufen zu können mit der Drama-Besetzung plus Benoit, mit Roger Dean - Artwork und einem Zwanzigminüter, für den ein bisher nie aufgenommener Song der Drama-Phase benutzt wurde. Mir reicht das völlig, um mich drauf zu freuen, ich finde die Besetzung gut und die kleinen Sound-Ausschnitte aus dem Promo-Clip gefallen mir.
Amen to that ;-). Für mich ist es außerdem das erste neue Yes-Studioalbum, das herauskommt, seit ich die Band kenne. Bisher konnte ich nur alte und bekannte Alben "nachholen" bzw. kennenlernen, die ihr schon lange kennt. Und nun kommt eines, das auch die "alten" Yes-Fans noch nicht kennen; das wir alle noch nicht kennen. Das finde ich klasse.

Wenn das neue Album tatsächlich "More Drama" ;-) werden sollte, wird es förmlich vorprogrammiert sein, dass es polarisieren wird - so wie das damalige "Drama"-Album polarisiert hat. Auf die Diskussionen bin ich jetzt schon gespannt.
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“