Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Danke Doc, vielen Dank für die Erklärung.Torrents / Downloads
-
number nine
Re: Torrents / Downloads
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
-
Aprilfrost
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
Oh, da bin ich an den richtigen geraten. Ich habe zwar schon mehrere Torrents erfolgreich downgeloaded. Aber wie seede ich eigentlich weiter?DocFederfeld hat geschrieben: 4) Falls noch Fragen sind, fragt
P.S.: Bitte weiter "seeden", bis Deine Ratio über 0.75 ist (besser über 1.00). Das gehört sich so und bei manchen Seiten wirst Du auch gesperrt, wenn Du nur runterlädst, aber den Torrent nicht auch noch weiterseedest.
-
number nine
Ich fürchte automatisch. Einfach dort liegen lassen, wo sie sind.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
-
Aprilfrost
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
Das hab ich gemacht und bekam trotzdem bei dimeadozen den Hintern versohlt.number nine hat geschrieben:Ich fürchte automatisch. Einfach dort liegen lassen, wo sie sind.
Wegen einer blamablen Share ratio von 0.07.-
DocFederfeld
Topic author - Keymember
Das ist aber wirklich super peinlichAprilfrost hat geschrieben:Das hab ich gemacht und bekam trotzdem bei dimeadozen den Hintern versohlt.number nine hat geschrieben:Ich fürchte automatisch. Einfach dort liegen lassen, wo sie sind.Wegen einer blamablen Share ratio von 0.07.
Du musst wirklich einfach den Torrent offen lassen - allerdings kommt es sehr darauf an, ob Du etwas downgeloaded hast, was andere auch wollen. Meine Ratio bei Yeeshkul und Dime war lange Zeit deutlich unter 1.00 und ich war auch mal kurz gesperrt. Dann habe ich angefangen, einfach ein paar populäre Torrents downzuloaden. Richtig hochgepuscht hat mich die "The Wall"-Tour von Roger Waters, wo ich anfangs buchstäblich jedes Konzert sofort runtergeladen und dann weitergeseedet habe. Bei µTorrent kann man seine komplette Statistik einsehen - insgesamt liege ich bei 736 GB runtergeladen und 1.07 TB hochgeladen
Ihr wisst aber schon, dass gerade das mit dem Seeden dann rechtlich zum Problem wird, wenn es einer Lizenz bedarf oder?
-
DocFederfeld
Topic author - Keymember
Das ist selbstverständlich, aber das betrifft dann ja wieder "offizielles Material" und da verbietet sich der Download von selbst. Ich bin da nicht nur sehr vorsichtig, sondern schlicht der Meinung, daß man entweder für das Downloaden zahlt (wenn es eben offizielles Material ist) oder es bleiben lässt. Illegales Downloading ist für mich genauso Diebstahl, wie wenn ich eine CD oder DVD im Mediamarkt mitgehen lassen würde.habu hat geschrieben:Ihr wisst aber schon, dass gerade das mit dem Seeden dann rechtlich zum Problem wird, wenn es einer Lizenz bedarf oder?
Aber Torrentseiten wie DIME oder die Seiten, die bestimmten Künstlern gewidmet sind (Genesis-Movement, Yeeshkul! (Pink Floyd), U2-torrents oder ExpectingRain (Bob Dylan)) sind da wirklich kein Problem, weil sie den Bands auch bekannt sind. Auf der offiziellen Pink Floyd-Seite habe ich kürzlich festgestellt, daß es sogar einen Link zum Fleeting Glimpse-Fanclub gibt, der regelmässig über die Boots auf Yeeshkul berichtet und Dylan hat einige Soundboards bei ExpectingRain eingestellt.
-
number nine
bereitet mir auch ein wenig Bauchweh ...
aber gut, Bootlegs sind wieder ein bißchen ein anderes Feld. Da sollte es eigentlich keine Plattenfirmen geben, die Rechte an den Tonträgern hat. Die Rechte an den Songs liegen bei den Musikern und bei Bootlegs wird da gerne mal ein Auge zugedrückt, auch wenn es Ausnahmen gibt, wie ich gerade erfuhr.
Problematisch sind diese Abmahnkanzleien, die für die Konzerne im Netz regelrecht aufpassen (der logistische Aufwand der betrieben wird, ist mir noch ein wenig ein Rätsel). Belangt werden in der Tat häufig User, die nicht ("nur") etwas herunterladen, sondern auch gleichzeitig anbieten. Das ist bei Tauschbörsen wie Kazaa oder Bearshare der Fall oder eben bei Torrents. Ein wenig in den Grauzonenbereich gelangt man bei den One-Klick-File-Hostern, die ja in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Die sind meist bezahlpflichtig und dort tritt kein direkter Austausch ein, dies auch über Server des Hosters, die sonstwo in der Welt stehen können. Ich weiß nur nicht genau, wie und in welchem Rahmen one-click-filehoster ihren Kunden, speziell den Downloadern, eine gewisse Anonymität über die jeweiligen AGBs zusichern (können).
Wenn eine Abmahnung kommt, verbunden mit entsprechenden Rechtsanwaltsgebühren, können diese nach meiner Kenntnis pauschal auch nicht in x-beliebiger Höhe geltend gemacht werden (es ist ja ein zivilrechtlicher Schadensersatzanspruch). Ich bin ein absoluter Laie, aber ich glaube das UWG oder TMG stellt dem Delinquenten die Unbilligkeit zur Seite, sprich die Höhe der geltend gemachten Gebühren muss sich irgendwie auch nach den Einkommensverhältnissen richten. Ich müsste das mal nachlesen.
aber gut, Bootlegs sind wieder ein bißchen ein anderes Feld. Da sollte es eigentlich keine Plattenfirmen geben, die Rechte an den Tonträgern hat. Die Rechte an den Songs liegen bei den Musikern und bei Bootlegs wird da gerne mal ein Auge zugedrückt, auch wenn es Ausnahmen gibt, wie ich gerade erfuhr.
Problematisch sind diese Abmahnkanzleien, die für die Konzerne im Netz regelrecht aufpassen (der logistische Aufwand der betrieben wird, ist mir noch ein wenig ein Rätsel). Belangt werden in der Tat häufig User, die nicht ("nur") etwas herunterladen, sondern auch gleichzeitig anbieten. Das ist bei Tauschbörsen wie Kazaa oder Bearshare der Fall oder eben bei Torrents. Ein wenig in den Grauzonenbereich gelangt man bei den One-Klick-File-Hostern, die ja in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Die sind meist bezahlpflichtig und dort tritt kein direkter Austausch ein, dies auch über Server des Hosters, die sonstwo in der Welt stehen können. Ich weiß nur nicht genau, wie und in welchem Rahmen one-click-filehoster ihren Kunden, speziell den Downloadern, eine gewisse Anonymität über die jeweiligen AGBs zusichern (können).
Wenn eine Abmahnung kommt, verbunden mit entsprechenden Rechtsanwaltsgebühren, können diese nach meiner Kenntnis pauschal auch nicht in x-beliebiger Höhe geltend gemacht werden (es ist ja ein zivilrechtlicher Schadensersatzanspruch). Ich bin ein absoluter Laie, aber ich glaube das UWG oder TMG stellt dem Delinquenten die Unbilligkeit zur Seite, sprich die Höhe der geltend gemachten Gebühren muss sich irgendwie auch nach den Einkommensverhältnissen richten. Ich müsste das mal nachlesen.
-
number nine
Das mag sein, aber genauso finster finde ich, dass sich irgendwelche Rechtsanwaltskanzleien über einen etwaigen zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch ihrer Mandanten, den diese so eigentlich gar nicht geltend machen wollen, bereichern, indem sie exorbitante Rechtsanwaltsgebühren geltend machen, die zum einen der Auftraggeber (die Plattenfirma) gar nicht zahlen muss und die zum anderen in überhaupt keinem Verhältnis stehen, da die Rechtsanwaltskanzlei mit der eigentlichen Sache überhaupt nichts zu tun hat. Der, um den es geht, nämlich der Künstler, kriegt von dieser Sache gar nix mit. Diese Abmahnindustrie finde ich genauso schlimm und unmoralisch.DocFederfeld hat geschrieben:Illegales Downloading ist für mich genauso Diebstahl, wie wenn ich eine CD oder DVD im Mediamarkt mitgehen lassen würde.
Deine Einstellung als solche ist natürlich völlig korrekt und nicht von der Hand zu weisen.
-
DocFederfeld
Topic author - Keymember
Da lasse ich grundsätzlich meine Finger von weg, weil ich ziemlich sicher bin, daß man da nicht anonym bleibt - und anonym will man ja vor allem dann bleiben, wenn man sich nicht sicher ist, ob es nicht doch illegal istnumber nine hat geschrieben:Ein wenig in den Grauzonenbereich gelangt man bei den One-Klick-File-Hostern, die ja in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Die sind meist bezahlpflichtig und dort tritt kein direkter Austausch ein, dies auch über Server des Hosters, die sonstwo in der Welt stehen können. Ich weiß nur nicht genau, wie und in welchem Rahmen one-click-filehoster ihren Kunden, speziell den Downloadern, eine gewisse Anonymität über die jeweiligen AGBs zusichern (können).
Ja, da gebe ich Dir auch Recht - das bestätigt nur meine allgmeinen Vorurteile über Juristennumber nine hat geschrieben:Das mag sein, aber genauso finster finde ich, dass sich irgendwelche Rechtsanwaltskanzleien über einen etwaigen zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch ihrer Mandanten, den diese so eigentlich gar nicht geltend machen wollen, bereichern, indem sie exorbitante Rechtsanwaltsgebühren geltend machen, die zum einen der Auftraggeber (die Plattenfirma) gar nicht zahlen muss und die zum anderen in überhaupt keinem Verhältnis stehen, da die Rechtsanwaltskanzlei mit der eigentlichen Sache überhaupt nichts zu tun hat. Der, um den es geht, nämlich der Künstler, kriegt von dieser Sache gar nix mit. Diese Abmahnindustrie finde ich genauso schlimm und unmoralisch.