Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Von mir lange stiefmütterlich behandelt. Dabei hat es wirklich seine Stärken:

Bild

number nine

Beitrag von number nine »

Bruford65 hat geschrieben: Kann das sehr gut nachvollziehen ;) !
Bin selbst eine "Anhängerin" der sog. "historischen Aufführungspraxis" , dessen Hauptvertreter (im deutschsprachigen Raum) ja bekanntermassen Nikolaus Harnoncourt (u.a. mit dem Arnold Schönberg Chor) ist. Hab´ mir irgendwann mal gleich die ganze Box gegönnt: (Nicht nur) "Bach at his best"!
Obwohl Harnoncourt in den letzten 10 Jahren irgendwie vom Fisch bespuckt scheint und alles irgendwie extra langsam und irgendwie komisch macht. Ich schätze Harnoncourt für seine Pionierarbeit auf diesem Gebiet, aber er ist mir mit seiner "Deutung" in den letzten Jahren sehr fremd geworen. Egal, was er spielen lässt.

Man vergleiche mal bitte den ersten Satz des 2. Brandenburgischen Konzertes bei Harnoncourt

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/9196492

mit Gardiner

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/3276187

Da wird mir bei Harnoncourt übel. Wie kann man diese Musik nur so schleppen lassen???? Ist der Mann geistesgestört???? Zugegebener Maßen ist Gardiner extrem schnell, aber wenn man sich die Scheibe mal anhört, oder seine Interrpretation, die er bei der Pilgremage eingeschoben hat, ist das doch völlig in Ordnung!

Allerdings ist er für mich, was Anton Bruckner angeht, der Größte, gleich nach Sergiu Celibidache. Aber ansonsten ist Herr Harnoncourt für mich ein rotes Tuch geworden. Aber der ist ja so überzeugt von sich, dass er keine Kritik zulässt. Ich hoffe ja, ihn mir mal beim Bachfest greifen zu können und zwar so problemlos, wie das bei Gardiner der Fall war.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Bild

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

New Trolls -Concerto Grosso per I (1971)

Klassikrock aus Italien.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

number nine

In den letzten Tagen öfter diese schöne Scheibe hier:

Bild

Ich liebe Songs von "Mr. Circa" wie Idiot Wind!!!

und aktuell

Bild

Dieses Album kann man nicht hoch genug loben!!!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

hans

Beitrag von hans »

Heute Abend absolut nichts von "Prog" wissen wollend:

Bild
Abba live

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Muss nach langer Zeit auch mal wieder sein.
Bild

number nine

Bild

Ich habe die Scheibe jetzt zweimal hintereinander gehört und ich bin mehr als positiv überrascht. Ich war schon ein wenig skeptisch geworden, weil mir diese ruhigeren Sachen eigentlich gar nicht so liegen bzw. ich oftmals nicht die Muße finde, mich einzulassen. Darüber hinaus war ja auch nicht nur Positives über diese Musik zu lesen. Die Meinungen gingen hier durchaus auseinander. Ich hatte auch ein klein wenig Befürchtung, ein weiteres Album zu finden, was in die Richtung von Insurgentes oder Grace for Drowning geht, aber auch diese Befürchtung erwies sich als haltlos.

Dieses Album ist einfach wunderschön. Es strotzt vor Schönheit. Nichts ist aufgesetzt. Es ist in keine Richtung gezwungen. Ich kann nicht sagen, ob es nach Opeth klingt. Ich kenne von der Band so gut wie nichts. Aber ich kann sagen, dass es wunderwunderschön ist, aber trotzdem nicht wie ein typischer Wilson klingt. Den hört man am ehesten in der genialen Produktion raus.

Die Musik ist abwechslungsreich, melancholisch hat man beim ersten Hören vielleicht im Sinn, aber das trifft es eigentlich nicht. Die Musik ist einfach stimmig in sich ruhend, weiß zu überraschen, ist komplex, erschließt sich nach und nach, wenn man hinhört. Hier sind wirklich wundervolle Melodien vergraben. Mehr als einmal hatte ich Gänsehaut und wollte nur aufspringen und JAWOLL schreien. Aber das passte dann doch nicht, denn sobald man das tut, verpasst man irgendetwas.

Storm Corrosion ist ganz ganz ganz großes (Kopf)Kino. Der letzte Track könnte im Abspann zu einem wunderbaren Film laufen und man würde dasitzen und einfach nur den Soundtrack haben wollen.

Ich bin sehr überrascht von SW. Wirklich anders und dabei richtig richtig gut. Er hat es einmal mehr geschafft, mich zu verblüffen, indem er wieder einmal mehr musikalisch neugeduscht und nochmals mehr gewachsen ist. Und dabei ist das noch stimmig!!! Ich hoffe, inständig, dass es mit Porcupine Tree ebenso weitergeht.

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

number nine hat geschrieben:Ich hatte auch ein klein wenig Befürchtung, ein weiteres Album zu finden, was in die Richtung von Insurgentes oder Grace for Drowning geht, aber auch diese Befürchtung erwies sich als haltlos.
Steven Wilsons Einfluss kann man zwar meist raushören, aber ich finde, daß es ihm (bisher jedenfalls) schon sehr gut gelungen ist, seine vielen unterschiedlichen Projekte auch musikalisch differenziert zu gestalten. Deswegen hatte ich schon damit gerechnet, daß auch Storm Corrosion wieder ganz anders klingt als Wilson solo. Ich habe das Album noch nicht, empfehle Dir aber definitv, bei Opeth reizuhören. "Heritage" wird ja überall sehr gelobt, aber mir hat "Damnation" als ruhiges Album sehr viel besser gefallen. Das ist vielleicht auch ein guter Einstieg.

Es sei denn, Du magst auch Deathmetal, dann kann ich v.a. "Ghost Reveries" sehr empfehlen, mein persönliches Lieblingsalbum von Opeth mit dem genialen Song:

[youtube]6uYOEy-WghM&feature=related[/youtube]

number nine

Das ist in der Tat wunderschön, danke für den Tip, aber mit Deathmetal hatte ich bislang anderes in Verbindung gebracht.

[youtube]tSlu3RUMcg8[/youtube]
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“