Bowie, David

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
DocFederfeld
Keymember

Bowie, David

Beitrag von DocFederfeld »

Bild

Da hier alle brav die Threads ihrer Lieblingskünstler starten, will ich nicht zurückstehen ;)

David Bowie darf im Yesforum sowieso nicht fehlen, aufgrund seiner Zusammenarbeit mit erstens Rick Wakeman bei Space Oddity und auf seinem Album Hunky Dory, dem ich ja hier auch eine Rezension gewidmet habe (LINK)

... und zweitens Tony Kaye, der ihn auf der grandiosen Thin White Duke-Tour als Keyboarder begleitet hat (da gibt es leider nur Bootlegs).

Bowie hat durchaus noch mehr Bezüge zum Art- und Progrock - er hat ja auch mit Robert Fripp ('Heroes') und Adrian Belew (Lodger und "Sound & Vision"-Tour 1990) von King Crimson gearbeitet.

Nach meiner (ganz subjektiven) Sicht, gibt es keinen zweiten Künstler, der in so kurzer Zeit, so viele Meisterwerke veröffentlicht hat.

Mein persönliches Lieblingsalbum ist wohl Low, knapp vor 'Heroes' und Station To Station. Ich bedaure, daß er sich seit seinem Herzinfarkt 2004 bis auf wenige Ausnahmen (David Gilmour, TV On The Radio) aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und hoffe immer noch auf ein neues Album.

Fragile
Alumni-Admin

Re: David Bowie

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Anlässlich des 65. Geburtstags des Meisters habe ich, wie bereits angekündigt, heute einen musikalischen Bowie-Tag eingelegt. Und erst heute ist mir klar geworden, dass "Diamond Dogs" eine ziemlich dufte Platte ist. Erinnert mich zumindest ein wenig an die Band von David's späteren Mitbewohner in Berlin (Stooges) und Velvet Underground und könnte somit auch schon fast als Proto-Punk durchgehen:

Bild

Während der Hörsession habe ich mir auch noch das David Bowie-Dossier, das in der Musikexpress-Ausgabe von Februar 2007 anlässlich seines 60. Geburtstags erschien, zu Gemüte geführt, inkl. David's Werdegang und Kritiken aller bis dato erschienenen Bowie-Alben. Dass Bowies 80er-Alben wie "Let's Dance", "Tonight" oder "Never Let Me Down" bei den Fans eher unbeliebt sind, wusste ich schon vorher. Aber was hält die Bowie-Fraktion hier denn von seinen beiden "Tin Machine"-Projekt-Alben?

Bild

Bild

Ich besitze die Alben zwar nicht, aber im ME kamen sie jedenfalls noch schlechter weg, als z.B. "Never Let Me Down". Ich zitiere:

"Fehlen in jeder anständigen Bowie-Sammlung."

"Hier versprühen Bowie und seine Mitmänner nur den unbedingten Willen, zu beweisen, dass Musik ebenso unerfreulich sein kann wie ein barfüßiger Tritt in einen Hundehaufen. METAL MACHINE MUSIC für BWL-Spießer."
He's seen too much of life,
and there's no going back...

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
Ich besitze die Alben zwar nicht, aber im ME kamen sie jedenfalls noch schlechter weg, als z.B. "Never Let Me Down". Ich zitiere:

"Hier versprühen Bowie und seine Mitmänner nur den unbedingten Willen, zu beweisen, dass Musik ebenso unerfreulich sein kann wie ein barfüßiger Tritt in einen Hundehaufen. METAL MACHINE MUSIC für BWL-Spießer."
Damals lief häufig ein Video von Tin Machine im Fernsehen.
Da es mir nicht gefallen hat, habe ich mich nie darum gekümmert.
Ich war zu jener Zeit aber auch nicht sonderlich an derartiger Mucke interessiert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
DocFederfeld
Keymember

SOON hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:

Damals lief häufig ein Video von Tin Machine im Fernsehen.
Da es mir nicht gefallen hat, habe ich mich nie darum gekümmert.
Ich war zu jener Zeit aber auch nicht sonderlich an derartiger Mucke interessiert.
Naja, der ME labert halt viel Blödsinn ;) . Ich besitze beide Tin Machine -Studio Alben und das Livealbum (das gibt es nämlich auch und ist ziemlich rar).

Bild

Natürlich ist das nicht gerade Bowies beste Zeit gewesen, aber mit dem Gitarristen, Reeves Gabrels, hat er danach ja noch eine Weile zusammengearbeitet und insgesamt sind die Platten durchaus anhörbar. Ich würde sie auf jeden Fall höher bewerten als "Tonight", "Never Let Me Down" oder auch "Reality".

number nine

Beitrag von number nine »

Reality ist ne geile Scheibe!

Ich mache mir eher Sorgen, dass von Bowie gar nix mehr kommt. Das wäre zu schade. Dem habe ich eigentlich noch richtig geile Alben zugetraut!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

number nine

Der Jubel-Thread - Geburtstage, Glückstage, runde Beiträge..

Beitrag von number nine »

DocFederfeld hat geschrieben: Für mich ist Bowie neben Dylan der einzige Popkünstler, den ich als "genial" bezeichnen würde.
so eine ausschließliche Aussage würde ich nicht treffen, denn je länger man darüber nachdenkt, fallen einem doch einige ein ...

Aber Bowie ist wahrlich ein auffallend grell leuchtender Stern an meinem Himmel! In meinen Augen hat der Typ eine mehr als außergewöhnliche und überaus spannende Discographie, die mich sehr sehr einnehmen kann. Genial! Traurig nur, dass aus dieser Ecke, die so viel Potential in sich hat, schon lange nichts mehr kommt! Das ist wirklich eine Qual. Ein neues Bowie Album wäre für mich persönlich etwas worauf ich mich Monate vorher ganz aufgeregt freuen würde wie ein kleines Kind! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bowie ausgebrannt ist, und kein Interesse/etc mehr hat, Musik zu machen. Da muss einfach noch was kommen. Reality kann nicht die letzte Bowie-Scheibe sein!!!!!!! Das wäre, auch wenn ich dieses Album liebe, ein Unglück, eine Verschwendung von Talent ganz schlimm! Es muss ja nicht mal so ein verkopftes Ding wie Outside werden.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topic author
DocFederfeld
Keymember

Re: Der Jubel-Thread - Geburtstage, Glückstage, runde Beiträ

number nine hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben: Für mich ist Bowie neben Dylan der einzige Popkünstler, den ich als "genial" bezeichnen würde.
so eine ausschließliche Aussage würde ich nicht treffen, denn je länger man darüber nachdenkt, fallen einem doch einige ein ...
Ich denke, die Bezeichnung "Genie" wird viel zu häufig verwendet - ich beschränke mich daher auf eine kleine Zahl.
number nine hat geschrieben:Aber Bowie ist wahrlich ein auffallend grell leuchtender Stern an meinem Himmel! In meinen Augen hat der Typ eine mehr als außergewöhnliche und überaus spannende Discographie, die mich sehr sehr einnehmen kann. Genial! Traurig nur, dass aus dieser Ecke, die so viel Potential in sich hat, schon lange nichts mehr kommt! Das ist wirklich eine Qual. Ein neues Bowie Album wäre für mich persönlich etwas worauf ich mich Monate vorher ganz aufgeregt freuen würde wie ein kleines Kind! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bowie ausgebrannt ist, und kein Interesse/etc mehr hat, Musik zu machen. Da muss einfach noch was kommen. Reality kann nicht die letzte Bowie-Scheibe sein!!!!!!! Das wäre, auch wenn ich dieses Album liebe, ein Unglück, eine Verschwendung von Talent ganz schlimm! Es muss ja nicht mal so ein verkopftes Ding wie Outside werden.
Ich vermute, daß Bowie einfach die Zeit mit seiner Tochter (11 Jahre) geniesst. Schon früher war zu hören, daß er es sehr bedauert hat, seinen Sohn jahrelang in den 70ern vernachlässigt zu haben. Erst Anfang der 80er hat er Duncan danals zu sich in die Schweiz genommen. Auch wenn Duncan Jones inzwischen ein sehr renommierter Regissuer geworden ist, scheint Bowie da noch Gewissensbisse zu haben.

Bei "Reality" sind wir wohl unterschiedlicher Meinung, ich fand das Album nie sonderlich gut - vielleicht sogar das schwächste überhaupt.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Da war doch, vor Jahren, auch mal was mit einem gesundheitlichen Zusammenbruch von Bowie.
Möglicherweise hat dieses Vorkommnis auch zu seinem Wandel -weniger zu machen- beigetragen.
Ich denke, der kommt wieder -die kommen doch alle wieder, solange sie nicht gestorben sind! ;)
Doris Day hat auch gerade ihr erstes Album seit 30..40..50? Jahren, mit 87 J., herausgebracht. :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Was man bei DuRöhre nicht so alles findet. Es ist jedenfalls an mir vorbeigegangen, dass Herr Bowie mal einen Werbespot für ein Mineralwasser (!!!) gedreht hat. Und 2003 hatte ich den Flimmerkasten noch häufiger an als heutzutage.

Aber schon witzig, David mit Ziggy Stardust, Aladdin Sane, dem Diamond Dog und Co. in einer WG. :lol:

[youtube]eBvR08RD_-I[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Kannte ich schon, ist aber wirklich originell.

Eric

Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von Eric »

...Man wagte gar nicht mehr zu hoffen und ich traue mich noch nicht daran zu glauben, aber es scheint wahr zu sein!

Bild

David Bowie
The Next Day

11.03.2013

Neue Single "Where Are We Now?"

[youtube]FOyDTy9DtHQ[/youtube]
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Wilson
Keymember

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von Wilson »

... was für eine Nachricht und dann noch an seinem Geburtstag [smilie=sign1_love.gif]

Jetzt hoffe ich ja auch auf eine Tour :P
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“