Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Y
Keymember

Re: Pink Floyd

Beitrag von Member Y »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Teemeister hat geschrieben:Heute kam zirka 18.00 auf ARTE eine Doku über Pink Floyd, die Sendung hieß
ABGEDREHT! Wird nächsten Samstag, zirka früh 6 Uhr, wiederholt.
Danke für den Tipp, Teemeister.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Danke auch von mir an den Doc für die schönen Fotos!
Nach diesen Bildern und dem Schauen der neuesten DVD von Aussie-Floyd, die ich seit letzter Woche besitze (soll ja sogar noch mehr DVD-Material von denen geben, ich müsste mich mal umschauen), denke ich, dass ich mir nächstes Jahr auch mal eine Show von denen ansehe. Da das Konzert in HaHa nächstes Jahr auf einen Samstag fällt, stehen die Chancen auf jeden Fall nicht schlecht.

Also, was "The Musical Box" (die Coverband, nicht der Song) für Genesis ist, dürften Aussie-Floyd für Gilmour, Waters und Co. sein. Eben die perfekte Coverband. Auch wenn die Aussies natürlich einen ganz anderen Ansatz verfolgen als TMB, die ja alle Genesis-Touren von "Foxtrot" bis "A Trick Of The Tail" originalgetreu reproduzieren.
Aussie-Floyd dagegen stellen sich ihre eigene Setlist zusammen, es steht aber bei jeder Tour immer ein bestimmtes PF-Album im Mittelpunkt und auch die Setlists und Bühnenshows orientieren sich an die Original-PF-Konzerte. Außerdem gibt es immer wieder witzige Anspielungen an deren Heimat Australien. Neben dem, was man auf Docs Bildern erkennen kann (das "Dark Side"-Prisma in Form des australischen Kontinents und das aufblasbare Grinse-Känguru bei "One Of These Days") hört man in deren Radio-Zapp-Intro von "Wish You Were Here" auch die australische Nationalhymne ("Advance Australia Fair"), sowie "Down UInder" von Men At Work.

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Fragile hat geschrieben:Also, was "The Musical Box" (die Coverband, nicht der Song) für Genesis ist, dürften Aussie-Floyd für Gilmour, Waters und Co. sein. Eben die perfekte Coverband. Auch wenn die Aussies natürlich einen ganz anderen Ansatz verfolgen als TMB, die ja alle Genesis-Touren von "Foxtrot" bis "A Trick Of The Tail" originalgetreu reproduzieren.
Ein klares jein ;) - die Australian Pink Floyd Show hat zweifellos die Nase bei der Show vorn, aber musikalisch sind Brit Floyd absolut ebenbürtig (mit "Echoes" und "Pigs (3 Different Ones)" hatten die zuletzt sogar die in meinen Augen interessantere Setliste (siehe auch LINK), und The Machine, die ich 2005 in Frankfurt gesehen habe, sind ebenfalls nicht schlechter.
Fragile hat geschrieben:Außerdem gibt es immer wieder witzige Anspielungen an deren Heimat Australien. Neben dem, was man auf Docs Bildern erkennen kann (das "Dark Side"-Prisma in Form des australischen Kontinents und das aufblasbare Grinse-Känguru bei "One Of These Days") hört man in deren Radio-Zapp-Intro von "Wish You Were Here" auch die australische Nationalhymne ("Advance Australia Fair"), sowie "Down UInder" von Men At Work.
Und "Set The Control ..." hatte am Samstag ein Didgeridoo-Intro :mrgreen:

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Fragile hat geschrieben:Nach diesen Bildern und dem Schauen der neuesten DVD von Aussie-Floyd, die ich seit letzter Woche besitze (soll ja sogar noch mehr DVD-Material von denen geben, ich müsste mich mal umschauen), denke ich, dass ich mir nächstes Jahr auch mal eine Show von denen ansehe. Da das Konzert in HaHa nächstes Jahr auf einen Samstag fällt, stehen die Chancen auf jeden Fall nicht schlecht.
Sieht fast so aus, daß die Aussies jetzt immer im Frühling und Brit Floyd im Herbst in Deutschland einfallen :P

BRIT FLOYD EUROPE 2012
Friday 19 Oct CCH Hamburg
Saturday 20 Oct Huxleys Neue Welt Berlin
Sunday 21 Oct Eventhalle Geiselwind
Tuesday 23 Oct Ruhrcongress Bochum
Friday 26 Oct Rittal Arena Wetzlar
Saturday 27 Oct Stadthalle Chemnitz
Sunday 28 Oct Rockhal Esch-Alzette (Luxembourg)

Übrigens gibt es die DVD der Briten immer noch gratis über ihre Website zu erwerben!

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

April 2012

Beitrag von Roland »

Roland hat geschrieben:Hallo Zusammen,

melde mich von einem 1-wöchigen Trip aus England zurueck. Wir hatten Quartier in Canterbury und machten von da aus unsere Ausflüge. Das Linksfahren ist voll der Kick!!

Einen Tag waren wir in London. Wir fuhren mit dem Zug dorthin. Während ich so vor mich hindämmerte und wir langsam auf Londen zukamen, dachte ich auf einmal ich träume: völlig unerwartet tauchte aus meinem linken Augenwinkel ein mir sehr bekanntes Plattencover auf. Ich zückte schnell meinen Palm und drückte auf den Auslöser. Ich bitte zu entschuldigen, daß die Fenster des Zuges nicht gerade in einem sauberen Zustand waren. Ich rief vor Begeisterung laut auf, entweder kennen die Engländer das von den Pink Floyd Fans, oder sie dachten ich bin durchgeknallt. Aber dieses Ding ist ja dermaßen riesig, leider total zerfallen. Schaut selbst:
Habe da noch etwas für die Pink Floyd - Animals Fans:
Einen Bericht in der ARD Mediathek über die Battersea Powerstation. Der Link bleibt 1 Woche abrufbar:

Beginn bei 14:40 min
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... d=10313618

Admins: Kann man das in den Pink Floyd Thread schieben, sorry fürs ungeschickte Posten...Gruß Roli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Re: April 2012

Beitrag von Fragile »

Roland hat geschrieben:Admins: Kann man das in den Pink Floyd Thread schieben, sorry fürs ungeschickte Posten...Gruß Roli
Kein Problem, schon geschehen!!! :mrgreen:

Danke auch für deine schönen Bilder, Roli. Dafür, dass die Sichtscheiben nicht so sauber waren, ist es dir doch wirklich gut gelungen. Schade, dass es bei strahlendem Sonnenschein nicht so düster wirkt wie in der Abendsonne. ;)
Ich war ja im Sommer 2006 mal für eine Woche in London und am Battersea Park sind wir damals auch vorbeigefahren. Leider wurde ich erst kurze Zeit später so richtig Pink Floyd-Fan, daher wusste ich zur Zeit des London-Aufenthaltes noch nicht, dass dort zwischen den Schornsteinen mal ein Helium-Gummischwein mit gewichtiger Bedeutung geschwebt hat. :(

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Wer momentan von "Animals" nicht genug bekommen kann: das "Classic Rock Magazine" berichtet in seiner aktuellen Ausgabe sieben Seiten lang über das 1977er Floyd-Album:

Bild

Und hier noch etwas anlässlich des viel zu frühen Todes von Beastie Boy Adam "MCA" Yauch.
1992 drehten die Beasties zu ihrer Single "Gratitude" einen Videoclip, in dem sie einen sehr bekannten Pink Floyd-Konzertfilm parodierten:

[youtube]eNipQPpxsZo[/youtube]

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Es ist immer traurig, wenn ein Mensch zu früh stirbt. Aber davon abgesehen...

Die Musik ist doch echt unterirdisch! (ich meine die Beasty Boys)

number nine

Beitrag von number nine »

Aprilfrost hat geschrieben:Es ist immer traurig, wenn ein Mensch zu früh stirbt. Aber davon abgesehen...

nö, finde ich überhaupt nicht!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Es ist immer traurig, wenn ein Mensch zu früh stirbt. Aber davon abgesehen...

Naja, bei einer Mischung aus Punk und Hip Hop darf man nun keine ausgefeilten Arrangements, ausufernde Keyboard- und Gitarrensoli erwarten. Würde auch nicht passen, denke ich mal. Bei den Beastie Boys standen der Groove der Melodien und vor allem die Texte im Vordergrund. Womit sie in der Hinsicht was mit Pink Floyd gemeinsam haben dürften. Und die kleine "Pompeii"-Hommage ist doch wirklich witzig, oder nicht?

Inzwischen gibt es übrigens konkretere Pläne, was nun mit dem ehemaligen Battersea-Kraftwerk passieren wird. Es soll dort wohl ein neues Fußballstadion mit einer 60.000er-Kapazität entstehen. Angeblich sollen die vier riesigen Kaminschlote, sowie die Turbinenhalle erhalten und in die neue Architektur des Stadions integriert werden.

http://www.pulse-and-spirit.com/news/we ... more-17204

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Für die "Eclipsed by the moon"-Tour von Aussie Floyd im kommenden Jahr sind noch ein paar weitere Termine angekündigt worden:

12.04.2013 Trier (Arena)
13.04.2013 Oberhausen (König Pilsener-Arena)
14.04.2013 Emden (Nordseehalle)
16.04.2013 Berlin (Tempodrom)
17.04.2013 Hannover (AWD-Hall)
18.04.2013 Köln (Lanxess Arena)
19.04.2013 Leipzig (Arena)
21.04.2013 Chemnitz (Stadthalle)
24.04.2013 Ludwigsburg (Arena)
26.04.2013 Bremerhaven (Stadthalle)
27.04.2013 Hamburg (O2 World)
28.04.2013 Frankfurt (Jahrhunderthalle)

Ich denke, im kommenden Monat werde ich mal Ausschau nach Karten für HH halten. "Dark Side" war schließlich mit das erste, dass ich von Floyds gehört habe. Und das ist gerade mal gut 5 Jahre her.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“