Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Karthago - Rock and Roll Testament (1975)Was hört ihr gerade?
-
- Ehren-Admin
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times
-
Re: Was hört ihr gerade?
Die erste von Wobbler musste einfach auch angeschafft werden.
Ich konnte schon die vielfache "Kritik", die hier und da über Wobblers zweites Album zu hören war, nämlich, dass die Band wie ein Yes-Clone klingen würde, nicht nachvollziehen. Das ist zum einen bedingt durch das Instrumentarium und zum anderen einfach der Tatsache geschuldet, dass Wobbler auf ihrem zweiten Album ganz klassischen Prog spielen, der mich persönlich nicht an Yes erinnert.
Afterglow hingegen klingt für mich stellenweise sehr geprägt von Anglagard oder Anekdoten mit genialen Stellen zwischendurch. Das dürfte aber auch wiederum dem exzessiven Gebrauch des Mellotrons geschuldet sein.
Starkes Album mit mehr als genialen Passagen, wobei mir der Nachfolger einen Tick besser gefällt, weil er auch melodiöser ist.
Über alle Maße bemerkenswert ist dieser Song:
[youtube]gKM-H48ergI[/youtube]
Ich konnte schon die vielfache "Kritik", die hier und da über Wobblers zweites Album zu hören war, nämlich, dass die Band wie ein Yes-Clone klingen würde, nicht nachvollziehen. Das ist zum einen bedingt durch das Instrumentarium und zum anderen einfach der Tatsache geschuldet, dass Wobbler auf ihrem zweiten Album ganz klassischen Prog spielen, der mich persönlich nicht an Yes erinnert.
Afterglow hingegen klingt für mich stellenweise sehr geprägt von Anglagard oder Anekdoten mit genialen Stellen zwischendurch. Das dürfte aber auch wiederum dem exzessiven Gebrauch des Mellotrons geschuldet sein.
Starkes Album mit mehr als genialen Passagen, wobei mir der Nachfolger einen Tick besser gefällt, weil er auch melodiöser ist.
Über alle Maße bemerkenswert ist dieser Song:
[youtube]gKM-H48ergI[/youtube]
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
-
- Keymember
Amplifier - Amplifier
Meine Güte, was ist das Album stark. Selten habe ich so druckvollen und mitunter auch epischen Rock gehört. Dabei agiert hier nur ein Powertrio der klassischen Besetzung.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
-
Oh, ich liebe diese Scheibe!!!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
-
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
Ich kenne von Wobbler nur "Hinterland". Die erinnert mich in der Tat sehr an Anglagard.
-
Damit hat Rites at dawn NICHTS mehr zu tun!!! Da dürfte jedem Yes-Fan warm ums Herz werden, auch wenn sie, wie gesagt, Yes nicht kopieren. Mit Rites at dawn ist es so, als ob endlich alle Dämme brechen!
-
Bitte vollständig anhören!!!
[youtube]6kH_NkYJRX0[/youtube]
[youtube]6kH_NkYJRX0[/youtube]
-
- Ehren-Admin
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times
-
Eine meiner liebsten Bowie Platten, was nicht zuletzt auch Robert Fripp zu verdanken ist! Ich mag diese Platte, weil es hier natürlich gute Songs am Stück gibt, doch besonders mag ich die Platte, weil hier das Genie Fripp ganz hemmungslos und unverkennbar drauflosspielt. Quasi geniale Songs mit einem entfesselten Fripp, der sich ordentlich austobt! Ganz undiszipliniert und doch krass! Nur schade, dass Brian Eno hier nicht an Bord war. Das hätte dem ganzen noch einen weiteren "Pfiff" gegeben. Besonders interessant ist SM wenn man sich Bowies Biographie und die Texte mal genauer betrachtet. Der Mann war eigentlich schonmal fertig mit sich und der Welt. Das sehe ich hier - unterstützt von Fripp - verarbeitet! Auch daher schade, dass Eno nicht mit dabei war. Die drei sind eigentlich ein Dream-Team!
Nicht zuletzt zeigt SM auch auf, was für ein begnadeter Künstler Fripp war. Er hat zeitlich nicht weit entfernt auch viel mit Peter Gabriel zusammengearbeitet, jedoch passt er seinen unverwechselbaren Sound entsprechend an. Bei Gabriel ... für Gabriel klingt Fripp völlig anders.
Das ist so ein gewisser Dunstkreis, Fripp, Eno, Gabriel, Bowie. Genial! Ich würde zu weit abschweifen, wenn ich jetzt auch noch darüber reden würde, wie sehr ich mir eine Zusammenarbeit von Peter Gabriel und Brian Eno wünsche ...
Bowie scheint eh gerade nicht sonderlich viel zu tun zu haben. Fripp hat irgendwie auch noch nicht den neuen King Crimson Sound gefunden und Eno könnte auch mal ne Abwechslung gebrauchen. Wie sieht es denn aus mit Outside 2 [smilie=sign1_dafuer.gif] TRÄUM