...und er hat vollkommen recht!

Bei Yes: Keyboarder 1971 - 1974, 1976 - 1980, 1990 - 1992, 1995 - 1997, 2002 - 2004
Instrumente: Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 18.05.1949
Geburtsort: London
Aktuelle Band: Solo ; YfARW
Ehemalige Band: Strawbs

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Re: ...und er hat vollkommen recht!

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ MelloKey - Auch wenn es manchmal den Anschein haben mag, das "Geschäft" stand bei Yes nicht wirklich im Mittelpunkt, sonst würden offizielle Veröffentlichungen wie z.B. ein Live-Mitschnitt der Union-Tour oder eine x-mal remasterte aufwändige Yes-Songs-Box mit Bonustracks und Bildbox und sonstigen Fan-Artikeln usw. schon lange auf dem Markt sein. Rick hat ja während der Union-Tour in keinem Interview die Demontage des Albums ausgelassen. Das habe ich so bei keiner anderen Band erlebt, deshalb weiß ich auch seine Worte im vorgenannten Interview zu werten. Ebenso halte ich es für möglich, dass er ein Konzert der jetzigen Tour besucht und dieses hinterher als grandios bezeichnt.

Ich glaube hier eher an sensible Charaktere, die in ihrer Betroffenheit schnell mal etwas äußern, was ihnen hinterher leid tut. Die Mitglieder sind viel mehr emotional miteinander verbunden, als sie selbst glauben. (Fast) Jedes Mitglied steht gern bei Yes im Mittelpunkt und hält sich innerhalb der Band für unentbehrlich. Wenn sie sich wieder gefunden haben, dann wird euphorisch für den jeweils anderen erzählt: "Mit x haben wir eine Ikone in der Band" usw. Das macht mir gerade Yes so so sympatisch weil sie menschlich sind. Das sind Leute wie Du und ich, mit allen ihren Schwächen, Stärken und Eitelkeiten. Musikalisch sind sie "Götter" aber eben keine menschlichen Propheten, das darf man eben bei allem Fan-Dasein nicht verwechseln.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:Das sind Leute wie Du und ich, mit allen ihren Schwächen, Stärken und Eitelkeiten.
G E N A U :!: :!: :!:
Dann lass die Lütt doch man schnaken :) (ein Bayer versucht sich in Platt :roll: ) und denkt Euch Euern Teil, und zwar jeder, wie er ihn gern hätte, und vergesst nicht, uns das dann zu erzählen :mrgreen:

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Yo, ich würde dieses und andere Statements auch nicht so hoch hängen.
Die YESMEN waren noch nie sonderlich diplomatisch.
Und was bei einem Interview nie rüberkommt ist ja die gestig.
Mit einem breiten Grinsen :mrgreen: oder verollten Augen :roll: kann das ja auch ironisch gemeint sein! [smilie=blahblah.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Melanie Daydreamer

Beitrag von Melanie Daydreamer »

Ich habe das Interview erst jetzt lesen können und musste mir erstmal einen starken Kaffee machen.

Und ich frage mich, Rick, wem bitte schön nützen solche Aussagen und wozu sollen sie gut sein. Du selbst hattest doch deinen Sohn zur Band vermittelt und jetzt das..

Leider zeugen Ricks Aussagen für mich nur von einer tiefen Respektlosigkeit Steve, Alan und Chris gegenüber, was ich wirklich sehr sehr traurig finde. Schließlich haben sie mit Ihrer Liebe, Hingabe und ihrem Können doch die Schönheit und Einzigartigkeit dieser Musik mitgeschaffen. Sie als Tribute Band zu bezeichnen halte ich für höchst unfair und angesichts seines eigenen jüngsten künstlerischen Erfolges mit Hampton Court auch für vollkommen überflüssig.

Und da erinnerte ich mich an Ricks Aussagen auf der Yesspeak DVD und legte sie in den DVD-Player. Und siehe da, Rick spricht mit leicht wässrigen Augen von gegenseitigem Respekt, auf und hinter der Bühne.

Und da überkam es mich, dieses Gefühl, von dem ich mich immer gefragt hatte, wie es sich wohl anfühlt. Das Rickśche Grumpy- Gefühl.

Und mit einem grumpigen Lächeln nahm ich die DVD aus dem Spieler und warf sie in den Papierkorb.

Alles was Ricks (und Jons) Aussagen bei mir bewirken, ist dass ich mir derzeit kaum noch eine DVD mit dem Classic Lineup ansehen mag und mir kaum noch vorstellen kann, zu einem Konzert mit dem Classic Lineup zu gehen, müsste ich doch annehmen dass jedes Lächeln auf der Bühne nur ein Fake wäre..

Das macht mich sehr traurig und ich frage mich ob es wirklich das ist, was Rick und auch Jon wollen. Alles kaputtmachen.

Tut mir leid, das klingt jetzt alles nicht so fröhlich. Aber im Moment bin ich wirklich GRUMPY! [smilie=cry.gif]

Topic author
Wakey's #1 Fan

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

Melanie Daydreamer hat geschrieben:Ich habe das Interview erst jetzt lesen können und musste mir erstmal einen starken Kaffee machen.

Und ich frage mich, Rick, wem bitte schön nützen solche Aussagen und wozu sollen sie gut sein. Du selbst hattest doch deinen Sohn zur Band vermittelt und jetzt das..

Leider zeugen Ricks Aussagen für mich nur von einer tiefen Respektlosigkeit Steve, Alan und Chris gegenüber, was ich wirklich sehr sehr traurig finde. Schließlich haben sie mit Ihrer Liebe, Hingabe und ihrem Können doch die Schönheit und Einzigartigkeit dieser Musik mitgeschaffen. Sie als Tribute Band zu bezeichnen halte ich für höchst unfair und angesichts seines eigenen jüngsten künstlerischen Erfolges mit Hampton Court auch für vollkommen überflüssig.

Und da erinnerte ich mich an Ricks Aussagen auf der Yesspeak DVD und legte sie in den DVD-Player. Und siehe da, Rick spricht mit leicht wässrigen Augen von gegenseitigem Respekt, auf und hinter der Bühne.

Und da überkam es mich, dieses Gefühl, von dem ich mich immer gefragt hatte, wie es sich wohl anfühlt. Das Rickśche Grumpy- Gefühl.

Und mit einem grumpigen Lächeln nahm ich die DVD aus dem Spieler und warf sie in den Papierkorb.

Alles was Ricks (und Jons) Aussagen bei mir bewirken, ist dass ich mir derzeit kaum noch eine DVD mit dem Classic Lineup ansehen mag und mir kaum noch vorstellen kann, zu einem Konzert mit dem Classic Lineup zu gehen, müsste ich doch annehmen dass jedes Lächeln auf der Bühne nur ein Fake wäre..

Das macht mich sehr traurig und ich frage mich ob es wirklich das ist, was Rick und auch Jon wollen. Alles kaputtmachen.

Tut mir leid, das klingt jetzt alles nicht so fröhlich. Aber im Moment bin ich wirklich GRUMPY! [smilie=cry.gif]
Haben Jon und Rick dich als Fan jetzt verloren, Melanie?

Für mich steht fest, was auch immer mit der Band geschehen mag, ich bleibe Ricks Fan. Denn mir gefiel das schon seit längerem nicht mehr was in Yes alles so abgeht...auch Aliens hat mich keineswegs überzeugt.
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Wakey's #1 Fan hat geschrieben:Haben Jon und Rick dich als Fan jetzt verloren, Melanie?

Für mich steht fest, was auch immer mit der Band geschehen mag, ich bleibe Ricks Fan. Denn mir gefiel das schon seit längerem nicht mehr was in Yes alles so abgeht...auch Aliens hat mich keineswegs überzeugt.
Also, ich weiß nicht, wo das noch hin führen soll. Für mich ist das kein Fan-sein mehr. Das ist doch völlig unreflektiert. Egal, was für seichten Kram Rick bisher schon veröffentlicht hat z.B. die Aspirant-Dinger) und was er noch zu produzieren gedenkt, einen Fan behält er ja wohl. Egal, wie gut Yes war, ist und vielleicht auch weiterhin sein wird: Die Doofen sind die Jungs von der Band.

Schon starker Tobak im Yes-Forum.

Sorry, aber ich bin da ein bisschen angepisst.

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:
Wakey's #1 Fan hat geschrieben:Haben Jon und Rick dich als Fan jetzt verloren, Melanie?
Also, ich weiß nicht, wo das noch hin führen soll.
Ja genau. Würden nicht die für die Fans vorgeschobenen Journalisten doofe Fragen stellen und Magazine nicht mehr wissen, was sie sonst noch als Headline bringen sollen, gäbe es keine Diskrepanzen. Profis lernen halt, dass solche Interviews nicht glatt und seicht sein dürfen - keine alte Sau will das (ich weise explizit darauf hin, dass ich damit NIEMANDEN aus dem Forum derart tituliert haben will!).

Journalist: Hallo!
Rick: Ja.
Journalist: Kannst Du Dir vorstellen, auch weiterhin Musik zu machen?
Journalist: Findest Du die aktuelle Yes Tour gut oder schlecht?
Journalist: Kannst Du Dir vorstellen, dass Yes auch weiterhin Musik machen werden?
Journalist: Kannst Du Dir vorstellen, mit Yes mal wieder was zusammen zu machen?
Journalist: Danke für das interessante Gespräch.
Rick: Ja. (Ist selbst schon gedanklich im Nirwana.)

Und gedruckt wird dann trotzdem sowieso:

RICK WAKEMAN SAGT ZU ALLEM JA!
Der Weltklasse Keyboarder hat immense Vorstellungen von der Zukunft

Toll, oder?

Also, wer so Promo-Aktivitäten nicht verträgt, soll sich einfach davon fern halten.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:

Also, ich weiß nicht, wo das noch hin führen soll. Für mich ist das kein Fan-sein mehr. Das ist doch völlig unreflektiert. Egal, was für seichten Kram Rick bisher schon veröffentlicht hat z.B. die Aspirant-Dinger) und was er noch zu produzieren gedenkt, einen Fan behält er ja wohl. Egal, wie gut Yes war, ist und vielleicht auch weiterhin sein wird: Die Doofen sind die Jungs von der Band.

Tja, Nina ist ein blind folgender Rick-Fan, so wie Jan ein blind folgender Yes-Fan ist (der z.B. "Teakbois" mag - ich schreibe es nicht oft: Gott bewahre! Das bist du selbst Schuld, Jan! ;) ). Solche Fans nennt man Die-Hards. Das wäre bei mir und Peter Gabriel genauso. Neil Young hingegen macht den Härtetest mit seinen Fans. Da können wir froh sein, dass Yes und co. das nicht mit uns machen. Oder haben sie das bereits? Siehe/Höre "Open Your Eyes", "Union" etc. Manche nennen dort auch "Tormato" und die "Tales...".
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

soundmunich hat geschrieben: Also, wer so Promo-Aktivitäten nicht verträgt, soll sich einfach davon fern halten.
Halt, stopp! Hier gibt`s doch keine Gallier und keine Römer!
Wenn Rick auf Goldenem Blatt - Niveau Interviews gibt, dann dürfen wir hier doch auch ein wenig unseren Spaß dazu haben. Wegen solchen Dingen aber (beinahe) persönlich zu werden, das ist ja wohl des Guten zu viel.

Ich bin der Meinung, dass durchaus Rick an den Antworten schuld ist und nicht der Journalist. Rick ist doch selbst so was Ähnliches, er weiß wie das funktioniert. Und da er das Interview auf seiner HP positioniert hat, steht er sicher auch zu den Aussagen - momentan.

Ich werde deshalb aber trotzdem meine YES-DVD-Sammlung komplett behalten, und dass ich mir viele Wakeman-CDs nicht zulege, liegt nicht an seinen Sprüchen, sondern an deren musikalischer Qualität.

Dass die Mitglieder von YES momentan wieder unfreundlich - und vor allem öffentlich - miteinander umgehen, hat doch schon fast Tradition. Gerade Rick und Jon haben doch immer wieder ziemlichen Quatsch geredet. Als etwas befreundete Musiker stehen sie nun eben in der Not zusammen - so hätten sie sich das wohl nicht vorgestellt, dass Steve und Chris sie einfach ausbooten - nachdem beide das Schiff freiwillig verlassen haben. Diese Empfindlichkeit wird schon mal wieder nachlassen - bei Jon wegen der Musik, bei Rick zumindest wegen des Geldes.

Wenn man YES nicht nach der Musik sondern den Persönlichkeiten der Musiker beurteilen wollte - jeh, da würde es aber zeitweise heftig. Vielleicht brauchen sie diese steten Auseinandersetzungen, um dann wieder zur Harmonie und Kreativität zurückfinden zu können. Manchmal denke ich mir es wäre doch ganz gut, wenn man Ricks (und Jons) Aussagen wirklich ernst nehmen könnte - sind ja beide schon gestandene Männer. Aber wegen eines zu Promozwecken gegebenen Interviews könnte ich jetzt mit niemanden streiten - das sollen die YESMen doch untereinander tun.

Viel wichtiger ist doch, dass diese hämmernden Zahnschmerzen :twisted: endlich aufhören...

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Halt! Stop!
Was heißt denn "unfreundlich", "unhöflich". Ich habe in meinem Post die mir wichtigen Wörter farbig hervorgehoben, eines sogar in Fettdruck.
Okay, ich hätte es auch diplomatischer ausdrücken können. Aber es ist mir (fettgedruckt) eben nicht egal, was aus YES wird (übrigens auch nicht, wie es mit Wakeman weiter geht). Daher meine Empörung.
Das Wort "persönlich" verstehe ich hier im negativen Sinn. Aber wenn ich nicht mehr persönlich (ohne Wertung) auf einen Beitrag reagieren kann, dann kann ich's auch sein lassen.

AusdemSchmollwinkelwiederauftauch-Modus an
Ich bin übrigens ganz Topos Meinung:
topographic hat geschrieben:Viel wichtiger ist doch, dass diese hämmernden Zahnschmerzen :twisted: endlich aufhören...
Gute Besserung, Alter! [smilie=hello.gif]

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Ich wage mal eine Prognose: In 10 - 15 Jahren wird es die Band Yes wohl (leider) nicht mehr geben. Ich bin mir sicher das dann viele Mitglieder der Band traurig sind die vergangene Zeit mit z.T. sinnlosen Interviews und Aussagen vergeudet zu haben, anstatt miteinander Musik zu machen/schreiben oder Auge in Auge miteinander zu reden.

Aber so ist es nun mal im Leben, man sagt manchmal Dinge, die man hinterher bereut. Yes scheint uns wichtig zu sein, sonst würden wir nicht darüber reden und wir wären auch wegen Menschen, die wir nicht wirklich kennen, betroffen. Die Yes-Fans sind wohl auch eine sehr sensible Rasse, denn ich verfolgte in zwei anderen Yes-Foren eine ähnliche emotionale Diskussion wie hier.

Als ich damals (ich habe es schon mal irgendwo geschrieben) vom Ausstieg Andersons und Wakemans hörte stand für mich fest: "Yes gibt es nicht mehr und "Drama" wird seinem Namen gerecht". Später musste ich erkennen: "Was für ein Quatsch". Ich habe das Album damals bekommen und wollte nicht dass es gut ist. Heimlich hat mir der Großteil der Songs doch gefallen ... :lol:

Ich denke man soll über seinen Schatten springen und die Tour und das hoffentlich folgende Album abwarten. Vielleicht gibt es darauf ja solche genialen Songs wie "Teakbois".

Soweit ich alle Beiträge hier verfolgt habe, geht es ja auch nicht gegen die Personen hier im Forum. Es geht ja lediglich um deren Meinung oder Ansichten.

Die Mitglieder der Band, die man schon mal getroffen oder gesprochen hat, sind einem nun noch sympatischer oder eben auch nicht. So ging es mir z.B. mit Alan. Natürlich beeinflusst das dann auch die objektive Urteilsfähigkeit. Unter diesem Aspekt sollte man dann auch seine persönliche Betroffenheit beurteilen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Rick Wakeman“