number nine hat geschrieben:Ich finde es nur ein wenig armseelig, dass die Band unbedingt auf diese 40 Jahre Jubiläumstour gehen musste - ohne Jon, der eine Ikone für Yes geworden ist. Das war ein wenig unfair Jon gegenüber und ich denke, dass er sich da mächtig angepisst gefühlt hat. Man hätte ein oder zwei Jahre warten können und dann auf eine 42 Jubiläumstour (-2) oder so gehen können.
Es war sicher nicht die feine englische Art, Jon hat seinem Ärger in seinem Blog ja damals auch zunächst ziemlich Luft gemacht.
Man muss da allerdings auch die Kehrseite der Medaille betrachten:
1.) Die "In The Present"-Tour war gar nicht die Jubiläumstour bzw. nicht als solche geplant. Das war bereits die "Close To The Edge And Back"-Tour, die im Sommer 2008 mit Jon und damals noch Wakey jr. stattgefunden hätte. Die wurde dann aber eben aufgrund Jon's gesundheitlicher Verfassung nach dem Asthmaanfall abgesagt. Die ersten Konzerte fanden sogar noch nicht unter dem Namen "Yes", sondern "Howe, Squire, White of Yes" oder so ähnlich statt. Erst, als man dann Ende 2009 nach Europa kam, prangte das "Yes"-Logo wieder stolz über der Bühne. Ab da hieß es dann auch wieder "This is now YES".
2.) Man wollte mit der ITP-Tour auch die Verluste durch die Absage der CTTEAB-Tour wieder reinholen und da Steve, Chris und Alan nunmal Berufsmusiker sind, also auch von ihrer Musik leben, zu dem Zeitpunkt noch kein Material für ein neues Album hatten und deswegen auch sicher nicht nochmal so ein Desaster à la "Union" oder "Open Your Eyes" mitmachen wollten, sind sie eben auf diese Tournee gegangen.
3.) Man wollte sogar schon viel früher als 2008 mit Jon und Rick wieder auf Tour gehen, eventuell sogar mit neuem Album, sobald Jon wieder fit war (nach der Tour zum 35. Jubiläum in 2004 war er sowohl körperlich, als auch stimmlich am Ende). Rick hatte aber dann keine Lust mehr auf längere Welttourneen und Jon ließ eine um die andere Gelegenheit verstreichen, da ihm nicht zuletzt auch seine spirituelle Führerin, die "Divine Mother", davon abgeraten hatte, vor 2008 wieder aufzutreten (ist wahrscheinlich schlecht für's Karma, ich habe da keine Ahnung.
) Konzerte gab Jon dann aber doch verstärkt in dieser Zeit, mal solo oder mit Rick. Da ist es natürlich verständlich, dass sich bei den restlichen Bandmitgliedern viel Frust aufstaut und ich spreche jetzt nicht von Jon's Krankheit, sowas kann eben vorkommen, da kann niemand etwas dafür.