Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Vielleicht könnte man ja daraus einen Extra-Thread machen.Mir tut es sehr leid für die, die nach einem Yes-Konzert so enttäuscht nach Hause gingen. Das kann immer mal vorkommen, scheint sich aber gegenwärtig in einigen Punkten bzw. Schwachstellen besonders herauszukristallisieren.
Ich habe die neue Live-CD noch nicht gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese mich gesanglich vom Hocker hauen wird. Was in einigen Tubes gesehen habe, macht mich da sehr skeptisch. Auch wenn David nicht schief singt, fehlt die Stimme, die über allem schwebt. Und das tat Jons Stimme immer, auch wenn sie im Alter etwas brüchiger geworden sein mag. Immer, auch wenn keine schiefen Töne von David zu hören waren, hatte ich das Gefühl, dass Squire mehr in den Vordergrund trat (gesanglich), als je zuvor. Chris und Jon haben immer einen wunderbaren Satzgesang abgeliefert. Das war teilweise Wahnsinn, was Gesangslinien Chris beisteurte. Die kann man teilweise beim Mithören kaum nachsingen. Dazu spielt er noch den Bass. Ich finde seinen Gesang, sehr angenehm, auch bei den Solosachen von ihm. Aber es ist etwas anderes, einen Lead zu singen, der zu einem passt, als eine Zweitstimme, die ein hinter hinter den Leads zurücktritt. Neuerdings kehrt man das ganze zuweilen fast um, weshalb das ganze etwas sehr arg angestrengt wirkt. Kann am Mix liegen, kann aber auch gewollt sein, weil die Leads stärker unterstützt werden müssen, als zuvor. Das Resultat hat mir bei dem, was ich seit Jons Absenz vernommen habe, jedenfalls nicht sonderlich gefallen.
Beeindruckend bleibt nach wie vor das Bassspiel und vor allen Dingen auch die Gitarrenarbeit von Steve. Der wird mit den Jahren besser und besser.
Das etwas stumpfe und gepresst, alles andere als leicht und frei wirkende Getrommel von Alan habe ich in den letzten Jahren immer irgendwie in Kauf genommen. Meist verhält er sich ja sehr unauffällig, spielt solide mit Chris zusammen und wenn es denn mal zu gewollt und nicht gekonnt wirkte, hat einem vieles darüber hinweggeholfen.
Downes Keyboardspiel finde ich auch noch recht interessant. Der Typ ist auf jeden Fall ne Marke und hat auf Drama in meinen Augen ein höchst beeindruckendes Zeugnis abgelegt. Der Mann ist auf jeden Fall ne Marke.
Im Übrigen fand ich auch Horns Gesang nie wirklich schlecht, allerdings habe ich keine Live-Aufnahme, auf der er Anderson-Parts singt je gehört ... Das ist vielleicht auch gut so Jedenfalls hat er ne schöne Stimme
[youtube]u26iSfW20DI[/youtube]
Wenns gar nix mehr mit Jon wird, sollte man sich vielleicht wirklich wieder in der Drama-Besetzung zusammenfinden und doch nochmal kreativ werden. Dann könnte man mit Horn auf Tour gehen und hätte dann drei Alben zur Verfügung, aus denen man schöpfen könnte, Drama, Fly from here (das kann er singen) und ein mögliches neues Album.
Nur so ne wirre Theorie. So wie es jetzt ist, gefällt es mir jedenfalls nicht.