Colosseum, Dresden 23.06.2011

Antworten

Topic author
ingo

Colosseum, Dresden 23.06.2011

Beitrag von ingo »

„Summer 2011“
Nach langer Zeit(2004) hat es endlich mal wieder mit einem Konzert geklappt. Am Donnerstag war Colosseum im Alten Schlachthof in Dresden(http://www.alter-schlachthof.de/). Es waren ca. 300 Leute, die meisten jenseits der fünfzig, da. Ich habe Colosseum so Anfang der Siebziger kennengelernt; zuerst das Album „Daughter Of Time“ (aufgenommen vom NDR2) und dann noch das legendäre Live-Album.
Bis auf Dick Heckstall-Smith(gest. 2004) spielen sie ja noch in der Besetzung vor ihrer Auflösung im Jahre 1970. Saxofon spielt seit 2004 Barbara Thompson, die Partnerin vom Drummer Jon Hisemann und schon bei den Studioaufnahmen dabei gewesen. Sie hat aber leider seit einigen Jahren mit Parkinson zu kämpfen.
Gespielt haben sie am Donnerstag Titel von der „Daughter Of Time“, „Tomorrow‘s Blues“, „Bread&Circusse“ und die „Valentine Suite“. Als Zugabe gab es nach einem längeren Solo von Jon Hiseman noch „Lost Angeles“. Da diese Musik auch ausreichend Platz für Soli bietet, waren es eben nicht die Live-Versionen der Studioaufnahmen. Chris Farlowe hat nach wie vor eine druckvolle Stimme; sicherlich auch nicht jedermanns Sache. Es macht ihm sichtlich viel Spaß, in die Titel andere Texte rein zu improvisieren. Mir hat Clem Clempson sehr gut gefallen. Herrlich sein Zusammenspiel mit Mark Clarke bei der „Valentine Suite“ und „Lost Angeles“. Auch Clem Clempson hat bei seinen Soli auch Motive anderer Titel (z. B. Stairway To Heaven) eingestreut.
Hoffentlich bleiben sie noch eine Zeit aktiv.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Re: Colosseum, Dresden 23.06.2011

Beitrag von JJG »

Vielen Dank Ingo, Colosseum liegt Dir am Herzen, das merkt man.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

Für mich ist Colosseum/Live eine der besten Live-Scheiben aller Zeiten....Live muss ich die Band auch noch einmal sehen.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Leider kamen sie ja nicht in meine Nähe - und ich nicht in ihre. Aber sie stehen auf meinem Live-Wunschzettel auch ziemlich weit oben.

Dass B. Thompson an Parkinson leidet, wusste ich nicht. Hoffentlich kann sie noch lange spielen. Zum Glück ist Saxophon nicht so ein feinmotorisch zu behandelndes Instrument wie Saiteninstrumente, aber leider ist Parkinson ja progredient, so dass es immer schwerer für sie werden wird, ihre musikalische Beweglichkeit zu behalten.
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“