Jon Davison ersetzt Benoit David

Informationen über die Aktivitäten des aktuellen Lineups (Solowerke, Homepage, Links ...)

BBQ.Master
Keymember

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:Mensch BBQ.Master - erstens meinte ich an vielen Stellen gar nicht Dich.
Z.B. bei den Klischees wurde Davison gleich als "Coversänger" in eine Ecke gestellt.
Coversänger = zweitklassiger Sänger, was einfach nur ein Vorurteil ist und den
Menschen vorverurteilt.
Nebenbei bemerkt: Auf die Qualitäten der Sänger bin ich nicht eingegangen und werde es auch nicht, weil es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Außerdem sagt es nichts über die Qualität eines Sängers aus, ob er in einer Coverband singt oder nicht.
JJG hat geschrieben:Viele Bands haben am Beginn ihrer Karriere nur gecovert, auch wenn es nicht
nur eine spezielle Band war, die gecovert wurde. Es gibt tausende Tibutes/Cover - Alben
in ganz großer Besetzung. Bald wird es ein Supertramp-Album geben, wer sich
da alles präsentiert usw. Wem schadet das?
Was willst du damit sagen?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Eric

Beitrag von Eric »

Jan, mir geht es auch nicht darum, die Qualitäten des neuen Sängers in Frage zu stellen. Mir geht es darum, dass man den neuen Sänger in Yes-Coverbands sucht, augenscheinlich von der Motivation getrieben, jemanden zu finden, der möglichst genauso wie Jon klingt.

Wenn man so an die Sache rangeht, ist der neue Sänger von vornherein dazu verurteilt, mit Jon verglichen zu werden, an ihm gemessen zu werden. Er hat keine Chance, seine eigene Persönlichkeit als Sänger zu entwickeln. Nein, er soll den Jon-Imitator geben.

Wenn ich Benoit David bei Yes gehört habe, kam es mir immer so vor, als würde ich eine Imitation hören. Ich fände eine eigenständige Stimme viel spannender.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Topic author
Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

Eric hat geschrieben:Jan, mir geht es auch nicht darum, die Qualitäten des neuen Sängers in Frage zu stellen. Mir geht es darum, dass man den neuen Sänger in Yes-Coverbands sucht, augenscheinlich von der Motivation getrieben, jemanden zu finden, der möglichst genauso wie Jon klingt.

Wenn man so an die Sache rangeht, ist der neue Sänger von vornherein dazu verurteilt, mit Jon verglichen zu werden, an ihm gemessen zu werden. Er hat keine Chance, seine eigene Persönlichkeit als Sänger zu entwickeln. Nein, er soll den Jon-Imitator geben.

Wenn ich Benoit David bei Yes gehört habe, kam es mir immer so vor, als würde ich eine Imitation hören. Ich fände eine eigenständige Stimme viel spannender.
Ich bin zwar nicht Jan, erlaube mir aber trotzdem ein paar Zeilen dazu ;) . Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen - und wenn ich an mein erstes YES-Konzert mit Benoit in Karlsruhe denke, dann war es genau diese Jon-Imitation, die weh tat. Auf dem FFH-Album aber klingt Benoit sehr prägnant nach sich, ähnlich wie auf den beiden Mystery-Alben.
Was die Sängerwahl angeht, hatten YES nicht eindeutig die Chance wie etwa Queen (The Cosmos Rocks wurde aber von den Fans auch nicht akzeptiert). Benoit wurde aufgrund der unklaren Situation ja zunächst als "Understudy" für Jon präsentiert - die Absicht, dann mit Jon weiterzumachen, möchte ich YES jetzt mal nicht abstreiten, auch wenn es anders kam. Es war also kein neues Projekt, wie es HSW hätten in Angriff nehmen können, wäre die Trennung von Jon ganz klar endgültig gewesen.
Ähnlich jetzt. YES haben ein neues Album, das live promotet wird - das kann man sicherlich nicht mit einem völlig anders klingenden Sänger. Auch Davisons Einsatz mag vielleicht etwas längerfristiger sein - klar ist das aber nicht. Er selbst geht davon aus, wieder zu Glass Hammer zurückzukehren und Geoff Downes schrieb vor ein paar Tagen, dass auch er nicht wisse, was eigentlich nach den April-Terminen passieren wird.
Dass YES in ihren alten Tagen noch den Mut aufbringen, ein völlig anderes Konzept zu starten und sich endgültig von ihrem 40 Jahre lang durch eine markante Stimme geprägten Stil zu verabschieden - das glaube ich nicht. Ich denke, die Mehrheit der Fans wäre sehr irritiert, noch mehr als jetzt, und die aktuellen Kritiker würden wohl trotzdem nicht ins Konzert gehen. Dazu haben die Bandmitglieder so viele Side-Projekte, in und mit denen sie sich abseits der YESMusik ausleben können, dass sie das Risiko eines Neubeginns im Rentenalter musikalisch gesehen gar nicht brauchen.

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

JJG und Topo, danke für Eure informativen und interessanten Beiträge zu diesem für yes-Fans wohl z.Z. spannendsten Thema.
Ich denke, wir brauchen in der nächsten Zeit vielleicht nur etwas Geduld, was die kommende Tour und die anschließenden internen Bandgespräche im Hinblick auf die Zukunft von yes angeht.
Ich sehe persönlich den kommenden Monaten mit vorsichtigem Optimismus entgegen.
Viel wichtiger ist mir, daß alle Beteiligten gesund bleiben bzw. werden und daß die Jungs, wie es unter vernünftigen Menschen - und das sind sie für mich ausnahmslos alle - sein sollte, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen wieder auf "Vordermann" bringen, speziell Steve und Jon A.
Grüsse aus dem verschneiten Dortmund - Schnee(blick)!
(Ich "Widerporst", frei nach Monthy Python, steig` aber trotzdem aufs Rad, L.m.d.a.A.) :lol:

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

Was spricht überhaupt dagegen den David nach seiner Genesung wieder aufzunehmen?

hans

Beitrag von hans »

pink-nice hat geschrieben:Was spricht überhaupt dagegen den David nach seiner Genesung wieder aufzunehmen?
Momentan die Tatsache, dass Benoit David aus der Band ausgestiegen ist.

OldGPJ

Beitrag von OldGPJ »

Aprilfrost hat geschrieben: Bild .. "Diskussion" ist nur noch ermüdend. Macht das ohne mich.
'schöner Smilie und besonders passend -.
Zu viel mehr als meinen "Zweizeiler" weiter unten und hier kann und wird mich das nun wirklich nicht hinreißen.
Ich freue mich auf (hoffentlich...) weitere Konzerte mit gut interpretierter YES-Musik und möglichst vielen guten alten oder (völlig ohne Vorbehalte) neuen Bandmitgliedern und das gemeinsam mit netten Forumsmitlgliedern - so, das wars!
In China ist wieder der "berühmte" Sack Reis umgefallen. :roll:
'Bin dann mal weg...

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Oh je... :roll:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

JJG hat geschrieben:Es wird interessant:
http://somethingelsereviews.com/2012/02 ... f-illness/
Yes has already been forced to scuttle the final leg of their on-going European tour in December, as the ailing David recovers. Posting on the band’s official Facebook page, he will not be available for a string of April shows kicking off in New Zealand and Australia, either.
??

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

@ pink nice -
Yes to replace Jon Anderson’s replacement as lead singer — but only temporarily
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Das aktuelle Lineup von YES“