schneeblick hat geschrieben:Pink Floyd ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber andere Bands, vor allem yes und z.B. auch ELP und Genesis, fand ich damals spannender und variantenreicher.
Vergleiche zwischen Pink Floyd und Bands wie ELP, Genesis oder Yes finde ich immer etwas schwierig. Das sind zwei musikalisch völlig unterschiedliche Welten. Jede der genannten Bands ist auf ihre eigene Art absolut genial und unverwechselbar. Technisch gesehen haben Rick Wakeman und Bill Bruford vermutlich mehr zu bieten als Rick Wright und Nick Mason. Aber für die Musik von Pink Floyd ist das völlig unerheblich. Ich habe beim Hören von Pink Floyd musikalisch jedenfalls noch nie irgendetwas vermisst oder das Gefühl gehabt, dass irgendetwas nicht gut gespielt ist. Viele Floyd-Stücke haben so eine geniale Atmosphäre, dass da für mich keine Wünsche offen bleiben. Auch an den Kompositionen gibt es eigentlich nichts zu meckern. Die Floyd-Musik erreicht genau das, was sie auch erreichen soll. Deshalb sind komplexere Strukturen à la "Gates Of Delirium" oder "Close To The Edge" auch nicht erforderlich. Pink Floyd ist einfach ein Gesamtkunstwerk. Konzeptalben, Songs, Plattencover, Live-Show usw. ergeben einen ganz eigenen Stil, den man schlecht anhand von technischen Fähigkeiten oder Songstrukturen messen kann.
Der einzig erfüllte Anspruch für Progrock bei Pink Floyd ist wohl, dass es in ihrem Repertoire eine Menge Songs gibt, die gerne mal die 8-Minuten-Grenze überschreiten, aber das wäre es dann auch. Pink Floyd sind eher Art Rock/Psychedelic.
schneeblick hat geschrieben:Auch das "Wall" - Konzert 1981 in Dortmund fand ich nicht so prickelnd, da die Band u. a. sehr lange unsichtbar hinter der "wall" spielte. Konzept hin oder her, aber so etwas war und ist nicht mein Ding.
Da wäre ich vielleicht lieber nochmal zur 1994er Tour gegangen, wo sie einen gesunden Mix aus neuen und alten Stücken spielten. Ich habe zumindest durch "P.U.L.S.E."-Doppel-CDs und -DVDs viele tolle Stücke ihres Repertoires kennengelernt. Das war quasi mein Einstieg in die Pink Floyd-Welt.