"Fly from here" / Diskussionsthread

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

BBQ.Master
Keymember

Re: "Fly from here" / Diskussionsthread

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe es jetzt gehört und bin positiv überrascht. Es ist zwar kein Superknaller geworden, aber auch keine billige Kopie des Trademark-Sounds. Es ist poppig (wie eine Mischung aus Drama und 90125), ja, aber nicht banal (auch wenn ausgerechnet Squires Song hart an der Grenze ist). Und schöne Momente gibt es auch. An manchen Stellen hat mich die Musik sogar etwas an die Pop-Momente von Porcupine Tree erinnert. Was aber fehlt, sind rockige Momente, wie es auf Drama "Machine Messiah" ist. Auch finde ich Downes' Keyboardsounds nicht schlecht, aber vom Spiel her wäre ("irgendein") Wakeman grundsätzlich der bessere gewesen.

Letztlich bleibt zu sagen, dass Fly From Here zwar bei weitem nicht so gut ist wie Drama, aber dafür viel besser und "yessiger" als 90125. Es ist zum Glück kein Asia-Gedudel geworden!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

Ich habe mir das Album soeben in aller Ruhe über Kopfhörer komplett angehört. Nach dem ersten Hören bin ich beeindruckt. Das ist ein Sound, wie man ihn zuvor nicht bei Yes gehört hat, völlig untypisch. Ja, ein bisschen "Drama" ist dabei, auch ein bisschen "90125" und einige klassische Yes-Momente, vor allem von Steve. Aber ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das Album allzu "buggelig" klingt, trotz der Buggles. Es hat einige wunderschöne Momente und mitreißende Melodien.

Bei einigen Passagen hatte ich gleich beim ersten Hören fast eine Gänsehaut.
Bild.
Vor allem bei Passagen von "Sad Night at the Airfield" und "Into the Storm", das ist zum Teil ganz großes Kino.

Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall ein sehr positiver. Das Album gefällt!!!

Sobald ich das Album noch ein paar Mal gehört habe, werde ich meine Meinung sicherlich noch ein wenig konkretisieren können ;-).

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

MelloKey hat geschrieben:Vor allem bei Passagen von "Sad Night at the Airfield" und "Into the Storm", das ist zum Teil ganz großes Kino.
Das sind genau die Elemente, die mich auch beeindrucken.

hans

Beitrag von hans »

Ich bin froh, dass das Album für mich keinen faden Beigeschmack hat. Wir schreiben das Jahr 2011, das letzte, imho durchwachsene Studio-Album liegt 10 Jahre zurück. Meine Hauptangst war, dass das für mich eben nicht mehr Yes ist, sondern ein lieblos zur Promotion der nächsten Tour auf den Markt geworfenes Etwas.

Für manche scheint es das zu sein, alles Geschmackssache. Ich konstatiere jedenfalls beglückt, dass ich ein Yes-Album in Händen habe, bei dem ich kein fades Gefühl habe. Das ist mit Herz gemacht, Trevor Horn hat ganze Arbeit geleistet und vor allem das Trio Squire, Howe & White glänzend in Szene gesetzt. Benoit überzeugt. Downes mochte ich eh schon immer, insofern habe ich mit seiner auch hier projektdienlichen Arbeit absolut kein Problem. Da hatte ich mit den IMHO ganz üblen 08/15-Preset-Sounds von Wakeman auf Keys to Ascension 1 und 2 schon wesentlich mehr zu kämpfen. ;)

Heute Abend sehr zufrieden in seiner Deluxe-Box wühlend grüßt
hans

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

Sind bei dem Longtrack Pausen zwischen den einzelnen Teilen?
Ich hab mir den ganzen Kram erst einmal runter geladen.

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

pink-nice hat geschrieben:Sind bei dem Longtrack Pausen zwischen den einzelnen Teilen?
.
Kann mir das mal einer sagen?......hört sich mit Pausen nicht so dolle an.

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Nein, richtige Pausen gibt es nicht, aber fantasielose Übergänge. Das hätte mit wenig Aufwand besser gelingen können.

hans

Beitrag von hans »

So ist es. Aber echte Pausen gibt es keine.

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

hans hat geschrieben:So ist es. Aber echte Pausen gibt es keine.
Gott sei dank.....und ich dachte schon.
...hatte es mir erst einmal runter geladen.

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem it-Forum. Nein, er ist nicht von mir, hätte es aber sein können.

"Nach einigen weiteren Hörsessions mit dem neuen Album muss ich sagen, dass meine Kritik am Keyboardspiel von Downes sicherlich etwas zu hart war. Das ist schon alles wirklich gut gespielt und vor allem songdienlich.

Die Keyboardarbeit von Rick Wakeman ist m.E. übrigens nicht unbedingt ein guter Maßstab. Da wo Downes vielleicht zu sehr mit Virtuosität geizt, spielt der gute Rick oft viel zu viel...

Auf jeden Fall "wächst" das Album FLY FROM HERE von Mal zu Mal
, und es zählt für mich dank der vielen richtig starken Melodien mittlerweile schon zu den besten Werken von Yes. Momentaner Favorit ist INTO THE STORM."

OldGPJ

Beitrag von OldGPJ »

'Hab FFH noch nicht und die Vorfreude steigt und steigt...
In der kommenden Woche werde ich sie mir unterwegs endlich zulegen...
Am nächsten Wochende werde ich dann erst dazu kommen, mich eingend damit zu beschätigen :cry:

DANKE Euch allen für die ganzen Infos's !!
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“