Neil Peart - Far Away
in gebundener Ausgabe. Das sind die "News, weather and sports" - Einträge auf seiner Homepage von Juli 2007 bis November 2010 inklusive der dort geposteten Fotos. Ich besuche neilpeart.net regelmäßig und habe auch schon hi und da in den ausführlichen Eintragungen geschmökert, aber das ist für's Internet ...
zu viel Substanz.
... Die Einträge dieses "Tagebuchs" füllen oft 12 oder mehr Buchseiten, das war für mich einfach zu viel, um es am Bildschirm zu lesen, weshalb ich mir kaum einmal die Zeit dafür nahm. In Buchform passt das viel besser. Ein Buch nehme ich in die Hand, wenn ich weiß, dass ich gerade nichts anderes zu tun und ein bisschen Zeit habe. Auf dem Sofa an einem Novembernachmittag ist die richtige Zeit, um Pearts Output zu konsumieren und goutieren. Und das lohnt sich nach wie vor.
Bedrückend immer wieder die Aufdringlichkeit von "Fans". In Denver musste während der Snakes & Arrows - Tour die Security erhöht werden, weil irgendein Vollidiot Peart Gewalt androhte. Schon in "Roadshow" schrieb Peart von Fans, die sich in den Tourbus schmuggelten und einem zu Tode erschrockenen Musiker in dessen letztem bisschen Tour-Privatsphäre gegenüberstanden. Immer wieder liest man, wie "arrogant", "abweisend" oder sonstwie unsympathisch Peart sei. Andersrum wird ein Schuh draus: diesen Subjekten ist es scheißegal, wie viel er von sich und seinem Leben in all seinen Büchern und Interviews und DVDs preisgibt, wahrscheinlich haben sie alles gar nicht gelesen. Sie wollen schlicht Celebrity-Nähe einfordern, Arm in Arm mit einem Star, in seinem Haus oder Bus oder was weiß ich, sie wollen ihr offenbar langweiliges Leben aufpeppen und pimpen mit Autogrammen und "Freundschaft" zu Berühmtheiten. Ob sie dem Peart dann wohl auch aus Freundschaft mal helfen würden, wenn der komplett abstürzen und Freunde brauchen würde? Eher nicht, denke ich mal.
Wie auch immer, ein ich freu mich über ein weiteres hochinteressantes Buch Pearts und brauche ihm deshalb auch nicht nach dem Konzert oder vor seinem Wohnhaus aufzulauern.