"Fly from here" / Diskussionsthread

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

hans

Re: "Fly from here" ab 22. Juni in den Läden

Beitrag von hans »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein iTunes-Zähler sagt mir, dass ich die Songs nun zwischen 7 und 14mal gehört habe. So langsam ergibt sich ein schemenhaftes Gesamtbild. Ein paar wirkliche Übergänge der Parts im Longtrack hätten dem Stück sicher gut getan. Die Parts sind an sich nicht so verschieden und oft werden Themen wieder aufgegriffen, da tut es nicht gut, die Teilstücke oft im Nirvana verpuffen zu lassen und aus demselben dann den nächsten Part einzublenden. Ansonsten gefällt mir das Titelstück sehr gut. Grandios zB Steves und Chris' Beiträge zu "Sad Night at the Airfield". Erst Chris' wunderbarer Bass-Sound (fast ein wenig "on the silent wings of freedom"-mäßig) nach knapp dreieinhalb min, später dann das grandiose Pedal Steel - Solo von Steve. Das ist einfach zum Zurücklehnen und Genießen. Großen Spaß macht mir "Bumpy Ride". Das ist Steve, wie ich ihn liebe, geschmackvoll in Szene gesetzt von Trevor Horn. Den IMHO großen Übergang zum Asia-mäßig eingeläuteten Finale habe ich ja schon erwähnt. Da hat's mal gepasst.

Die zweite Hälfte des Albums hat mir auch einiges zu bieten. Ich liebe es immer, Chris singen zu hören, so gefällt mir auch der Opener der zweiten Albenhälfte, der außerdem durch schönen Chorgesang zu glänzen weiß. Die Vocals sind IMHO vorzüglich gemischt. Der ausgedehnte, verspielte Schluss gefällt mir ebenso.

Life on a Film Set ist für mich eine Perle des Albums. Benoit singt toll, der alte Buggles-Song bot gute Möglichkeiten zur "Yesification" (Zitat J.Anderson) und sie haben das toll gelöst. Nach dem Break bei gut 2 min bekomme ich nur noch reine Wonne geboten. Die eingängige Keyboard-Melodie, dann aufgenommen von Steve und mit Schweinebass unterlegt, Benoits blitzsaubere Vocals, der 11er-Takt, der kurze "gefährliche" Teil, der Break und dann das Ganze nochmal von vorne. Ich finde das Stück wirklich gut, für mich einer der Höhepunkte des Albums.

Hour of Need ist wunderschön arrangiert. Ich mochte schon immer auch die naiven Seiten von Yes, nicht alle (Soft as a dove, Time is time ... argl!), aber Songs wie "It will be a good day" mag ich sehr gerne. In dieser Tradition, allerdings besser arrangiert und instrumentiert, sehe ich Hour of Need. Das kurze Keyboard-Solo ist auch hervorzuheben.

Steves "Solitaire" und der abschließende Track bieten nochmals äußerst solide Kost.

Soweit mal unsortiert und erfreut,
hans

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

hans hat geschrieben: Soweit mal unsortiert und erfreut,
hans
Und was ist mit "Into the Storm"? Oder hast Du das gar nicht mit downgeloaded?
Ich konnte im zweiten Durchgang auch viel differenzierter hinhören und kann daher vieles von dem, was Du geschrieben hast, so unterschreiben. Euphorie ist allerdings bei mir nicht aufgekommen - jedoch große Freude.

hans

Beitrag von hans »

Into the Storm gehört zu den Songs, die ich noch nicht so oft gehört habe, was vor allem an seiner Platzierung am Ende des Albums liegt. Ich finde das Stück bisher völlig ok, aber es hat mich noch nicht gepackt bzw ich habe ihm noch nicht genug Zeit geschenkt, um mir ein Urteil zu bilden. Vielleicht demnächst noch mehr dazu.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Re: "Fly from here" / Diskussionsthread

Beitrag von JJG »

Nein ich werde das Album noch nicht downloaden!

@ hans - beim Anhören der Schnipsel fiel mir aich gleich "On the silent wings of freedom" ein.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

JJG hat geschrieben:Nein ich werde das Album noch nicht downloaden!
Ich auch nicht. Ich werde demnächst meine Amazon-Bestellung tätigen und mir dann mit dem Album, wenn ich es habe, einen wunderbaren Abend machen... so in ca. 1 1/2 Wochen - und dann werde ich mir eine eigene Meinung bilden ;-).

Hm, vielleicht sollte ich diesen Thread solange meiden? Irgendwie habe ich mich ohnehin schon ein bisschen gespoilert :?.

Aber man ist ja doch neugierig... ;-).

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Ich warte auch auf die Lieferung.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

Gerade eben habe ich mir die CD + DVD-Edition von "Fly From Here" bei Amazon bestellt :D. Bin schon sehr gespannt auf das Album!

OldGPJ

Beitrag von OldGPJ »

'Bin völlig entspannt und werde Sie mir irgendwo unterwegs bei Gelegenheit kaufen..

Im Gegensatz zu den BBS ist für mich Magnification eines der allerbesten YES-Alben, und ich hätte es auch als "krönenden" Abschluss der Band aktzeptiert.
Schade, dass sie sich durch diese lezten Live-Touren in Qualität zu gunsten der Quantiät irgendwie "abgeschossen" hatten. Ich bedauere das sehr - da ich sie doch seit Zig-Jahren immer wieder in einer Top-Qualität live erleben konnte...

Wie mag wohl Oberhausen werden... :roll:

Kyo

Beitrag von Kyo »

YouAnd I hat geschrieben:Im Gegensatz zu den BBS ist für mich Magnification eines der allerbesten YES-Alben

Naja, dass Magnification so fürchterlich lahm ist, ist ja so eine BBS-Einschätzung, die sich unter den Leuten dort irgendwann verselbständigt hat. Tatsache ist, dass die Platte bei ProgArchives ziemlich gute Bewertungen bekommen hat und von der Durchschnittsbewertung her (von immerhin über 300 Leuten!) auf einer Stufe mit Tales und Drama steht. Damit bleibt's zwar hinter den großen Klassikern (1971-77, außer Tales eben), aber insgesamt ist es doch ziemlich beliebt unter den Fans.
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Die ersten Höreindrücke der neuen HSW-YES Musik geben mir nicht sonderlich viel.
Das ist mir einfach zu routiniert gestrickt und ohne Tiefgang.
Von überzeichneten Hooklines und simplen Earcatchern wird das Ohr umschmeichelt.
Auffällige, kantable Melodieteile werden endlos wiederholt.
Alles bekommt man unfreiwillig ins Ohr gelegt, das sind billige Produzenten-Tricks die alles durchkalkuliert haben und Musik ohne Intensität entstehen lassen.
Nichts lässt sich erschließen, entdecken, nichts fordert, nichts was einen bereichern würde.
Nur leichte Unterhaltung, den liebgewonnenen Hörgewohnheiten dienend, dem Wiedererkennungswert geschuldet -nichts Neues!
Solche Musik ist Massenware und an jeder Ecke zu haben, dafür brauche ich keine außergewöhnlichen Musiker wie die von YES!
Finde ich!
Ab und zu höre ich auch solche Mucke gerne aber mein Bedarf für 2011 ist damit gedeckt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

ISayYes

Beitrag von ISayYes »

Ich muss sagen, ich höre die Platte zur Zeit 4-5 mal am Tag.
Sie ist viel besser als ich erwartet hätte.
Ich mag Magnification übrigens auch sehr, aber diese Platte klingt viel mehr nach Yes.
Klar sind 2 bis 3 nette Liedchen dabei... aber das Hauptstück...schwärm... gefällt mir sehr! Die Übergange könnten etwas ausgetüftelter sein und das Finale gerne ein wenig länger und bombastischer...
Der gefühlsmässige Hammer für mich ist "sad night at the airfield", eines der rührendsten (sagt kitschig, is mir egal - soon ist auch kitschig :roll: ) Ich liebe das Stück.

Natürlich kein Close to the edge, aber sehr sehr gut!

Teil 2 hat die erwähnten netten Liedchen. Richtig gute nette Liedchen sind Solitaire, Hour of need, und Life on a film set (nee, das ist besser als nett, solitaire auch 8-) ) Mit dem Squire-Song kann ich ehrlich gesagt auch gut leben.

Zum Schluss nochmal fast ein Kracher, der ziemlich genau so auf Tormato sein könnte.
Hat erst nicht gezündet...aber dann doch!

Ein mehr als gelungenes Album für mich. Hab mir die grosse Box geordert, freu mich drauf.

Vorher war ganz klar, dass ich ohne Anderson kein Yes-Konzert besuchen würde.
Jetzt ist mir klar, dass ich es ganz sicher machen werde (wenn sie denn hier in die Nähe kommen).
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“