"Fly from here" / Diskussionsthread

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

pink-nice

Re: "Fly from here" / Diskussionsthread

Beitrag von pink-nice »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

number nine hat geschrieben: Into the Storm ist einfach perfekt! Auch hier klingt DB mitunter sehr nach Jon. Es ist manchmal, als müsste Jon nur noch seine Vocals beisteuern und es wäre perfekt. Auch hier ist auffällig, dass Chris Vocals mehr in den Vordergrund treten als zuvor. Der Song an sich ist eigentlich ein klassischer YesSong. Die Keys klingen richtig gut. Der Waberbass, die Melodie, das grandiose Finale ... Gänsehaut pur.
Ein neuer Yes-Klassiker....das Solo hätte nur gern noch eine Minute länger sein können.

Topic author
Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

pink-nice hat geschrieben:
number nine hat geschrieben: Into the Storm ist einfach perfekt! Auch hier klingt DB mitunter sehr nach Jon. Es ist manchmal, als müsste Jon nur noch seine Vocals beisteuern und es wäre perfekt. Auch hier ist auffällig, dass Chris Vocals mehr in den Vordergrund treten als zuvor. Der Song an sich ist eigentlich ein klassischer YesSong. Die Keys klingen richtig gut. Der Waberbass, die Melodie, das grandiose Finale ... Gänsehaut pur.
Ein neuer Yes-Klassiker....das Solo hätte nur gern noch eine Minute länger sein können.
Sacht mal, ist schon mal einem aufgefallen, dass der hier so gelobte Song der einzige ist, bei dem für Credits

Written-By – Alan White, Benoît David, Chris Squire, Oliver Wakeman, Steve Howe, Trevor Horn

genannt sind?

Nun ist die Frage, wer ist auf dem neuen Album für die NEUE YES-MUSIK verantwortlich?

Denk - denk - denk :?

Ich schau mal, was Benoît David und Oliver Wakeman so in nächster Zeit rausbringen!

number nine

Beitrag von number nine »

Naja, es ist ja nicht neu, dass für die Grundgerüste von Fly from here maßgeblich die Buggles verantwortlich sind. Und für den Filmset Song auch. Bei Fly from here wurde bestimmt im Studio das eine oder andere von den einzelnen Mitgliedern noch hinzugebracht. Das ist ja alles nichts neues.

Ersichtlich ist selbstverständlich, dass dieses Lineup durchaus Potential zum Songschreiben hat.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topic author
Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

number nine hat geschrieben:Naja, es ist ja nicht neu, dass für die Grundgerüste von Fly from here maßgeblich die Buggles verantwortlich sind. Und für den Filmset Song auch. Bei Fly from here wurde bestimmt im Studio das eine oder andere von den einzelnen Mitgliedern noch hinzugebracht. Das ist ja alles nichts neues.

Ersichtlich ist selbstverständlich, dass dieses Lineup durchaus Potential zum Songschreiben hat.
Ich finde es - auch schlüssig aus Deiner Darstellung - eher ersichtlich, dass Benoît David und Oliver Wakeman Potential zum Songschreiben haben. Der Rest hat nicht wirklich was Neues gebracht (außer das Yes jetzt wirklich von den Buggles übernommen scheint...).

number nine

soundmunich hat geschrieben:
number nine hat geschrieben:Naja, es ist ja nicht neu, dass für die Grundgerüste von Fly from here maßgeblich die Buggles verantwortlich sind. Und für den Filmset Song auch. Bei Fly from here wurde bestimmt im Studio das eine oder andere von den einzelnen Mitgliedern noch hinzugebracht. Das ist ja alles nichts neues.

Ich finde es - auch schlüssig aus Deiner Darstellung - eher ersichtlich, dass Benoît David und Oliver Wakeman Potential zum Songschreiben haben. Der Rest hat nicht wirklich was Neues gebracht (außer das Yes jetzt wirklich von den Buggles übernommen scheint...).
Naja, ich weiß nicht, wie groß der Anteil Benoits und Wakemans an dem Song ist. Auf jeden Fall den Benoits schätze ich als eher gering ein.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topic author
Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

number nine hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:

Naja, ich weiß nicht, wie groß der Anteil Benoits und Wakemans an dem Song ist. Auf jeden Fall den Benoits schätze ich als eher gering ein.
Ich finde, dass dieser Song sich deutlich von den anderen unterscheidet. Was also läge näher, als dass die bei den anderen Songs nicht beteiligten Musiker für die Unterschiede verantwortlich sind (und die anderen eben aus Prinzip mit draufstehen, wie die Professoren immer mit auf den Veröffentlichungen ihrer Messsklaven stehen).

number nine

Der Song klingt deutlich anders, als die anderen Songs, liegt daran, dass die ganze Suite überwiegend aus der Feder von Downes und Horn stammt. The Man you allways wanted me to be ist ebenfalls keine Bandkomposition, sondern auf Squire zurückzuführen. Filmset geht auch wieder auf das Konto der Buggles. Hour of need stammt von Howe.

Into the Storm scheint so anders, weil es eine klassische Zusammenarbeit von Yes ist und so klingt es auch, es erinnert stark an Tormato Zeit/Going for the one. Ich denke mal, hier war mehr der Yes-Rumpf verantwortlich, als die neueren Mitglieder. Der Song klingt nicht anders, weil die neuen Mitglieder beteiligt waren, sondern, weil die anderen Songs überhaupt keine Bandkompositionen sind.

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

Was mich mal interessieren würde: Ist eigentlich bekannt, wie Jon und Rick über das neue Yes-Album denken? Haben die mal irgendwas dazu verlauten lassen? Ich habe vor Kurzem durch Kommentare bei DeviantART mitbekommen, dass die beiden das Album scheinbar verreissen. Ist da was dran?

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Jon hat sich sehr kritisch gegenüber dem Rolling Stone geäußert. Er findet den Sound altmodisch und die Produktion enttäuschend, obwohl er Horn sehr schätzt.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

BBQ.Master hat geschrieben:Jon hat sich sehr kritisch gegenüber dem Rolling Stone geäußert. Er findet den Sound altmodisch und die Produktion enttäuschend, obwohl er Horn sehr schätzt.
Tja dann wird es wohl bald so wie mit Gilmour und Waters werden.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

pink-nice hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Jon hat sich sehr kritisch gegenüber dem Rolling Stone geäußert. Er findet den Sound altmodisch und die Produktion enttäuschend, obwohl er Horn sehr schätzt.
Tja dann wird es wohl bald so wie mit Gilmour und Waters werden.
Anderson = Gilmour und Sqire = Waters - oder wie meinst Du das?
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“