Torrents / Downloads

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.

Topic author
DocFederfeld
Keymember

Re: Torrents / Downloads

Beitrag von DocFederfeld »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

number nine hat geschrieben:Ein wenig in den Grauzonenbereich gelangt man bei den One-Klick-File-Hostern, die ja in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Die sind meist bezahlpflichtig und dort tritt kein direkter Austausch ein, dies auch über Server des Hosters, die sonstwo in der Welt stehen können. Ich weiß nur nicht genau, wie und in welchem Rahmen one-click-filehoster ihren Kunden, speziell den Downloadern, eine gewisse Anonymität über die jeweiligen AGBs zusichern (können).
Da lasse ich grundsätzlich meine Finger von weg, weil ich ziemlich sicher bin, daß man da nicht anonym bleibt - und anonym will man ja vor allem dann bleiben, wenn man sich nicht sicher ist, ob es nicht doch illegal ist :lol:
number nine hat geschrieben:Das mag sein, aber genauso finster finde ich, dass sich irgendwelche Rechtsanwaltskanzleien über einen etwaigen zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch ihrer Mandanten, den diese so eigentlich gar nicht geltend machen wollen, bereichern, indem sie exorbitante Rechtsanwaltsgebühren geltend machen, die zum einen der Auftraggeber (die Plattenfirma) gar nicht zahlen muss und die zum anderen in überhaupt keinem Verhältnis stehen, da die Rechtsanwaltskanzlei mit der eigentlichen Sache überhaupt nichts zu tun hat. Der, um den es geht, nämlich der Künstler, kriegt von dieser Sache gar nix mit. Diese Abmahnindustrie finde ich genauso schlimm und unmoralisch.
Ja, da gebe ich Dir auch Recht - das bestätigt nur meine allgmeinen Vorurteile über Juristen ;) (ich hoffe, es sind gerade keine anwesend :oops: ).

number nine

Beitrag von number nine »

DocFederfeld hat geschrieben:das bestätigt nur meine allgmeinen Vorurteile über Juristen ;) (ich hoffe, es sind gerade keine anwesend :oops: ).
Ja, stecke 20 Anwälte in einen Sack und haue mit dem Knüppel drauf, Du triffst den Richtigen :D

Ein wenig off-topic aber es gibt viele Juristen. Zu viele. Ein guter Jurist ist dem wirklich Recht Suchenden ein Ratgeber, ein Begleiter, eine Stütze in vielen Lebenslagen und ein Lösungsfinder. Einen solchen zu finden, der sich auch dem Mandanten annimmt und für ihn Dinge regelt und ihm hilft und sich auch die nötige Zeit nimmt, angesichts der Industrialisierung dieser Branche schwer zu finden. Der Rechtsanwalt heute vergisst, dass er vergütet wird dafür, dass er sich des Mandanten annimmt und ihm Dinge aus der Hand nimmt, um diese hochverantwortungsvoll für ihn zu regeln und dem Mandanten auch eine gewisse psychologische Hilfe an die Seite stellt. Viele Rechtsanwälte sind sich der Verantwortung, die über das Abarbeiten einer juristischen Frage hinausgeht, nicht bewusst. Juristische Fragen klären und dafür kassieren kann mit einem entsprechenden Studium, welches mehr oder weniger gut abgeschlossen wird, jeder. Ein Anwalt sein ist irre schwer und kann einen bis an die Grenzen der Selbstaufgabe bringen.

Zum Thema:

Ich kann Urheberrechtsverletzungen heutzutage in einem gewissen Maße nachvollziehen. Die Veröffentlichungspolitik der Industrie, die nicht dem Künstler dient, sondern nur Selbstzweck ist, fordert dies heutzutage regelrecht heraus. Es ist nicht mehr so, dass man sich dieses oder jenes Werk kauft. Kaum hat man es im Schrank kommt noch diese oder jene Neuauflage mit der einen oder anderen Zugabe daher.

Natürlich habe ich, brav, wie ich bin, jedes Yes Album 2 bis 3 Mal im CD-Regal :D Das ist es aber teilweise auch wert! Ich ärgere mich gerade darüber, dass meine Rhino Remaster von Tales irgendwie spurlos verschwunden ist ... :x
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

habu

Beitrag von habu »

Wie wahr deine Worte doch sind @nine! hinzufügen möchte ich, dass das leider auch für viele andere Berufsgruppen gilt. Fazit: die Welt ist schlecht!

Doch zum Thema: Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass nicht das down- sondern das uploaden rechtlich problematisch ist, sprich: du darfst nichts anbieten (es sei, du hast das Recht/ die Lizenz)...

number nine

Das ist eine Illusion. Der Download ist genauso illegal. Verfolgt, in erster Linie zivilrechtlich, wird man dort, wo es am einfachsten ist. Das ist der Fall bei P2P oder Torrents. Bei One-Klickhostern ist das wohl schwieriger, das macht es aber nicht legaler.

[youtube]1uzuqGzTQPM[/youtube]
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topic author
DocFederfeld
Keymember

Nach der Diskussion nocheinmal ein Tipp: The Flower Kings live in Rüsselsheim 2007

Setliste:

Disc One:
4.48
Love is the only answer 28.36
There is more to this world 12.24
Retropolis 15.42

Disc Two:
Trading my soul 8.18
Life in motion 13.56
I am the sun 16.49
What if god is alone? 6.58
3.18
The sum of no reason 18.45
1.40

Gutes Konzert. Ich war da ;) .

Topic author
DocFederfeld
Keymember

Und noch ein Tipp - dieses Mal gratis-Downloads von der offiziellen Livedownloadseite der Jamprogger PHISH. Man muß sich registrieren mit Emailadresse und Kennwort und kann natürlich auch für (relativ wenig) Geld andere Konzerte downloaden, aber die Gratiskompilationen sind ein guter Einstieg.

Die Linkadresse lautet: http://www.livephish.com/

Dann bei "search" eingeben: Live Bait - die Volumes 3,4 und 5 sind derzeit erhältlich. Gratis downloaden kann man auch die Soloshow von Mike Gordon im "Fine Line Music Cafe, Minneapolis, MN" (findet man, wenn man Mike Gordon eingibt).

PHISH sind vielleicht für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig (die Musik ist so eine Mischung aus Grateful Dead und Frank Zappa, falls man sie überhaupt beschreiben kann), aber ein Album wie "Live Bait 4" mit eineer 25 Minutenversion von "You Enjoy Myself" und 36 Minuten "Mike's Song>Contact>Weekapaugh Groove" gehört in jede Sammlung :P .

number nine

Lieber Doc, diese Pink Floyd und auch das Flower Kings Boot, sind das Soundboards?

Darüber hinaus gab es mal eine Internetseite, auf der es die so genannten Hogweed Remasters zum Download gab. Das waren meist Soundboardaufnahmen alter Genesis-Shows mit richtig schön gestalteten Covern. Da gab es auch mehrere Shows der Lamb-Tour in Spitzenqualität.

Ich habe leider nur noch Hogweed Remasters 1, Toronto 1973; Hogweed 2, Florida 1975; Hogweed 9, TV-Studios "Pop Show" 1972 und Jahrhunderthalle Frankfurt 1973 sowie ORF TV 1974; Hogweed 14, Rhode Island 1974; Hogweed 2 Palace THeatre Manchester 1975

Topic author
DocFederfeld
Keymember

number nine hat geschrieben:Lieber Doc, diese Pink Floyd und auch das Flower Kings Boot, sind das Soundboards?
Die Flower Kings ist eine Publikumsaufnahme, aber eine sehr gute. Überhaupt ziehe ich Soundboardaufnahmen nicht grundsätzlich Publikumsaufnahmen vor; ich habe einige Publikumsaufnahmen, die sogar besser sind (z.B. die in Fankreisen legendäre Aufnahme von Pink Floyd von der Animals-Tour '77 in Oakland oder eine ganze Reihe von aktuellen "The Wall"-Mitschnitten).

Welche Pink Floyd-Aufnahme meinst Du aktuell - das Venedig-Boot? (das ist die Fernsehübertragung des Konzerts von damals mit Radiostereoton, also absolut professionell).

Topic author
DocFederfeld
Keymember

Bei Yeeshkul und DIME gibt es ein ganz frühes Pink Floyd Konzert aus Stockholm (10.09.1967) zu bestaunen.

DIME

Yeeshkul

01
02 mathilda mother
03 pow r toc h
04 scream thy last scream
05 set the controls for the heart of the sun
06 see emily play
07 interstellar overdrive

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Eine TV- Übertragung von My Morning Jacket - eine der besten Livebands des Planeten ;)

Azkena Rock Festival 16.06.12

75 Minuten

Setlist:
Lay Low, One Big Holiday, Holdin On To Black Metal, Circuital, Gideon, Dondante, Smokin From Shootin, The Day Is Coming, Wordless Chorus, Victory Dance, Mahgeetah

Und eine Radioaufnahme von Yes

1978-10-28
Wembley Arena
London, England

Disk 1:
1.01 BBC Friday Rock Show Opening (1.54)
1.02 Close Encounters Introduction (1.25)
1.03 Siberian Khatru (10.03)
1.04 Heart Of The Sunrise (10.37)
1.05 Circus Of Heaven (4.45)
1.06 Anniversary Medley (27.45)
1.07 Don't Kill The Whale (4.17)

Disk 2:
2.01 The Clap (4.35)
2.02 Starship Trooper (9.51)
2.03 On The Silent Wings Of Freedom (8.47)
2.04 Awaken (17.33)
2.05 I've Seen All Good People (8.19)
2.06 Roundabout (7.48)
2.07 BBC Friday Rock Show Closing (0.16)

Link

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Außer mir postet ja hier keiner, aber falls doch mal jemand vorbeischauen sollte ;) ... ein paar sehr gute Aufnahmen:

YES - Sands Event Center - Bethlehem, Pa. - April 7, 2013 - (44khz/16bit)
Pink Floyd "The Wall" 16.6.81 - angeblich der beste Mitschnitt der originalen Tour
Pink Floyd "The Wall" 17.6.81 - ebenfalls sehr guter Sound und nebenbei das letzte Konzert vor Live8, bei dem Waters, Wright, Gilmour und Mason zusammen auf der Bühne standen

... und mit einem freundlichen Gruß an die Jungs im Genesisforum, die behaupten, es gäbe keine herausragenden Bootlegs der Animals Tour :mrgreen: : Oakland Coliseum 9/5/77. Das vielleicht beste Pink Floyd Bootleg überhaupt (mehr Info).

Wie immer - wer Fragen hat oder Hilfe braucht - PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“