Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Re: Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Roger gab in diesem Monat übrigens insgesamt 9 (!!!) Konzerte im River Plate Stadium von Buenos Aires. Keine Ahnung, ob das für einen Weltrekord reicht, aber von der Fansite "Pulse & Spirit" weiß ich, dass davon die letzten vier Konzerte alle gefilmt worden sind. Vielleicht gibt das ja Material für eine Live-DVD zu Roger's "Wall"-Spektakel. Wäre zumindest ja eine schöne Alternative zu den PF-"Wall"-Shows von 1980/81, die ja nicht oder nur sehr unprofessionell gefilmt worden sind.

http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... more-16296

Und was man nicht noch so alles findet, wenn man die Seite ein wenig durchstöbert. Hier ein Zeitungsbericht über das PF-Konzert in Nürnberg am 14.03.1970. Über die verschiedenen Fehler im Bericht wollen wir mal gnädig hinweg sehen. ;)

http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... berg-1970/

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Fragile hat geschrieben:Roger gab in diesem Monat übrigens insgesamt 9 (!!!) Konzerte im River Plate Stadium von Buenos Aires. Keine Ahnung, ob das für einen Weltrekord reicht, aber von der Fansite "Pulse & Spirit" weiß ich, dass davon die letzten vier Konzerte alle gefilmt worden sind. Vielleicht gibt das ja Material für eine Live-DVD zu Roger's "Wall"-Spektakel. Wäre zumindest ja eine schöne Alternative zu den PF-"Wall"-Shows von 1980/81, die ja nicht oder nur sehr unprofessionell gefilmt worden sind.
Die Konzerte in Athen im vergangenen Jahr wurden auch gefilmt. Ich weiß noch nicht, was letztlich veröffentlicht werden wird. Ich erwarte eigentlich eine bessere Qualität bei einem Hallenkonzert. Die Konzerte 1980/81 liegen übrigens in guter Qualität vor. Ein kleiner Ausschnitt wurde ja auf der "The Wall Immersion Box" präsentiert und "Mother" live während der "The Wall"-Konzerte parallel zu dem Song auf der Mauer.

Es gibt die komplette Show "80/81" im Netz, ebenso eine gute Mehrkameraaufzeichnung der aktuellen Waterstour.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Bezüglich der 1980/81er Shows werde ich mich mal umschauen, wahrscheinlich habe ich da bisher nur die Sachen mit der schlechtesten Quali (bestimmt x-mal von abgenudelten VHS kopiert) gesehen. Über die aktuellen Waters-Shows auf DVD würde ich mich da aber noch ein bisschen mehr freuen, ebenso über DVDs seiner Tourneen 2002 und 2007, die ja laut eines gewissen Fuchses ( ;) ) noch besser gewesen sein sollen als Gilmour's Solo-Konzerte anno 2006. Naja, abwarten und Tee trinken.

DocFederfeld
Keymember

Fragile hat geschrieben:Bezüglich der 1980/81er Shows werde ich mich mal umschauen, wahrscheinlich habe ich da bisher nur die Sachen mit der schlechtesten Quali (bestimmt x-mal von abgenudelten VHS kopiert) gesehen. Über die aktuellen Waters-Shows auf DVD würde ich mich da aber noch ein bisschen mehr freuen, ebenso über DVDs seiner Tourneen 2002 und 2007, die ja laut eines gewissen Fuchses ( ;) ) noch besser gewesen sein sollen als Gilmour's Solo-Konzerte anno 2006. Naja, abwarten und Tee trinken.
Ob Waters 2002 und 2007 besser war als Gilmour 2006 ist wahrscheinlich Geschmacksache. Beide haben jedenfalls interessantere Setlisten gespielt als Pink Floyd bei ihren letzten Touren - wie z.B. "Sheep", "Dogs", "Echoes" etc. Die "In The Flesh" von Waters ist zwar von 1999, aber seine Tour 2002 war ja fast unverändert.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums nicht nur von "Animals", sondern auch des ebenfalls 1977 erschienenen Debüt-Albums der britischen Punkband Sex Pistols ("Never Mind The Bollocks, Here's The Sex Pistols"), sei an dieser Stelle noch einmal an das wohl bekannteste T-Shirt-Konterfei der Rockgeschichte ("I HATE PINK FLOYD!!!"), getragen von Sex Pistols-Sänger (oder eher Shouter???) John Lydon a.k.a. Johnny Rotten, erinnert.

Bild

Lydon gab allerdings Jahre später zu, immer großer Fan von Pink Floyd gewesen zu sein und auch Yes, Genesis und King Crimson sehr gerne gemocht zu haben.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Die diesjährige Deutschland-Tour ("Exposed In The Light") der Australian Pink Floyd Show ist kurz vor dem Start, da kündigen die "Aussie Floyds", wie sie von Floydianern gerne genannt werden, schon die Deutschland-Auftritte für das kommende Jahr an. Die "Eclipsed By The Moon"-Konzerte im Jahre 2013 werden anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von "Dark Side Of The Moon" ganz im Zeichen dieses Jahrhundertwerkes stehen. Hier die (vorläufigen) Termine:

14.04.2013 Emden (Nordseehalle)
16.04.2013 Berlin (Tempodrom)
19.04.2013 Leipzig (Arena)
21.04.2013 Chemnitz (Stadthalle)
26.04.2013 Bremerhaven (Stadthalle)
27.04.2013 Hamburg (O2 World)
28.04.2013 Frankfurt (Jahrhunderthalle)

Mehr Infos hier: http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... more-16809

Eine DVD wollen die Aussies übrigens auch demnächst herausbringen. Der 2011er Gig in London (Hammersmith Apollo) wurde gefilmt und wird ab Freitag sowohl als DVD, als auch als BluRay erhältlich sein. The Musical Box, nehmt euch ein Beispiel!!!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... ulsspir-21

Über die Setlist kann man jedenfalls auch nicht klagen:

01 Shine On You Crazy Diamond Pt. 1 – 5
02 Welcome To The Machine
03 Coming Back To Life
04 Arnold Layne
05 Sorrow
06 Learning To Fly
07 Dogs
08 Speak To Me
09 Breathe
10 On The Run
11 Time
12 Breathe (Reprise)
13 The Great Gig In The Sky
14 What Do You Want From Me
15 Careful With That Axe Eugene
16 Money
17 The Happiest Days Of Our Lives
18 Another Brick In The Wall Part 2
19 Wish You Were Here
20 One Of These Days
21 Comfortably Numb
22 Run Like Hell

DocFederfeld
Keymember

Fragile hat geschrieben:Die diesjährige Deutschland-Tour ("Exposed In The Light") der Australian Pink Floyd Show ist kurz vor dem Start, da kündigen die "Aussie Floyds", wie sie von Floydianern gerne genannt werden, schon die Deutschland-Auftritte für das kommende Jahr an. Die "Eclipsed By The Moon"-Konzerte im Jahre 2013 werden anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von "Dark Side Of The Moon" ganz im Zeichen dieses Jahrhundertwerkes stehen.
Ich ergänze die Termine noch um Trier - gestern Abend hingen bereits Plakate in der Arena:

12.04.2013 Trier (Arena)
14.04.2013 Emden (Nordseehalle)
16.04.2013 Berlin (Tempodrom)
19.04.2013 Leipzig (Arena)
21.04.2013 Chemnitz (Stadthalle)
26.04.2013 Bremerhaven (Stadthalle)
27.04.2013 Hamburg (O2 World)
28.04.2013 Frankfurt (Jahrhunderthalle)
Fragile hat geschrieben:Eine DVD wollen die Aussies übrigens auch demnächst herausbringen. Der 2011er Gig in London (Hammersmith Apollo) wurde gefilmt und wird ab Freitag sowohl als DVD, als auch als BluRay erhältlich sein. The Musical Box, nehmt euch ein Beispiel!!!
Die CD/DVD/BluRay ist bereits erhältlich. In der Halle kostete die DVD aber stolze 30€, bei just-for-kicks.de gibt es die DVD und die BluRay für je 19.99€.
Fragile hat geschrieben:Über die Setlist kann man jedenfalls auch nicht klagen
Die Setliste der Konzertaufzeichnung entspricht der "Greatest Hits"-Tour 2011. Ich hatte übrigens zwei Tickets für das Hammersmith gewonnen :shock: (ich Dussel habe bei einem Gewinnspiel mitgemacht, weil ich genau wusste, dass ich doch nicht gewinne :roll:, konnte aber nicht nach London :| ).

Dafür war ich gestern in Trier bei der "Exposed In The Light"-Show - mit Frau und zwei völlig begeisterten Kindern ;) . Im "Bruder Franziskus"-Forum hatte ich vorher ein paar massive Verrisse gelesen, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Es stimmt: Der Gesang der Aussies erinnert kaum an Gilmour und Waters, da sind die Brit Floyd deutlich näher dran. Aber der Sound war einwandfrei, die Setliste hat sehr schön das gesamte Spektrum abgedeckt und die Show ist sowieso spektakulär. Ich habe die 2 1/2 Stunden sehr genossen - mir macht es einfach Spass, dass ich meine Lieblingsmusik zusammen mit meinen Kindern geniessen kann. Mein Vater hat mir 1979 erstmals Pink Floyd vorgespielt und so bleibt die Tradition erhalten.

Die Setliste von gestern:

Set 1: In The Flesh?, Take It Back, Sorrow, Set The Controls For The Heart Of The Sun, What Do You Want From Me, High Hopes, Sheep, Another Brick In The Wall II

Set 2: Shine On Pt. 1-5, Astronomy Domine, The Fletcher Memorial Home, Time, Breathe (Reprise), The Graet Gig In The Sky, Keep Talking, Us And Them, Wish You Were Here, One Of These Days, Comfortably Numb

Encore: Run Like Hell

DocFederfeld
Keymember

Und noch ein paar Fotos von gestern:

Sorrow
Bild
Set The Controls
Bild
Sheep
Bild
Another Brick II
Bild
Shine On
Bild
Astronomy Domine
Bild
The Fletcher Memorial
Bild
Breate (Reprise)
Bild
Keep Talking
Bild
Wish You Were Here
Bild
One Of These Days
Bild
Comfortaby Numb
Bild

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Klasse Fotos, Doc. Sehr beeindruckend!
Mit den eigenen Kids auf ein Konzert zu gehen, ist eine schöne Sache. Dieses Erlebnis wurde mir 2005 bei "Queen+Paul Rodgers" in der Westfalenhalle zuteil.
Dass meine beiden Sprösslinge heutzutage zusammen mit mir auf ein "Yes"-bzw. Progrock-Konzert gehen würden, ist nahezu unvorstellbar. Sie nehmen mir es eher übel, daß seit ca. einem Jahr, als ich auf den "Progrockzug" aufgesprungen bin, "Queen" bei mir nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
Bei "Pink Floyd" bzw. "Exposed In The Light" wäre ein gemeinsamer Konzertbesuch wieder realistischer.

Der Teemeister
Keymember

Beitrag von Der Teemeister »

Heute kam zirka 18.00 auf ARTE eine Doku über Pink Floyd, die Sendung hieß
ABGEDREHT! Wird nächsten Samstag, zirka früh 6 Uhr, wiederholt.

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Der Teemeister hat geschrieben:Heute kam zirka 18.00 auf ARTE eine Doku über Pink Floyd, die Sendung hieß
ABGEDREHT! Wird nächsten Samstag, zirka früh 6 Uhr, wiederholt.
Danke für den Tipp, Teemeister.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“