Ich kann mich auch nach vielfachem Hören nicht richtig damit anfreunden, obwohl es viele typische „YES-Momente" gibt. Aber gerade das ist mein Problem: Es kommt mir an vielen Stellen (auch bei längeren Passagen) so vor, als hätte ich das schon irgendwo bei YES gehört. Der clevere Horn hat hier etliche Adaptionen von früheren Werken verwendet, um dieses YES-Feeling zu erreichen und die Hörer/Freaks zu bedienen. Direkt ist mir z. B. die Adaption (nicht Note für Note aber die Art) bei
Bumpy Ride aufgefallen: Teile des
Themes vom Album ABWH. 'Hätte richtigen Spaß daran, 'mal soche Passagen raussuchen und direkt mit Trackausschnittsvergleichen zu belegen…
Den Titelsong FFH habe ich mir leider schon so nach dem 4 bis 5 mal irgendwie leid gehört, obwohl ich ihn gerne immer noch mal im Auto mag.
Gar nicht gehen bei mir Squir’s The Man You... und
Live On A Film Set hat mir viel zu viele nervige Wiederholungen (bei Wakeman nervt mich so etwas auch immer..) =
Next-Buttom…
Irgendwie lustig und absolut nicht negativ gemeint: Bei der Einleitung von
Solitaire dachte ich im ersten Moment, dass hier gerade
Feeling Grovie von Simon and Garfunkel läuft - aber dann ist's ja eindeutig "
Howe’ie"
Gerade läuft
Sad Night At The Arifield und es lässt wieder einmal wohliges Prickeln über meinen Rücken laufen. Es vermittelt so eine wohlige Wärme. Etwas nervig finde ich allerdings die überlagernden Steel-Guitar-Phrasen gegen Ende. Das macht Howe leider auch am Ende von einigen
You And I-Live-Versionen. Meine weiteren Favoriten: natürlich
Into The Storm und das kompakte und klar singlegeeignete
Hour Of Need
Den Gesang von BD finde ich gut und gelungen. Er passt zu dieser Musik.
Dank an Soon’s für seine Ausführungen, die ich ich kpl. unterstreiche – sie treffen wieder mal sehr präzise.
Klar - Geschmacksache wie immer - aber Alles in Allem kommt FFH bei mir nur auf 3 Punkte. Es ist mir vieles irgendwie zu eingängig und bekannt hier - mag es noch so gut produziert sein…
Trotzdem ist es schön, dass es ein neues YES-Album gibt. Ich habe es gerne gekauft, kommt das Geld doch den „Helden“ zugute
=
eigentliches Ziel erreicht…