topographic hat geschrieben:was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist dieses Beurteilen der Band nach ihrem Namen. Ich sehe doch, wer da auf der Bühne steht. Ob sich die HSW oder YES nennen - die Musik ist dieselbe.
Mir geht es nicht um rechtliche Hintergründe - wie geschrieben -, sondern um MEIN Gefühl. Ja, ich würde sehen, "wer da auf der Bühne steht", aber ICH würde nicht Yes erleben (zum Fotografieren der Musiker würde es eben reichen), auch wenn gilt: "die Musik ist dieselbe". Letzteres gilt auch für jede (andere
) Tribute-Band von Yes. ... und jede Konserve.
topographic hat geschrieben:Und wenn da vier YESMusiker auf der Bühne stehen, warum sollen die sich nicht YES nennen?
MEINER Meinung nach, weil nicht YES rüber kommt. Damit meine ich nicht die auch beliebig anders (re-) produzierbare Musik, sondern das Flair und die Präsenz.
topographic hat geschrieben:Was die Livepräsenz betrifft - so gab es bei der letzten Tour zumindest bei Sad Night at the Airfield ein unvergessliches Gänsehautgefühl. Das hatte sehr viel von den "alten" YES.
Dieses Gefühl gönne ich Dir. Ich sprach nicht von messbaren Fakten, sondern von MEINEN Eindrücken. Und die dürfen doch anders sein als Deine, und ich versuchte sie zu begründen.
topographic hat geschrieben:Den Tubes nach klingen YES mit Davison nun auch wieder besser als mit dem stimmlich angeschlagenen David.
... und ich sprach nicht vom Klang, der anders ist als jegliche persönliche Maß.
topographic hat geschrieben:Dem Gefühl nach scheint bei vielen Fans eben jede YESBesetzung ohne Jon Anderson eine TributeBand zu sein - egal, wie viele YESMusiker da auf der Bühne stehen.
Der Fraktion gehöre ich auch nicht an (bin auch kein ausgesprochener Anderson-Fan). Aber, ich bin ein Verfechter des Umstandes, dass die Band mehr ist als die Summe der Einzelmusiker. Ich spreche niemandem individuell auch nur ansatzweise seine musikalischen Fähigkeiten und Qualitäten ab. Aber eine bestimmte Kostellation schafft eben das gewisse Extra - das auch für den früheren extremen Erfolg von u.a. Yes (jedenfalls maßgeblich mit-) verantworlich sein dürfte.
So bleibe ich bei MEINER Meinung, dass die Summe der gegenwärtigen Musiker, die sich als Yes bezeichnen, deutlich weniger ist als die Band Yes, die bei mir Gänsehautgefühl erzeugte.
Deine Meinung lasse ich Dir gerne, und auch, dass Du von meiner Meinung nicht alles nachvollziehen kannst. Mir allerdings teilweises Unrecht zu unterstellen ("Du magst mit manchem recht haben"), ist doch etwas vermessen, da es doch um nicht unabhängig messbare Kriterien, eben persönliche Meinungen, geht, von mir aus auch persönliche Beurteilungen genannt.