Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Weiß nicht. Aber Saxophonisten machen das hin und wieder.SOON hat geschrieben:Bruford65 hat geschrieben: Gibt es da einen tieferen Hintergrund? Und gibt es auch Sängerinen die growlen?
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Weiß nicht. Aber Saxophonisten machen das hin und wieder.SOON hat geschrieben:Bruford65 hat geschrieben: Gibt es da einen tieferen Hintergrund? Und gibt es auch Sängerinen die growlen?
Es ist ein Ausdrucksmittel. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Mir gefällt es, wenn es so eingesetzt wird, wie bei Opeth und zudem gut gemacht ist. Und ja, es gibt auch weibliche GrowlsSOON hat geschrieben:welchen Sinn macht es eigentlich zu growlen? Gibt es da einen tieferen Hintergrund? Und gibt es auch Sängerinen die growlen?Bruford65 hat geschrieben: Growling finde ich persönlich ja unerträglich![]()
Ich habe Ende der 80er/ Anfang der 90er sehr viel Heavy Metal gehört und auch regelmässig "Rock Hard" gelesen. Der Death Metal war damals eine Weiterentwicklung des Thrash Metal und sollte gerade durch die Growls noch düsterer klingen, was nach meiner Meinung aber misslungen ist. Vieles klingt eher lächerlich. Die guten Bands, wie Paradise Lost, Opeth oder Anathema haben sich ja auch alle weiter zum Prog entwickelt. Bei Opeth sehe ich die Growls eher als Stilmittel, eine verzerrte Stimme ähnlich einer völlig verzerrten Gitarre. Ich kann da gut abstrahieren.SOON hat geschrieben:welchen Sinn macht es eigentlich zu growlen? Gibt es da einen tieferen Hintergrund?Bruford65 hat geschrieben: Growling finde ich persönlich ja unerträglich![]()
Ja, die gibt es gelegentlich. Ist allerdings irgendwie beängstigendSOON hat geschrieben:Und gibt es auch Sängerinen die growlen?
Das sehe ich ganz genau so! Dadurch, dass bei Opeth die Growls auch nicht immer zu hören sind, bzw. später fast selten, wirkt das ganze schon sehr gezielt. Wie ein Instrument!Wilson hat geschrieben:Bei Opeth sehe ich die Growls eher als Stilmittel, eine verzerrte Stimme ähnlich einer völlig verzerrten Gitarre. Ich kann da gut abstrahieren.
Die dürfte die häuslichen Debatten um das Müllrausbringen inzwischen für sich entschieden haben, wenn sie ihre Argumente mit so liebreizender Stimme vorträgtWilson hat geschrieben: [youtube]91SqLKGIN-A&feature=related[/youtube]
Das ändert mein Frauenbild grundlegendnumber nine hat geschrieben:Die dürfte die häuslichen Debatten um das Müllrausbringen inzwischen für sich entschieden haben, wenn sie ihre Argumente mit so liebreizender Stimme vorträgtWilson hat geschrieben: [youtube]91SqLKGIN-A&feature=related[/youtube]
SOON hat geschrieben:Das ändert mein Frauenbild grundlegendnumber nine hat geschrieben:Die dürfte die häuslichen Debatten um das Müllrausbringen inzwischen für sich entschieden haben, wenn sie ihre Argumente mit so liebreizender Stimme vorträgtWilson hat geschrieben: [youtube]91SqLKGIN-A&feature=related[/youtube]
Ich hätte mein Pferd verwettet (wenn ich eins hätte), dass wir selbstverständlich einen Thread zu TD haben. Wie konnte uns das entwischen? Hier postet ein erklärter Fan der "Virgin"-Jahre, Phaedra bis Tangram. Stratosfear war meine erste TD-LP. Mein Bruder schenkte sie mir zum 18. Geburtstag und ich habe sie heute noch.Bruford65 hat geschrieben:Wage mich gerade (nach geraumer Zeit) mal wieder an die früheren Werke von Tangerine Dream: "Ricochet (live)" läuft gerade und danach kommt noch "Stratosfear" dran.
Hab ja auch das Solo-Werk ("X") von Klaus Schulze noch "rumliegen". Aber glaub ich, erst ein- zwei Mal in all der Zeit gehört, da schon ziemlich "schwer-verdauliche-Kost", wie ich finde...![]()
Musik für "gewisse-Stunden" eben... (nur welche?! Das ist hier die Frage. Und: Nein, ich nehme keine bewusstseinserweiternde Chemie zu mir! Stellvertretend dafür gibt´s ja wohl solche Musik?!).
Gibt es hier zu TD eigendlich schon einen Extra-Thread? (Hab mich hier noch nicht auf die Suche danach gemacht...).