Und Leute, es geht wirklich nicht. Nicht mal David ist mein Problem, aber die Jungs spielen ganz ganz ganz schlimm ungenau. Man spielt diese Sachen jetzt schon für so viele Jahre, warum spielt man das dann so dermaßen ungenau??? Alles gute Instrumentalisten, das hört man hier und da immer noch aufblitzen. Aber ich werde mit dem Resultat nicht warm. Hut ab vor Squire, was der nach wie vor so singt. Auch der Bass ist immer noch wuchtig, auch Howe spielt immer noch wahnsinniges Zeug, aber im Zusammenspiel ist das alles oft nicht stimmig und man könnte jemanden, der Yes nicht gut kennt, damit nicht überzeugen, Yes kennenzulernen. Das Allerschlimmste ist das ewig gleiche rumgedrösche von White, insbesondere bei schnelleren Passagen.
Der Anfang von South Side klingt, als wäre der gute Alan vom Schlagzeughocker gefallen und hätte trotzdem irgendwie weiter getrommelt
Auch ein Groove baut sich hier nicht im Geringsten auf. Das ist wirklich schwach! Große Momente sind auf dieser Scheibe meiner Meinung nach wenig zu finden. Aber vieles, wo ich mich fast fremdschäme. Mit dieser Scheibe werde ich keinen für Yes begeistern.
Ein Freund von mir ist Musiker und der hat mich damals an Yes herangeführt, die Band aber bestimmt schon 6 Jahre nicht mehr gehört. Der war regelrecht erschrocken, als ich ihm die Livescheibe vorspielte. Stellenweise wirklich zum Fremdschämen.
Symphonic hatte noch eine gewisse Würde (auch wenn Masterworks davor schon stellenweise finster war). Aber das hier Gebotene lässt mich nur Kopfschüttelnd zurück. David klingt ganz gut bei Ownward, Howe sorgt für den Höhepunkt des Albums mit seinem Solo und Squire lässt ab und zu mal blicken, dass er einst zu den absolut besten gehörte. Aber sonst ist da nichts mehr übrig. Außer die Yes-Songs natürlich. Die sind zeitlos. Die Darbietung ist allerdings mangelhaft.
Als Schulnote würde ich der Band hier mit viel Wohlwollen eine 4- geben.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.