Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eclipse hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Viel besser als ihr Ruf:

Pink Floyd - The Division Bell
Bild
Jepp, die schönste Platte der Floyds, ein Meisterwerk.
Alles was Recht ist, aber das kann ich so nicht stehen lassen. So sehr ich High Hopes auch mag - das Album hat so viele belanglose Längen, dass sie von fast jeder PF-Aufnahme übertroffen wird.

MX 2

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von MX 2 »

Aprilfrost hat geschrieben:
Eclipse hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Viel besser als ihr Ruf:

Pink Floyd - The Division Bell
Bild
Alles was Recht ist, aber das kann ich so nicht stehen lassen. So sehr ich High Hopes auch mag - das Album hat so viele belanglose Längen, dass sie von fast jeder PF-Aufnahme übertroffen wird.
Ich steh zu meinem schlechten Geschmack 8-) .

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Eclipse hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
Eclipse hat geschrieben:
Für mich steht sie nicht an erster Stelle, aber ich finde sie zumindest "sehr gut"

Ich habe heute Abend eine DVD über die Enstehung der "Dark Side...." gesehen. Ich bin hin und weg vor Begeisterung. Obgleich ich die Platte nun seit ca. 37 Jahren kenne, werde ich sie nun mit "anderen Ohren" hören. Es ist ein höchst interessanter Bericht, in dem alle Musiker und auch der Produzent Alan Parsons ausführlich zu Wort kommen und erklären wie alles zusammen kam. Da der Bericht von 2003 ist, kam auch Rick ausführlich zu Wort.

Es gibt im Bericht einen Titel (weiss jetzt nicht mehr welcher), da spielt David nochmal vor laufender Kamera quasi Live für den Bericht. Und Roger spielt das gleiche Stück an einem anderen Tag und anderen Ort. Man hat dann die beiden im Film nebeneinander geschnitten, als ob sie zusammen spielen würden. Und es harmoniert! Das sind die Momente in denen man sagen will:"gebt Euch die Hand, bevor es zu spät ist........

MX 2

Beitrag von MX 2 »

Roland hat geschrieben:
Eclipse hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben: Alles was Recht ist, aber das kann ich so nicht stehen lassen. So sehr ich High Hopes auch mag - das Album hat so viele belanglose Längen, dass sie von fast jeder PF-Aufnahme übertroffen wird.
Für mich steht sie nicht an erster Stelle, aber ich finde sie zumindest "sehr gut"
Es ist nicht ihr bestes Album, aber, wie gesagt, ihr schönstes.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Eclipse hat geschrieben:Ich steh zu meinem schlechten Geschmack 8-) .
Bild Nanana - die Wörter "Pink Floyd" und "schlechter Geschmack" möchte ich niemals im Zusammenhang hören oder lesen.
Eclipse hat geschrieben:Es ist nicht ihr bestes Album, aber, wie gesagt, ihr schönstes.
Hab mich eben mal durchs Album gezappt und höre es nun ganz durch. Ich glaube, ich verstehe jetzt, was Du meinst (sofern Du mit "schönstes Album" nicht das Cover meinst). Es ist ein Album voller harmonischer, wohl klingender Musik. Aber eben auch ohne Ecken und Kanten.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Re: Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Habe die letzten Beiträge aus dem "Was hört ihr gerade"-Thread mal hierher verschoben.

Zu "Division Bell": Ein würdiges Spät-/Abschlusswerk, wie es nur eine Band abliefern kann, die schon einige Jahre im Geschäft ist und in der Zeit viele Erfahrungen gesammelt hat (vgl. "We Can't Dance", die Studiotracks von "Keys To Ascension", "Abbey Road"). Alleine "Poles Apart", "Wearing The Inside Out", "Marooned" (Grammy 1995 für bestes Instrumentalstück), "High Hopes" und "Coming Back To Life" rechtfertigen den Kauf des Albums. Auch Rick Wright konnte hier wohl das erste Mal seit "Wish You Were Here" (und das war damals schon fast 20 Jahre her) seinen Stempel mitaufdrücken. Einziger Schwachpunkt ist "Take It Back" (wurde wahrscheinlich auch wegen der VW-Werbung damals etwas überstrapaziert).

Ist auch stärker als das Vorgängeralbum, da fand ich nur "On The Turning Away", "One Slip" und "Sorrow" aussergewöhnlich.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:
Quiet hat geschrieben:Die Aussage "Pink Floyd sind im Kitsch gelandet" halte ich für vollkommenen Blödsinn.
Ich gebe Dir vollkommen recht. Das wird im Zusammnehang mit der "Atomheart Mother" gesagt. Dabei ist das ist eine wunderbare Platte.

Aber man darf nicht vergessen, die Aussage stammt aus einer Zeit, als noch niemand ahnen konnte, dass Pink Floyd mal zu einer der bedeutendsten Musikgruppen aufsteigen würde. Gerne wüßte ich die heutige Meinung des Sprechers, wenn er denn noch lebt.

Actually playing:
"...the gras was greener..."
"...Forever and ever..."
für viele war Pink Floyd schon in den 60ern eine der bedeutendsten Musikgruppen.
Sie waren Teil der Gegenkultur und widerstanden sich, kommerziellen, Erwartungen hinzugeben.
1970 flirtete jede, ernst zu nehmende, Rockband mit Orchestern, das war eigentlich nur eine Mode auf die Pink Floyd mit AHM auch aufgesprungen sind, was Ihnen einige übel nahmen.
Dazu kommt, dass AHM reichlich aufgeblasen und überambitioniert daherkommt, Summer of 68 und Fat Old Sun etwas banal wirken und Alan's Psychedelic Breakfast eigentlich nur Studiogeblödel ist.
Dennoch ist das für viele schön anzuhören, soviel ich weiß war AHM auch der erste richtig kommerzielle Erfolg für Pink Floyd.
Für mich ist AHM aber, in Teilen, purer Avantgardekitsch!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

khatru56

Beitrag von khatru56 »

SOON hat geschrieben:Für mich ist AHM aber, in Teilen, purer Avantgardekitsch!
Interessante Wortkombination. Ist "Avantgardekitsch" nicht ein Oxymoron? ;) Also wie "Retroprog" oder "Minuswachstum" z.B.? Was willst Du denn damit ausdrücken?

AHM sollte man meines Erachtens als Zeitdokument betrachten. Und es ist für Leute wie mich, die damit viele Assoziationen und Erinnerungen an die "guten alten Zeiten" verbinden, in der Tat "schön anzuhören". Musiksoziologische oder anderweitig wertende Analysen mag anstellen wer will, aber sie gehen mir sonst wo vorbei ;) . Den historischen 1971er Kommentar finde ich regelrecht lustig in seiner gesellschaftskritischen Fortschrittlichkeit :lol: !
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
(Groucho Marx)

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

khatru56 hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Für mich ist AHM aber, in Teilen, purer Avantgardekitsch!
Interessante Wortkombination. Ist "Avantgardekitsch" nicht ein Oxymoron? ;) Also wie "Retroprog" oder "Minuswachstum" z.B.? Was willst Du denn damit ausdrücken?
damit meine ich, dass sich Pink Floyd mit dieser Symbiose aus Rock und Elementen der Neuen Musik sehr verkünstelten, nur, um wohl
etwas Bedeutendes zu schaffen. (Avantgarde)
Dabei wiegt, meiner Meinung nach, der enorme Aufwand nicht das Hörvergnügen auf.
Im Prinzip wurde ein melancholisches Gitarrenmotiv -zyklisch am Anfang und Ende- durch sich
wiederholende Parts aus Orchester, Chorgesang und elektronischen Klangpassagen suitenartig aufgefächert.
1970 wurde AHM als aufwändigste Popproduktion, bis dato, gehandelt.
Diese Information scheint für viele ein Qualitätskriterium zu sein, ich finde jedenfalls Echoes viel gelungener.

Dass diese Musik viele Leute in eine angenehme Stimmung versetzen kann ist unbestritten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Ich möchte nur eines noch klarstellen: Mir gefällt ausschliesslich der Titeltrack "Atomheart Mother".
Die zweite Seite finde ich total langweilig und das Frühstück....was soll der Quatsch denn? Habe ich schon damals nicht kapiert.

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Roland hat geschrieben:Ich möchte nur eines noch klarstellen: Mir gefällt ausschliesslich der Titeltrack "Atomheart Mother".
Die zweite Seite finde ich total langweilig und das Frühstück....was soll der Quatsch denn? Habe ich schon damals nicht kapiert.
Öh, "Fat Old Sun", "If" und "Summer '68" sind doch gute Songs - besser als die Songs auf der ersten Seite der "Meddle" (außer "One Of These Days" natürlich, aber das ist kein Song) wie ich finde. Und das psychedelische Frühstück ist natürlich eine mißlungene Idee, besteht aber zu mindestens 80% aus Musik und nur zu vielleicht 20% aus Soundeffekten (kann das mal jemand nachprüfen :lol: ). Das Titelstück ist vielleicht ein wenig over the top, aber die Liveversionen ohne Chor und Orchester, die so ca. 15 Minuten gedauert haben, sind doch ganz in Ordnung.

Bei meiner internen Pink Floyd Hitparade liegt das Album jedenfalls auf einem guten Mittelfeldplatz, nur knapp hinter "Meddle" - keine Chance auf den UEFA Cup, aber auch nicht abstiegsbedroht ;)

01) The Wall
02) Animals
03) The Final Cut
04) Dark Side of the Moon
05) Wish you were here
06) Meddle
07) Atom Heart Mother
08) Obscured by Clouds
09) Ummagumma (Livealbum)
10) More
11) A Momentary Lapse of Reason
12) The Division Bell