6. Night of the Prog Festival 2011

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Re: 6. Night of the Prog Festival 2011

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

topographic hat geschrieben:...vielleicht, wenn nächstes Jahr dann Renaissance spielen.
...dann wäre ja schon wieder Weihnachten mitten im Sommer. :lol:

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:PS: Ich verspreche Euch, das nächste mal mache ich mir ZUERST 2 Tage lang Gedanken was ich schreibe und poste dann. ;)
Nein! Nein! Nein! Dein Weihnachtsgefühl war soo zu spüren in deinem Text - das war klasse! Im alten Forum hatte ich bei deiner Schilderung zu Eloy schon mal diesen Eindruck! Das war alles authentisch, emotional - mir gefällt das, ich will was spüren 8-) .
Hab ich was übersehen? Wurde was geelöscht?

Das Einzige, was ich zu Eloy finden kann ist das:
Roland hat geschrieben:Pünktlich um 22:00 Uhr trat ein gut gelaunter Frank Bornemann zusammen mit seiner Band auf die Bühne. Es waren 1 Schlagzeuger, 1 Gitarrist, 1 Bassist, 2 Keyboarder und 3 weibliche Sängerinnen dabei, die ja Frank bekannntermaßen öfters auf seinen Platten einsetzte. Es gab einen Querschnitt über alle Phasen, wobei auch die frühen Platten nicht zu wenig repräsentiert wurden. (Wenn ich mich recht erinnere 1 x Power & The Passion, 2 x Dawn, 2 x Ocean, 1 x Silent Cries...)
Das Konzert wurde mit "The Tides Return Forever" beendet, danach folgten noch ein paar Zugaben.
Der Klang auf dem Gelände war der beste, den ich je auf einem Konzert gehört hatte.
Gibt es neben diesen Fakten nicht auch ein paar mehr Eindrücke? Wie waren die Musiker? Wie war die Bühne? Welche Stücke waren besonders toll (gespielt)? Gab's "Verluste"? Gibt es vielleicht wenigstens ein klitzekleines Foto?

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Hey Soundi,

es wurden alle Stücke sehr gut gespielt. Wirklich. Anbei einen Link mit Bildern, wenn auch nicht von mir. Eloy Fotos von 55 - 76.

http://www.regioactive.de/story/12522/galerie/?idx=54.

Der Sound war erstklassig, wie die Bühne aussah siehst Du nun selbst. Und wenn im Herbst die DVD rauskommt, kannst Du es dir ja (bei Interesse) selbst anschauen.

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Ja, muss leider auf die DVD warten ...

Hab jetzt mal ein Bisschen ge-youtube-t:

[youtube]_G_Q_OFJUxQ[/youtube]

[youtube]urEAgxzWerI[/youtube]

[youtube]Gn7GGfy3xRw[/youtube]

[youtube]aOnCF6yDho8[/youtube]

so far, so good :mrgreen:

(PS: Scheinbar gab's einen größere Anzahl blauer Scheinwerfer günstig ...)

Rainer
Been thanked: 27 times

Beitrag von Rainer »

Und hier noch eine Ergänzung zum Konzert von Riverside, die ich gestern vergessen hatte.

Ich schätze Marius Duda als exzellenten Komponisten, Sänger und Bassisten. Frontman oder gar Entertainer ist nicht so sein Ding und er beschränkte sich immer auf kurze knappe Statements wie "We are Riverside from Poland" und die kurze Ansage des nächsten Titels.

Ob er am Freitag bei Damian Wilson zugesehen hat, daß man mit dem Publikum auch Spaß haben kann, weiß ich nicht, Marius war jedenfalls recht redselig (im Vergleich zu sonst), erzählte u.a., daß Riverside 2011 zehnjähriges Bandjubiläum hat und er kündigte schon am Anfang an, daß er uns dreimal als Chor einsetzen wird.
Beim 3. Mitsingen war das eine recht eingängige Melodie und es machten auch sehr viele mit, die Lautstärke des Publikums war doch schon beachtlich. Fakt ist, daß das Publikum am Ende des Titels ungebremst weitersang. Die Band hat dann das Beste draus gemacht und langsam wieder in die Melodie eingestimmt, erst nur mit Keyboards. Irgendwann war es dann aber zu viel und er mußte mit energischem "Stop It" Einhalt gebieten, einige übereifrige Sänger fingen trotzdem immer wieder mit dieser melodie an (u.a. in der Umbauphase und, man glaube es kaum, auch am Samstag in der langen Wartepause vor Dream Theater).

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Soundi, danke für die Clips, auf die Idee kam ich gar nicht...

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Ich habe (leider) festgestellt, dass der Zauber von Eloys Musik für mich unwiderbringlich dahin ist. Schade, aber ich kann es nicht ändern. :cry:

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich habe (leider) festgestellt, dass der Zauber von Eloys Musik für mich unwiderbringlich dahin ist. Schade, aber ich kann es nicht ändern. :cry:
Wie meinst Du das? Gefällt Dir die Musik nicht mehr, oder weil es das letzte Konzert war?

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Roland hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Ich habe (leider) festgestellt, dass der Zauber von Eloys Musik für mich unwiderbringlich dahin ist. Schade, aber ich kann es nicht ändern. :cry:
Wie meinst Du das? Gefällt Dir die Musik nicht mehr, oder weil es das letzte Konzert war?
Ich meine die Musik. Das können wir aber gern noch mal im Eloy-Thread weiter vertiefen.

Rainer
Been thanked: 27 times

Beitrag von Rainer »

Den ultimativen Festivalreport gibt es, wie schon im vergangenen Jahr, von Stephan Schelle (u.a. Chef de Grobschnitt-Fanforums).

> http://www.musikzirkus-magazin.de/datei ... __2011.htm

Respekt! Tolle Bilder (dafür ist er auch tapfer bei jedem Konzert in den "Fotograben" abgetaucht), ansonsten saß er ganz in meiner Nähe.
Komplette Setlists, Bandbesetzungen, Hintergrundinformationen.
Ich würde das als Gesamtpaket sofort unterschreiben und habe nur 2 Dinge etwas anders wahrgenommen.

1. Sound bei IQ (von ihm überhaupt nicht bemängelt)
Ich fand den Sound bei IQ ganz schlimm !! Das einzige Konzert, wo ich den Sound wirklich schlecht fand. Man hat während des Konzerts immer wieder nachgebessert, z.B. hat am Anfang Tim Esaus baß alles zugedröhnt, das wurde zwar besser, aber dafür litten mal die Keyboards, mal die Gitarre, mal der Gesang, Drums waren ohnehin nur ein dumpfer Brei. Ich war jedenfalls richtig sauer und war leider nicht konsequent genug, meinen Platz (5. Reihe) zu verlassen und das Weite zu suchen. Hätte ich es mal getan, Bekannte, die ich anschließlich im Cateringbereich traf, erzählten mir von gutem Sound in den oberen Reihen.

2. Sound bei Dream Theater (von S.Schelle bemängelt)
Gerade den fand ich (wieder in meiner 5. Reihe) wirklich gut, das rechtfertigte m.E. auch den überlangen Soundcheck.
Es war m.E. weder zu laut, noch zu baßlastig.

Aktennotiz für 2012: Wenn mir der Sound für länger als 2-3 Titel nicht zusagt, einfach den Platz wechseln ...

Ergänzung noch zu Haken: Der Drummer hat es in der Tat geschafft, seine Snare-Drum zu zerdreschen.
Abhilfe kam erstaunlicherweise nach höchstens 2 Minuten. Wir hatten schon befürchtet, das Teil würde dann bei RPWL fehlen, war aber nicht so. :-)

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

@Rainer: 100.000 Dank für den Link. :P
Antworten

Zurück zu „Events und Festivals“